Alsa Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich habe mir testweise die auf traktor basierende Software mixxx installiert
    dort hatte ich das Problem das nach ca. 1min. die Geschwindigkeit runtergegangen ist und geräusche wie bei latenz problemen aufgetreten ist .
    Ich vermute dass dies an alsa liegt das einfach laggy ist.Also habe ich mir pulseaudio installiert und mich durch die Software durcharbeitet. Als dies dann nach vielen tests nicht mehr funktionierte habe ich pulseaudio kurzerhand deinstalliert was aber dazugeführt hat das alsa nicht mehr funktioniert.
    Vielleicht wisst ihr was das führ latenz probleme sind oder wiso alsa nicht mehr funktioniert.


  • Hallo
    Ich habe mir testweise die auf traktor basierende Software mixxx installiert
    dort hatte ich das Problem das nach ca. 1min. die Geschwindigkeit runtergegangen ist und geräusche wie bei latenz problemen aufgetreten ist .
    Ich vermute dass dies an alsa liegt das einfach laggy ist.Also habe ich mir pulseaudio installiert und mich durch die Software durcharbeitet. Als dies dann nach vielen tests nicht mehr funktionierte habe ich pulseaudio kurzerhand deinstalliert was aber dazugeführt hat das alsa nicht mehr funktioniert.
    Vielleicht wisst ihr was das führ latenz probleme sind oder wiso alsa nicht mehr funktioniert.

    Hi,

    es sollten alle Programme die auf Alsa zurückgreifen, bei der Installation von Pulseaudio geschlossen sein. Sind mehrere Benutzer angemeldet? Dann muss Pulseaudio als Standard dieser Gruppe hinzugefügt werden.

    Funktionierte Pulseaudio nur anfänglich, und später nicht mehr? Evtl. läuft der Daemon nach einem Neustart nicht richtig an, oder wurde erst gar nicht automatisch eingerichtet.

    Pulseaudio unterstützt hin und wieder div. Software nicht (i.d.R. nur wenige Ausnahmen) - Pulseaudio ist ein direkter ESD-Ersatz, häufig kann man hier einfach in der jeweiligen Software den Treiber optional auf Pulseaudio oder ESD setzen. Es wäre auch möglich, diesen in der Shell zu setzen:

    [code=php]padsp <programm>[/php]

    Optional die Moduloptionen überprüfen ob gesetzt und Hardware erkannt wurde. (Auch Parameter setzen)

    Ich hatte Startschwierigkeiten mit Musiksoftware (DAW und Übungsprogramme) - hier hatten zusätzliche Plugins geholfen. (z.B. Timidity)

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Hi ich war jetzt länger nicht mehr online erstmal danke für die antwort und es hat nicht funktioniert weil im alsamixer die lautstärke auf der kleinsten stufe stand das sieht man auch nur im alsa mixer.

  • Hi,

    welches OS verwendest Du ?

    Wie äußern sich diese Lags denn? Evtl. Stocken/Knacken/Verzögerungen? Dann wäre das ggf. auf eine nicht optimale Konfiguration zurück zu führen.

    Man kann in der config von pulseaudio noch die Priorität erhöhen. Dabei ist Vorsicht geboten.

    Da ich nebst Raspbian auf dem Pi an meinen Rechnern u.a. Ubuntu verwende, hatte ich über Jahre hinweg mit Pulseaudio die besten Erfahrungen gemacht. Für die Musiksoftware habe ich dabei zig verschiedene Soundtreiber ausprobiert, wobei dieser den besten Kompromiss darstellte.

    Versuche mal die Lags genauer zu definieren um die Fehlerquellen einzugrenzen.

    MfG,
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ich verwende raspbian mit 1 ghz overclocking ich will es mit mixxx nutzen aber wenn ich die zweite platte parallel zur anderen nutzen möchte
    reagiert pulseaudio oder alsa nicht mehr der song wird nicht mehr weiter abgespielt.

    Ps:Remixing ist aktiv
    Was bedeutet lfe-remixing


  • Ich verwende raspbian mit 1 ghz overclocking ich will es mit mixxx nutzen aber wenn ich die zweite platte parallel zur anderen nutzen möchte
    reagiert pulseaudio oder alsa nicht mehr der song wird nicht mehr weiter abgespielt.

    Ps:Remixing ist aktiv
    Was bedeutet lfe-remixing

    Hi,

    passiert das generell wenn Du einen Song abspielst und dann auf die zweite Festplatte zugreifst, oder aus dem Programm heraus auf unterschiedliche Platten zugreifst?

    starte das programm mal aus dem Terminal heraus. Einfach mixxx eingeben, dann den Zugriff einleiten, der zum Fehler führt. Im Terminal sollte dafür ein Hinweis gegeben sein, der erklären würde, warum der Sound nicht abgespielt wird.

    lfe-remixing müsste für die Ansteuerung des Subwoofers bestimmt sein.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ich kenne mixxx nicht, passiert soetwas auch, wenn Du einen Song mit bspw. VLC abspielst, und dann auf einen Song auf der anderen Platte zugreifst?

    Dann ist das nämlich ein mixxx-spezifisches Problem und hat rein gar nichts mit den Soundtreibern zu tun. Grundsätzlich funktionieren diese ja. Es sollte auch überprüft werden, ob das Problem mit diesem tool an einem anderen Rechner auftritt.

    Ab hier endet meine Hilfestellung allerdings. Zur Not check nochmal die man von mixx: http://www.mixxx.org/wiki/doku.php/manual_german

    Oder grenze Dein Problem in mixxx-spezifischen Foren ein.

    Mfg,
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Nein, Du sollst in VLC einen Song von der einen Festplatte öffnen und abspielen, und dann einen weiteren Song von der anderen Festplatte. Damit überprüfst Du, ob das Problem auch in anderen Playern besteht.

    In VLC sollte auch sichergestellt sein, ob das richtige Soundmodul geladen und gesetzt ist.

    z.B. Plugins mitinstallieren:

    [code=php]sudo apt-get install vlc-plugin-fluidsynth vlc-plugin-pulse vlc-plugin-jack vlc-plugin-sdl [/php]

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (29. Juni 2015 um 13:25)

  • Ach so schuldigung war nen Missverständniss ich meinte mit platte die decks.Also wenn du zb ne virtualdj hast sind dort ja platten abgebildet und diese platten meine ich und wenn ich zwei songs gleichzeitig abspiele dann wird pulseaudio oder alsa eingefriert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!