alter Anfänger braucht Denkanstöße

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo auch,
    habe keinen Schimmer von der Beere - kann ja noch werden.

    Also mal kurzes Vorwort, ich treibe mich hauptsächlich bei Mediaportal und im WHS-Forum rum.
    Hab also einen WHS2011 im Keller und drei MP-Clienten die auf TV-Aufnahmen, Musik, Videos darauf zugreifen.
    Mich stört aber etwas, wenn ich Musik vom WHS streamen will, muß immer ein PC und TV laufen.
    Außerdem hat ein TV nicht den dollen Kang wie meine HiFi-Anlage.
    Leider kann ich auch nicht auf dem MP-Clienten die Soundausgabe von HDMI auf Klinke o.ä. wechseln.
    Nun habe ich mal diese "Logitech Squeezebox Touch" gesehen und dachte, das muß doch auch mit der kleinen Beere zu machen sein.

    Vorerst möchte ich aber kein Display einsetzen und alles via Android-Tablet (7") steuern.

    Also das habe ich vor:

    - Raspberry-Box mit Audio-Klinke an den Verstärkereingang (Chinch-Klinke-Adapter)
    - Rasperry soll nur Audiostreaming vom WHS und Internetradio bereitstellen
    - Steuerung via 7" Adroid-Tablet (später kleinen 7" TFT)
    - WOL des WHS-Servers beim Start

    Ist das machbar ?
    Reicht der Klinkeausgang von der Qualität her als Musikausgang (brauche nur stereo)
    Muß ein DLNA-Server auf dem WHS laufen, oder reicht die Netzwerkfreigabe (o.ä.)
    Gibt es eine Grenze von der Anzahl an MP3 die z.b. XBMC händeln kann?
    - Ich habe ca. 13T Daten im Pool und wollte auf den gleichen Bestand wie auch mit den MP-Clienten darauf zugreifen.
    Worauf sollte ich jetzt beim Kauf von Raspberry-Hardware achten?

    Kenne mich ein klein wenig mit Linux und Netzwerk aus - also für Router und Heimnetzwerk hat es bisher gereicht.

    Danke für die Antwort/en auf meine naiven Fragen. :thumbs1:´
    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4 (16. März 2014 um 11:30)

  • Zitat

    Reicht der Klinkeausgang von der Qualität her als Musikausgang (brauche nur stereo)


    Ka, obs dir reicht... ;)

    Mir nicht.
    Die Qualität ist, gelinde gesagt, beschissen.

    Mit einem guten USB Sound Adapter sollte das deutlich besser sein.

    spruch.png

  • Für Musikwiedergabe über die Stereoanlage reicht der Klinkenausgang keinesfalls aus. Hier solltest du schon einen USB-Audioadapter benutzen.
    Ansonnsten auf den Raspberry den MPD installieren. Die externe Platte einbinden und auf dem Tablett eine MPC-App installieren.

    MfG Turbotoni


  • Für Musikwiedergabe über die Stereoanlage reicht der Klinkenausgang keinesfalls aus. Hier solltest du schon einen USB-Audioadapter benutzen.
    MfG Turbotoni


    Die Klinke ist aber besser als 2 von mir getestete HDMI zu AV
    USB Sound habe ich aus dem raspbmc nicht bekommen, Treibermangel und debian wheezy ist ja kein Mediacenter !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK
    habe mal etwas gerechnet und komme wenn ich mir eine 1:1 "LOGITECH SQUEEZEBOX TOUCH" aus der Beere basteln will auf ca. 160€.
    Da habe ich aber noch kein Gehäuse und muß viel basteln.
    In der Buch bekommt man eine gute SQUEEZEBOX so ab 200€ - wenn man Glück hat.
    Na mal sehen. ....


  • Ich habe so einen Usb-Sound-Adapter und der funktionierte ohne Probleme.

    ohne Nennung an welchem OS eine wenig brauchbare Aussage ;)

    Mein USB Adapter funktioniert auch ohne Probleme, aber nicht da wo ich möchte :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    also ich habe letztes Wochenende mal testweise eine Speedlink VIGO USB Soundcard an meinen Raspian unter Raspbian gehängt, lief out of the box, sogar der Mikrofoneingang funktionierte auf Anhieb. Ob Dir der Klang allerdings reicht, weiss ich nicht.

    Viele Grüße


  • Hallo,
    ganz super und ootb läuft bei mir:

    Klasse Aussage und so nichtssagend :fies:

    ich wiederhole mich so ungern:


    ohne Nennung an welchem OS eine wenig brauchbare Aussage ;)
    Mein USB Adapter funktioniert auch ohne Probleme, aber nicht da wo ich möchte :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. April 2014 um 14:35)

  • Klasse Aussage und so nichtssagend :fies:

    ich wiederhole mich so ungern:

    Sorry,
    ich werde mich mit Tips zurückhalten. Hier sind soviele Threads, die Fragen stellen und ohne eine Antwort auf "gelöst" gesetzt worden sind. Hier gehört es sich eher, die Fragen entweder zu löschen oder nochmal nach der Lösung zu fragen.

    Aber, was brauchst Du bei meinen Ausführungen mehr?

    Wir sind im Raspberry-Forum, also wirds kein I-Phone sein. Weiterhin steht in meinem Profil bei Betriebssystem: Raspian. Und ootb heist bei mir: anstecken und läuft. Also was brauchst Du noch?

    Nachdenkliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ras-egon (16. April 2014 um 15:28)

  • Hallo,

    leider kann ich nur zum Thema "Ausgang" was sagen.

    Da bei mir das abspielen von Medien nicht vordergründig wichtig war, läuft mein RasPi unter Wheezy. Ich habe dann versuchsweise den Soundausgang mit meiner Anlage verbunden und fand es ausgesprochen "grottig" ...
    Um zunächst mal weiterzukommen, habe ich dann eine 10 Euro USB Soundkarte gekauft, die sich problemlos installieren liess und eine erstaunliche Soundverbesserung brachte.
    (Wenn ich heute Abend zu Hause bin, reiche ich den Namen der Soundkarte nach)

    In meiner derzeitigen Konfiguration liegt die Musik auf einer externen Platte, die als NAS an der FritzBox hängt.
    Auf dem Raspi habe ich mpd und mpc installiert und die Steuerung mache ich über ein Tablet mit MPDroid.
    Als Abfallprodukt dieser Konstruktion hängen ein paar alte PC-Boxen am normalen Ausgang des RasPi und ich nutze diese für die Ausgabe von System-Sound (text-to-speech etc.), so dass bei Systemmeldungen die Musik nichtmal beeinflusst wird.

    Ich überlege noch, ob ich mehr für eine (noch) bessere USB-Soundkarte ausgeben soll, muss aber zugeben, dass ich den 10 Euro Sound für mich und mein Wohnzimmer als "befriedigend" bezeichnen würde. :)

    Gruss Haggi


  • Sorry,
    ich werde mich mit Tips zurückhalten.

    nö nur richtig schreiben, an welchem OS raspbmc , wheezy .... läuft des bei dir gut ?


    Aber, was brauchst Du bei meinen Ausführungen mehr?

    mehr Infos, ich meine was nutzt es wenn ein USB Soundboard gut am wheezy läuft wenn ich es am raspbmc betreiben will ?

    wo ist da der Nutzen für die User ?

    ich habe mir dieses :wallbash::@ "doofe" gute USB Soundteil gekauft weil es out of the box für den PI beworben wurde, was für wheezy stimmt, aber wheezy ist nun mal kein Mediacenter, deswegen nutze ich raspbmc und da tut das Board nix ! also rausgeschmissenes Geld, liegt nur rum, denn am wheezy werde ich es nicht anstecken mangels Musikbedarf am Bastelpi oder am DatensammlerPI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK,

    ich habs am Raspberry mit Raspian Wheezy und MPD. An der Software des Raspi musste ich nichts machen. Alles lief sofort. Es ist wirklich eine Soundausgabe, da schmeist Du alles gewesene weg. Ich habe an der Soudkarte auch mal meine Kopfhörer angeschlossen und mich erschrocken umgedreht, weil ich dachte, hinter mir steht jemand, so klar war die Wiedergabe. Ich rede jetzt hier von der HiRes USB-DAC SABRE 24/96 mit ES9023 112dB DNR.
    Auch als Treiber habe ich den von Alsa beibehalten können, obwohl manche ein Knacken haben, ist aber bei mir nicht.

    Habe mir auch gleich noch welche Nachbestellt, da sie auch sofort unter WinXP und Win7 laufen.

    Welches ""doofe" gute USB Soundteil" hast Du eigentlich, was nicht läuft?

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von ras-egon (16. April 2014 um 15:47)

  • ... nicht das es wichtig wäre, aber streiten ist kontraproduktiv.

    Im übrigen ist Wheezy sehr wohl auch Wohnzimmergeeignet, wenn man sich in Sachen Media auf das Abspielen von Musik beschränkt.

    Da ich einen Festplattenreceiver im Netzwerk hängen habe, erübrigen sich für mich die Anforderungen Video vom RasPi abzuspielen. Der RasPi ist bei mir in einem "entkernten" Sat-Receiver-Gehäuse untergebracht und direkt vor aller Augen im Wohnzimmer bei den anderen Geräten platziert. Er steuert Heizung, TV, Musik, Funksteckdosen, empfängt Infrarot und ist damit einerseits Schaltzentrale, aber auch zentraler Musikplayer ... nach mehreren Versuchen mit den anderen Distributionen hat sich hier Wheezy als die Leistungsfähigste gezeigt und die Musikwiedergabe per mpd/mpc und vom Tablet über MPDroid hat sich als komfortabel erwiesen.

    Und ich behaupte, dass ich da keinen "Kompromiss" sondern die "bestmögliche Lösung" für diese Kombination gefunden habe.

    Ergo: Wheezy ist nicht nur für "Bastelrechner" und "Datensammler".

    augenzwinkernder Gruss

    Haggi

  • Hallo HagbardC,
    wo hast Du Deine Musik gespeichert?

    Ich habe folgendes Problem (schon in einem anderen Thread beschrieben):
    ------------------------------------------------------
    Also: Ich habe den Raspi super als MPD am laufen.
    Nun möchte ich die Musik vom Server einbinden. Wenn ich den Raspi anschalte, startet er per WOL auch den Server. Nun sollte der Rapi warten, bis der Server hochgefahren ist und die Media-Partition bereitstellt. Erst dann sollte auf dem Raspi MPD starten.

    Ich bräuchte also irgendein Script, was den Start des MDP solange verzögert, bis ein Verzeichnis oder Datei vom Server vorhanden ist.

    (Mein Server fragt dann immer die IPs ab, ob noch alle Clienten online sind, und wenn nicht schaltet er sich auch aus.)

    Hat jemand schon sowas, oder kann Tips geben wie man den Start des MPD verzögert?

    Da ich einige Tausend Dateien im Musikverzeichnis habe, will ich das neue Einlesen der Datenbank verhindern, was immer passiert, wenn der MPD startet ohne das das Media-Verzeichnis schon da ist.
    ------------------------------------------------------

    Dazu suche ich eine Lösung.

    Grüße


  • Welches ""doofe" gute USB Soundteil" hast Du eigentlich, was nicht läuft?

    ergänze was am raspbmc nicht läuft, am wheezy schon
    PCM2704 der Chip der gerne genommen wird wegen guter Daten, war nicht so teuer10€ andere haben nur 4-6€ gezahlt, aber es ist für mich sinnlos rausgeworfenes Geld weil ich es nicht am wheezy oder Winrechner nutzen wollte !


    ... nicht das es wichtig wäre, aber streiten ist kontraproduktiv.

    wir streiten nicht, ich werbe nur manchmal mit deutlicheren Worten für genauere Infos weil das sonst nicht hängenbleibt :D (wird ja auch mühsam immer alles von Adam und Eva zu erklären.


    Im übrigen ist Wheezy sehr wohl auch Wohnzimmergeeignet, wenn man sich in Sachen Media auf das Abspielen von Musik beschränkt.

    das bezeifel ich auch nicht, habe es schon probiert

    Ergo: Wheezy ist nicht nur für "Bastelrechner" und "Datensammler".

    das habe ich auch nicht gesagt, ich nutze die wheezyPI dafür, aber warum soll ich die Nutzung ändern weil das USB Soundteil es nur an wheezy mag ?

    Ich meine wenn ich Schweineschwarte nicht essen will warum soll ich die kaufen nur weil man damit Schränke leichter über den Boden schieben kann ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. April 2014 um 15:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!