Alte HDD an RasPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe eine alte HDD mit passendem SATA/USB-Case hier und würde die an meinen Pi anschließen. Da ich allerdings verschiedene Linux- und Windows-Partitionen draufhabe, frage ich mich, wie ich die Platte unter Raspbian am besten vollkommen formatieren. Reicht ein:

    Code
    mkfs.ext4 /dev/sda1
    • Offizieller Beitrag

    Willst du alle Partionen los werden und um am ende eine grosse Platte zu haben? Ich würde das schnell unter Windows machen und anschliessend unter Linux neu formatieren. du kannst natürlich auch die (Neu)Partionierung mittels fdisk am Pi machen.


  • Willst du alle Partionen los werden und um am ende eine grosse Platte zu haben? Ich würde das schnell unter Windows machen und anschliessend unter Linux neu formatieren. du kannst natürlich auch die (Neu)Partionierung mittels fdisk am Pi machen.

    Jep. Die Platte soll komplett frei sein. Leider werden mir in Windows nur 2 Partitionen eingehängt, die Recovery- und die Windows-Parti. Ich habe beide mal NTFS formatiert; die andere Hälfte der Platte waren Linux-Partitionen. Ich schätzte mal, dass Windows ext4 nicht versteht o.Ä., auf jeden Fall kann ich die nicht formatieren. Wäre es das sinnvollste mit ner LiveCD und GParted alles zu formatieren? NTFS ist schon i.O. für den Pi, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von theCed7 (25. April 2014 um 16:23)

    • Offizieller Beitrag

    Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung solltest du alle Partionen sehen. (die Linuxpartionen sollten als RAW angezeigt werden). Lösche einfach alle und erstell am Ende eine neue mit dem Dateisystem deiner Wahl. wenn die Platte nur am Pi hängen soll dann ext3/4. Wenn sie zwischen Win/Lin hinundhergetauscht werden soll, FAT32 (max.4GB Dateigrösse, schneller) oder NTFS (langsamer).


  • Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung solltest du alle Partionen sehen. (die Linuxpartionen sollten als RAW angezeigt werden). Lösche einfach alle und erstell am Ende eine neue mit dem Dateisystem deiner Wahl. wenn die Platte nur am Pi hängen soll dann ext3/4. Wenn sie zwischen Win/Lin hinundhergetauscht werden soll, FAT32 (max.4GB Dateigrösse, schneller) oder NTFS (langsamer).


    Okay, ich habe jetzt eine große NTFS-Partition (temporär, ext4 formatiere ich später auf dem Pi). Wenn ich die Platte an den Pi hänge, fährt sie hoch, klackt kurz und wiederholt das mehrmals. Ich hab sie jetzt ausgesteckt, hört sich ja nicht sonderlich gesund an. Am PC fährt sie problemlos hoch; liefert der Pi nicht genug Leistung über den USB-Port?


  • Hat die Platte nen eigenen Stromanschluss? wenn nein brauchst du nen aktiven usb-hub um sie am Pi zu betreiben

    Nope, hat keinen eigenen Stromanschluss (ist ne ehemalige Laptop-HDD). Hast Du spontan 'ne Kaufempfehlung für nen aktiven Hub?

  • Okay, USB-Hub ist angekommen, Platte auf ext4 gemountet und klappt soweit. Nur bekomme ich in unregelmäßigen Abständen ein "kernel: journal commit I/O error". Ich habe die Firmware vom Pi schon geupdatet, hat aber auch nicht geholfen. Momentan teste ich mal das Script hier, aber das ist ja auch nur ein unschöner work-around.

    cat /var/log/messages gibt folgenden Error zurück, aber ich habe die Platte schon mehrmals mit GParted checken lassen und keinen Error gefunden...

    Code
    May  1 16:23:54 raspberrypi kernel: [69323.998764] EXT4-fs warning (device sdb1): __ext4_read_dirblock:1922: error reading directory block (ino 5505025, block 0)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!