Alter Arbeitsspeicher am Pi verwenden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie stellst du dir das vor?

    Einfach irgendwo dran stecken und ab gehts? :-/ :D


    Der Arbeitsspeicher der "im" RaspberryPI verbaut ist befindet sich im SoC bzw im oberen Teil, dadrunter befindet sich das CPU+GPU gespann - alles in einem Chip..
    Es gibt zudem keine Schnittstelle die die entsprechende Bandbreite bieten kann um ansatzweise als "Arbeitsspeicher Erweiterung" herzuhalten. Es git also keinen versteckten Ram-Slot wie man es vom PC kennt o.ä. (ein Ram-Riegel wie man sie vom PC kennt sind sogar etwas länger als der RaspberryPi).
    Davon abgesehen muss das irgendwie ansprechbar gemacht werden, die GPU kümmert sich da normalerweise drum, also müsste man den Kernel modifizieren um das irgendwie umzusetzen (was aber eh nicht möglich wäre da keine Schnittstelle)

    Das einzige was man zumindest ein bischen als "Arbeitsspeicher Erweiterung" nutzen könnte wäre der SWAP, der sich aber auf einem Datenträger befinden muss und bedingt dadurch das der RaspberryPI nur USB2.0 hat wäre dieser auf 30 MB/s begrenzt (DDR Arbeitsspeicher erreicht i.d.R. über 1,6 GB/s)


  • ... alter Arbeitsspeicher ...

    Was meinst Du mit "alter" Arbeitsspeicher?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • och über GPIO und SPI könnte man durchaus SRAM mittlerweile bis 64 Mbit

    http://www.msc-ge.de/de/produkte/el…m/2346-www.html

    anschliessen, nur über das Tempo bin ich unsicher

    bis 256kBit 32k x 8 habe ich ja noch sowas verlötet.
    4M= 512k x 8 Steine liege hier nur noch rum

    und wer schreibt das OS um das das genutzt werden kann ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Dezember 2013 um 19:13)

  • Der RaspberryPI wurde ua. dazu entwickelt auf vereinfachte Art und Weise allgemein Hardware kennen lernen zu können und die nutzen sowie modifizieren zu können usw


    Lest euch bitte in die Materie ein; lest was der RaspberryPI für Schnittstellen bietet und leitet daraus ab was ihr damit machen könntet (das erklärt sich aus den jeweiligen Schnittstellen und dessen Spezifikationen)

    Dann sollten sich solche Fragestellungen wie hier eigentlich von selbst erledigen


    Amsonsten überlegt einfach mal wie man sowas anschliesen sowie ansteuern könnte
    - ist das physikalisch überhaupt möglich?
    - gibts eine Schnittstelle die das Minimum der Geschwindigkeit von DDR bereitstellen könnte?
    -- was ist DDR überhaupt?
    -- was benutzt der RaspberryPI?
    -- wo ist das beim RPI verbaut?
    usw


    Notfalls Beitrag#2 lesen :lol:

  • Normalerweise haben neue Computer mehr als nur 2 Slots aber selbst welche mit nur 2 Slots sind problemlos auf über 16GB erweiterbar.. aber natürlich nur mit modernen Speichermodulen

    Alten Arbeitsspeicher verkaufen oder irgendwann zum Schrott bringen (mit nem alten PC der sich nicht mehr verkaufen lässt -> Edelmetalle)

  • wenn hier am GPIO sogar TFT mit touch angeschlossen werden, OS Treiber dafür geschrieben werden, warum nicht auch SRAM ? SPI ist ja nicht so langsam und die SRAM sind heute bei 8-15 ns das ist schnell genug.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (15. Dezember 2013 um 17:22)

  • Das wär auch fatal wenn sie "passen" würden -> die wären weeeeessssseeeeennnnnddddddllllliiiicccchhhhh langsamer!

    Neuer Ram hat nicht grundlos ne neue Bezeichnung, die Technik verbessert sich halt ständig was nicht nur die Geschwindigkeit betrifft sondern auch die Fertigung bzw Bauform und somit auch die Effizienz / Ausbeute

    Deshalb hat man bewusst die Riegel so verändert das sie nicht in andere Slots rein passen können, damit keiner auf die Idee kommt DDR-1 in DDR-3 Slots zu stecken (wobei selbst das manche mit Gewalt hinkriegen - hab das selber schon inner Firma erlebt wie das nen Kunde hingekriegt hat und dabei seinen kompletten Rechner geschottet hat)

  • Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht. Ausserdem habe ich bei solchen Posts immer das Gefühl, dass die Verfasser ein wenig abgehoben sind und die Möglichkeiten des RPi hoffnungslos überschätzen. Das ist jetzt nicht bös gemeint, denn das Teil hat schon sehr viele, faszinierende Facetten, die ja geradezu dazu verführen, ihn zu überschätzen.
    Bei solchen "Anwandlungen" lohnt es sich vielleicht mal wieder die Idee die dem RPi zugrunde liegt, ins Gedächtnis zurück zu rufen.

    Allein die Tatsache, dass ich praktisch kein Möglichkeit habe, auf den Bus zuzugreifen, ist scho ein k.o. Kriterium. Dadurch habe ich auch keinen Zugriff auf das Memory-Management und somit hat sich die Frage imho erledigt.

    Sicher, man könnte jetzt tricksen und versuchen per SPI auf die Memory-Bausteine zuzugreifen.
    Aber max. 15 MHz Transferrate ist ja auch nicht gerade der Renner.
    Zudem wäre es imho eine nicht unerhebliche Aufgabe, diesen "externen" Speicher als Systemspeicher zu nutzen.
    // EDIT:
    jar: TFT über SPI geht, meinen bisherigen Recherchen zufolge, bis max. 2,8" ... jedenfalls habe ich kein TFT gefunden, das grösser als 2,8" ist und nicht ausschliesslich parallel ansteuerbar ist.


    Bliebe noch, diesen Speicher als eine Art virtuelles Laufwerk, auf dem das OS abgelegt ist, zu verwenden, um die SD-Karte vor zu vielen Schreibzyklen zu schonen. Aber da gibts meines Wissens elegantere Methoden.

    Alte RAM-Teile sind für eine gewisse Anzahl von Jahren in der Gruschelkiste gut aufgehoben. Früher oder später - das hab' ich zumindest so erlebt - ist der eine oder andere bereits, relativ viel Geld für so ein Teil auszugeben, weil er es benötigt um irgendeinen alten Rechner wieder zu beleben.

    cu,
    -ds-

  • SPI ist nur 8-bit lang.
    Kannst du auch in einem mittelklasse Smart-Phone RAM erwitern? Pi ist nichts anderes ausser dass er ein Paar Anschlüsse nach Aussen mehr zu verfügung stellt.
    Ausser SWAP-File-Ausdehnung oder warten auf die nächste Pi Version kenne ich keine Möglichkeit einer RAM-Verbesserung.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe


  • Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht. Ausserdem habe ich bei solchen Posts immer das Gefühl, dass die Verfasser ein wenig abgehoben sind und die Möglichkeiten des RPi hoffnungslos überschätzen.

    als es hies TFT an GPIO dachte ich das auch, aber ich wurde eines besseren belehrt, die Hardware steht die Treiber für die Ausgabe auch


    Sicher, man könnte jetzt tricksen und versuchen per SPI auf die Memory-Bausteine zuzugreifen.
    Aber max. 15 MHz Transferrate ist ja auch nicht gerade der Renner.

    hmm ich meinte was mit 70 MHz im Hinterkopf zu haben, aber da steckst du tiefer drin.....


    jar: TFT über SPI geht, meinen bisherigen Recherchen zufolge, bis max. 2,8" ... jedenfalls habe ich kein TFT gefunden, das grösser als 2,8" ist und nicht ausschliesslich parallel ansteuerbar ist.

    nun ja an die Methode dachte ich ja auch beim SRAM, man braucht den Daten und Adressbus parallel + CS und R/W


    Bliebe noch, diesen Speicher als eine Art virtuelles Laufwerk, auf dem das OS abgelegt ist, zu verwenden, um die SD-Karte vor zu vielen Schreibzyklen zu schonen.

    daran dachte ich


    Aber da gibts meines Wissens elegantere Methoden.

    OK erzähl !


    Ausser SWAP-File-Ausdehnung oder warten auf die nächste Pi Version

    ich denke auch die nächste PI Version kommt schneller als wir SRAM einlöten können und das OS dafür umschreiben und billiger wirds auch.

    Die Zeit wo ich SRAM in Rechner eingelötet hatte ist ja vorbei und ich machte es nur weil es keine Alternativen gab, die Rechner nicht vorhanden, die Aufrüstung begrenzt, heute kann man ja in fast jeder Größe wählen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 10:37)

  • Also Leute, ich finde RBPi so wie er ist perfekt. Vor allem in der B-Version. Da ist nichts was man bemängeln
    könnte, solange man das Teil nicht zweckentfremdet.
    Es gibt aber Leute die beim Kauf eines Pi`s als aller erstes an die CPU-Übertaktung denken und dem Pi mehr
    abverlangen als dem Heim-PC. Bleibt doch bitte realistisch. Es ist kein Hochleistungsrechner. Alles in dieser
    Welt ist physikalich begränzt.
    Trotzdem finde ich alle Ideen und Versuche aus dem Pi mehr rauszuholen bewundernswert. Es fordert die
    eigene Kreativität und verführt die Leute zum Programmieren und Experimentieren.
    Großer Lob an die PBPi-Entwickler. Sie haben ihr Ziel erreicht, die Leute wieder an die systemnahe
    Programmierung zu bringen.

    Und über anscheinend schwachsinnige Ideen sollte man sich auch nicht lustig machen. Schließlich sind die
    größten Errungenschaften der Menschheit aus Blödsinn enstanden.
    Die Idee zu Fliegen von Dedalus und Ikarus war auch Schwachsinn bis in das 19-te Jahrhundert und heute
    fliegen wir überall hin.

    :D

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Entschuildigt aber diese Diskusion ist mittlerweile Sinnlos, das führt zu keinem brauchbaren Ergebnis... Eigentlich ist es auch Sinnlos hier weiter drauf rum zu kauen vorallem aber weil es von Anfang an das eigentliche Anliegen des Themen-Erstellers verfehlt, da dieser seinen alten Arbeitsspeicher (vermutlich DDR1 oder DDR2 RamRiegel) wiederverwenden wollte!


    Ob man TFT's direkt an die Schnittstellen anschliesen kann oder nicht ist hierbei ebenfalls nebensächlich - das ist kein Argument was für den Anschluss von SRAM gezählt werden kann. Aber wie dreamshader schon erwähnte gibt es bei TFT ebenfalls eine Einschränkung und dessen Grund ist einfach: Weil die Schnittstelle nicht genug Datendurchsatz bietet um höhere Auflösungen zu verarbeiten/übertragen... Und genau das spricht gegen jar's Idee SRAM als Speichererweiterung anzuschliesen.

    Selbst wenn es jemand schaffen sollte SRAM an irgendeinen der Schnittstellen anzuschliesen und diesen anzusprechen (nachdem er den Kernel und einige Treiber angepasst hat), erzielt dieser niemals die benötigte Geschwindigkeit des bereits vorhandenen SDRAM's oder des SD Slots! Das liegt nicht unbedingt am SRAM sondern an besagter Schnittstelle! Bei dem im RaspberryPI verbauten Arbeitsspeicher handelt es sich im Detail übrigends um DRAM

    Wobei der SRAM der für "Serial" Anschluss geeignet wäre auch nicht gerade schnell ist (ich konnte gerade nur welche mit maximal 20 MHz finden) und 8-15ns beziffert auch nur die Zugriffs-Geschwindigkeit aber nicht den Datendurchsatz...

    Man brauch doch nur mal die bisher genannten Werte - 15ns , 70MHz - mit den des RaspberryPIs vergleichen, wobei ich da nun nicht die Zugriffs-Geschwindigkeit weiss aber die MHz kennt man: 400MHz
    Erhöht man nun die MHz wird natürlich auch die Geschwindigkeit erhöht - wobei die Zugriffszeiten gleich bleiben - der Ram wird also insofern schneller als dass mehr Daten durch geschaufelt werden können und genau das ist der entscheidene Faktor worauf es bei Ram ankommt


    Googled auch mal nach "Raspberry SRAM" dann werdet ihr merken dass das auch schon anderswo Diskutiert aber (nicht grundlos) abgetan wurde.
    Oder googled nach "Raspberry RAM Erweiterung", dann findet ihr einen Beitrag in dem es heisst das 512MB das Limit darstellt womit der RPI umgehen kann.... Und somit ist jegliche weitere Diskusion überflüssig

  • SPI Datenrate:
    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/699/…erry-pi-support

    bis 250 MHz
    Ich bin ja dabei das das wenig sinnvoll erscheint, habe ich ja oben schon erwähnt

    was ich mir eher oder günstiger vorstelle als diese Lötorgie, einen 2ten PI am SPI anzuschliessen mit mini OS welches nur seine 512 MB als Ramdisk zur Verfügung stellt, zusätzliche 512 MB mit 250 MHz Tempo sieht erst mal schneller aus als alles am USB

    warum meigrafd den Link nicht nennt bleibt ein Rätsel, was ich fand waren unter den Stichworten nur SRAMs im k Bereich und das das nicht sinnvoll ist sollte auch klar sein.
    Das MByte zur Lötorgie werden erwähnte ich bereits, von SD RAM und DDR RAM war reine Spekulation, aber berechtigt, weil das die Massenware im PC Sektor war, SRAM wurde ja früher nur Byteweise verbaut, deswegen sind die meisten ja x8 organisiert, bis etliche kBYTE bei MByte wurde es langsam zu teuer und auch in x16 zu haben und nur noch selten genutzt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2013 um 12:24)

  • jar: Welchen Link soll Ich nennen?


    Ich möchte hier noch was erwähnen, das zwar nichts mit dem Thema ansich, aber mit einem Beitrag den ich hier gemacht habe, zu tun hat..

    Gestern erhielt ich eine Frage via Privat-Nachricht auf die ich geantworte habe dass derjenige sie doch bitte im Thread stellen solle sodass sie jeder interessierte auch lese könnte..

    Nun hat derjenige allerdings darauf seltsam reagiert und mich auf ignore gestellt...

    Es sollte doch eigentlich schon verständlich sein das man solche Dinge öffentlich bespricht damit auch andere davon etwas haben, oder sehe ich das falsch :huh:

    Also: Da ich ihm nicht mehr antworten kann gebe ich dir, Gebby, über diesen Weg erneut die Möglichkeit deine Frage öffentlich zu stellen sodass ich und/oder andere dir auch öffentlich darauf antworten kann, denn vermutlich bin ich nicht der einzige der dir dazu etwas sagen kann!


    Und an dieser Stelle erwähne ich nochmals: Kein Support über PN !

    Ihr könnt gerne im jeweiligen Thread Fragen stellen, auch wenn euch diese peinlich erscheinen - ich werde mein best möglichstes tun euch diese zu beantworten sofern ich eine Antwort hätte ;) Aber bitte nicht über PN's fragen stellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!