Alternative Realtime Clock (RTC DS1307)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    wie man die Realtime Clock an den Raspi bekommt ist mir bekannt und wird ja auf unzähligen Seiten im Netz beschrieben.
    Mein Problem ist jetzt, ich habe bereits ein Modul (das hier) auf dem Raspi3 im Einsatz und bräuchte die RTC zusätzlich. Gibt es da eine Möglichkeit über die PINs vom Raspi oder gibts eine USB-RTC? Das ist eine Haussteuerungszentrale die nicht ans Internet kommt und deshalb bringt mir NTP nichts.

    Schöne Grüße und frohe Weihnachten ;)

    edit: sorry habs in die falsche Unterforum gestellt, bitte verschieben

    Einmal editiert, zuletzt von Brausepaul (24. Dezember 2016 um 11:34)

  • Willkommen hier im Forum,

    eine RTC DS1307 ist eigendlich wegen ihrer "Ungenauigkeit" nicht zu empfehlen. Besser ist es eine RTC mit einem DS3231 Chip zu verwenden. Zu deinem Teil kann ich leider ohne Schaltplan, nicht viel schreiben. Die RTC benötigt ja nur 4 Pins ( VDD, GND, SCL & SDA ) für den Betrieb. Wenn dein Sender auch I2C benutzt, so könnte man solange es keine Adresskonflikt zwischen beiden Modulen gibt, die 4 Leitungen paralell an dein Modul löten o. sich ein Adapter bauen. Der RPi hat auch noch einen zweiten ( reservierten ) I2C Bus, den man vielleicht für dein Vorhaben nutzen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, sich ein preisgünstigen USB zu I2C Adapter kaufen bzw. zu bauen.


  • eine RTC DS1307 ist eigendlich wegen ihrer "Ungenauigkeit" nicht zu empfehlen. Besser ist es eine RTC mit einem DS3231 Chip zu verwenden. Zu deinem Teil kann ich leider ohne Schaltplan, nicht viel schreiben. Die RTC benötigt ja nur 4 Pins ( VDD, GND, SCL & SDA ) für den Betrieb. Wenn dein Sender auch I2C benutzt, so könnte man solange es keine Adresskonflikt zwischen beiden Modulen gibt, die 4 Leitungen paralell an dein Modul löten o. sich ein Adapter bauen.


    Wäre das vielleicht eine mögliche Lösung?
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt…en-raspberry-pi
    Dort könntest Du Dein Modul noch drauf stecken. Die I²C Adresse ist per Lötjumper wählbar. Es wird der DS3231 verwendet.

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen, viel Erfolg!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für eure Antworten. Ich werde dieses RTC-Steckmodul mal näher betrachten ob ich es bei dem Entwickler bestellen kann. Muss mal schauen wie man rausbekommt ob und welche I2C mein Homematic-Modul verwendet. Mit dem Thema musste ich mich bisher nicht befassen.....aber ohne Uhr ist das echt unpraktisch wenn zB. die Logfiles völlig falsche Uhrzeiten enthalten usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!