Alte Logitech USB-Webcam zur IP-Cam machen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe einen Pi Model B mit 512 MB Ram. Dazu eine knapp 10 Jahre alte Logitech Webcam, die seit locker 5 oder 6 Jahren nicht mehr genutzt wurde. Genaues Modell muss ich nachher zu Hause nachschauen. Habe gesehen, dass viele Logitech Webcams out of the box mit dem Pi funktionieren und denke ich könnte hier evtl. Glück haben.

    Nun kam mir die Idee, dass ich diese ungenutzte Webcam wieder zum Einsatz bringen könnte. Nehmen wir mal an, die Logitech ist kompatibel. Ist es dann möglich die USB-Cam über IP anzusprechen? Gibt es vergleichbare Projekte dokumentiert? Ich habe nichts gefunden bisher. Hat hier vllt jmd ähnliches probiert und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Königslösung ist, dass ich die Cam über irgendeinen Socket erreichen könnte und dieses auch noch über irgendeinen Port nach außen leite. So dass ich über meine dyndns-Adresse von überall auf das Bild der Cam zugreifen könnte. Wäre ziemlich cool. Meine Freundin und ich wären dann in der Lage immer mal auch von unterwegs zu schauen wie es unseren Hasen geht und ob alles in Ordnung ist. Hoffe mein 1 Mbit Upload reicht hier aus. Sonst wäre das mal wieder ein weiterer Pro-Punkt um auf die 100 Mbit Leitung aufzustocken :D Die damit verbunden 6 Mbit Upload sollten dann aber reichen.

    Für Gedanken und Ideen zu meinem VOrhaben bedanke ich mich im Voraus. :)

    Gruß Marco

  • Vllt ist es das schon, ja. Habe auf jeden Fall meine alte Webcam zum laufen bekommen :) Ich kann mit fswebcam einzelne jpgs machen. Aber die Live-Ansicht funktioniert leider nicht. Weder mit motion, noch mit MJPG-Streamer :(
    Ist wie offline. Kann die Seite im Browser einfach nicht aufrufen. Obwohl der dienst auf jeden Fall läuft. Auflösung ist auch korrekt, die Bilder funktionieren. Weiß nicht was ich noch probieren soll..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!