Alte Alarmanlage nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    wir haben bei uns zuhause vor einiger Zeit die Alarmanlage ersetzt. Nun gibt von der alten Anlage (ELV FAZ-3000) noch zahlreiche Reed und Bewegungssensoren. Ich würde diese gerne an den Pi anschließen, bzw. damit auslesen können.

    Allerdings habe ich kaum eine Ahnung wie. Ich konnte schon rausfinden das die Anlage über 868 Mhz bidirektional sendet. Nun reicht es ja nicht einfach einen 868 Receiver anzuschließen. Wie decodiere ich das Signal, ich konnte leider keine hilfreichen Antworten im Internet finden.


    Vielleicht habt ihr ja auch weiterführende Links, denn ich bin wohl kaum der erste der sowas versuchen will.

    Vielen Dank
    Marcel

  • Du hast ernsthaft erwartet das Funk-Protokoll einer Alarmanlage im Internet zu bekommen, so dass du es direkt imitieren kannst? Ernsthaft? Warum hast du dann eine Alarmanlage? Ich hoffe doch schwer, dass die Kommunikation verschlüsselt stattfindet und ihr da keine Chance habt :-/
    Nicht weil ich euch das nicht gönne, sondern weil damit der Sinn einer Alarmanlage irgendwie hinfällig wäre, wenn jeder Einbrecher sie Fernsteuern könnte.


  • Du hast ernsthaft erwartet das Funk-Protokoll einer Alarmanlage im Internet zu bekommen, so dass du es direkt imitieren kannst? Ernsthaft? Warum hast du dann eine Alarmanlage? Ich hoffe doch schwer, dass die Kommunikation verschlüsselt stattfindet und ihr da keine Chance habt :-/
    Nicht weil ich euch das nicht gönne, sondern weil damit der Sinn einer Alarmanlage irgendwie hinfällig wäre, wenn jeder Einbrecher sie Fernsteuern könnte.

    Irgendwo an der Anlage kann man doch bestimmt eine Art Verschlüsselung einstellen oder etwa nicht?

    u-4

    Einmal editiert, zuletzt von fabio (5. August 2015 um 15:35)

  • Ich dachte nicht, dass man sich die Verschlüsselung irgendwo herunterladen kann, sondern vielleicht eher mit einem Programm auslesen kann.

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das machen soll. Es ist halt schade die alten Sensoren wegzuschmeißen, kann man diese vielleicht irgendwie umrüsten und die Verschlüsselung raus nehmen?

    lg Marcel

  • marcel280396: Was hindert Dich daran, die alte Anlage parallel weiterlaufen zu lassen? Vielleicht bietet die Zentrale ja ein paar abgreifbare Schnittstellen? Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wieso Du modernisierst, um die Altinstallation dann doch wieder in Betrieb zu nehmen?! In Sachen Robustheit wird es nicht einfach werden, die Störsicherheit einer etablierten Alarmanlage mit "Bastelware" zu erreichen.
    Naja, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich auch dessen Himmelreich. Geht mir zuweilen ja auch nicht anders... :)

  • Wir haben die alte Anlage ersetzt, weil viele der Reed Sensoren nicht mehr gehen und sie einfach nicht mehr zuverlässig ausgelöst hat. Aber die Bewegungssensorien Funktionen halt noch und ich dachte man könnte die nutzen.

    Ist aber auch nicht schlimm, falls nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!