Alternative für den ersten Banana Pi

  • Hello Friends ;)

    Ich besitze einen Banana Pi den ich als Homeserver benutze. Auf dem Teil läuft ein FHEM Server für meine Heimautomation, der JDownloader und Samba. Per USB 2.0 ist eine 2Tb Festplatte angeschlossen auf welcher sich Filme, Fotos und Sicherungen befinden.

    Wenn ich mit JDownloader sauge geht die CPU Auslastung von beiden Kernen auf 100% und sonst läuft nicht mehr viel auf dem Banana Pi.

    Deswegen suche ich eine schneller Alternative für den Banana Pi. Ich habe an einen Raspi 3 gedacht nur ist der wirklich viel schneller....? Und leider hat er kein GBit Ethernet wie der Banana Pi. Ich wollte dann in nächster Zeit mir eine USB 3.0 Festplatte zulegen da würde es ja Sinn machen wenn das neue Board die Festplatte unterstützt und GBit Ethernet bietet.

    Ich habe an den Odroid-XU4 gedacht. Der ist aber leider nicht gerade ein Schnäppchen. LINK .

    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen? Mit ist des Stromverbrauch auch nicht ganz unwichtig da das Teil ja 24/7 läuft.

    Also zusammengefasst suche ich eine schnellere stromsparende Alternative zu meinem Banana Pi die auch im Netzwerk Leistung bringt.

    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von volker1078 (15. Oktober 2016 um 10:11)


  • Hello Friends ;)

    Ich habe an den Odroid-XU4 gedacht. Der ist aber leider nicht gerade ein Schnäppchen. LINK .

    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen? Mit ist des Stromverbrauch auch nicht ganz unwichtig da das Teil ja 24/7 läuft.

    Also zusammengefasst suche ich eine schnellere stromsparende Alternative zu meinem Banana Pi die auch im Netzwerk Leistung bringt.

    Gruß Volker

    Auch kein Schnäppchen:
    Mal übern Tellerrand gelugt,
    Ich suche noch einen deutschen Händler.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Soviel ich gelesen habe wird gerade die S.USV darauf angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!