Altes Nokia C1-01 am pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, also falls ich im falschen Unterforum bin, tut es mir leid.

    Nun zu meinem Problem:
    Bisher hab ich noch keinen Pi, werde mir aber höchstwahrscheinlich bald das b+ modell bestellen. Ich würde damit gerne Sms empfangen können (senden ist nicht so wichtig). Die eine Möglichkeit, wäre natürlich noch einen Surfstick dazu zu kaufen, aber das kostet dann natürlich wieder was. Aber ich hab noch ein altes Nokia C1-01, das ich auch gerne auseinanderbauen kann. Nun hab ich mir gedacht, evtl könnte ich das Mobilfunkmodul da ausbauen und an den Pi anschließen. Liegt das im Bereich des Möglichen? Hat das sogar schon mal jemand gemacht?
    Falls das nicht geht, dachte ich mir, man könnte den Virbrationsmotor ausbauen und die Kontakte anzapfen und an den Pi anschließen. Oder Evtl sogar nur den Kopfhörerasugang (da klingelt es ja auch bei Benachrichtigungen). Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Oder muss ich mir wohl oder übel den Surfstick zulegen?

    Lg
    Nils

  • Wenn du weißt wie der Chip heißt wäre es eventuell möglich.
    Du musst eben halt nur wissen wie man den Chip anspricht, SPI UART I2C ?
    Am einfachsten wäre es wenn du einen USB Surf Stick hast schaue aber vorher nach welche am PI funktionieren.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo Nils,


    ...
    ... evtl könnte ich das Mobilfunkmodul da ausbauen und an den Pi anschließen.
    ...


    ich denke mal, das ist nicht ohne ... bei den winzigen Kontakten da irgendwas "anzuzapfen" halte ich persönlich für ein ziemlich aussichtloses Unterfangen.
    Aber vielleicht bringt Dich ja ein zugehöriges Datenkabel weiter?

    cu,
    -ds-

  • Wie dreamshader schon schrieb, duerfte es hoffnunglos sein, das Geraet zu zerlegen.
    Die Chips sind sehr klein und wahrscheinlich speziell fuer Nokia hergestellt.

    Aber auch wenn das moeglicherweise klappt: ohne die Firmware im Handy laeuft
    nichts.

    Gibt's ein Datenkabel dazu ? Die ganz alten Nokias konnte man ueber das Datenkabel
    ansteuern wie ein GSM-Modul.

    Hat das Ding Bluetooth ? Das koennte auch gehen.

  • So ein Nokia hat kein GSM-Modul, welches man ausbauen könnte. Es ist eine einzige Leiterplatte. Das ganze Funktioniert auch nur, solange die Platine im Gehäuse ist und einige Schleifkontakte richtig sitzen. Die hier schon mal angesprochene Lösung, das Teil einfach ganz zu lassen und nur die Datenleitung anzuzapfen ist da die bessere. Besser ist aber ein Surfstick den Du bei einer Auktion im Sofortkaufenmodus für unter 15 Euro bekommst. Musst nur schauen, ob der Simlock hat. Die meisten sind aber frei.

  • Ok, ich hab mir schon fast gedacht, dass Auseinanderbauen kaum möglich ist.

    Was genau meint ihr mit Datenkabel? Das Handy hat einen ganz normalen micro Usb Anschluss. BT hat es auch. Und falls es was bringen sollte, Java es lassen sich Java Programme darauf ausführen (allerdings weiß ich nicht, wie man solche speziell dafür programmiert und drauf zum Laufen bekommt).

    edit:
    Hab grad noch ein bisschen gesucht und den Microsoft SMS senden gefunden. Ich hab das Handy angeschlossen und konnte eine SMS versenden. Ob das auf dem pi auch geht ist natürlich eine andere Frage. Habe jedoch folgendes gefunden http://stackoverflow.com/questions/2161…ing-at-commands (Bitte entschuldigt falls Links zu anderen Foren nicht erlaubt sind). Von Payton verstehe ich allerdings so ziemlich gar nichts. Aber ich werde mir den pi morgen bestellen und dann hoffe ich mal dass er bald geliefert kommt und werde erstmal alles einrichten. Falls ich dann noch Fragen hab, melde ich mich natürlich.

    Danke für eure Hilfe!
    Lg
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von nilskober (1. November 2014 um 23:46)

  • Hi,
    genau das war mit Datenkabel gemeint ... umso besser, wenn es per micro-USB geht, dann sollte es auch irgendwie am RPi gehen.
    Ein Handy über Kabel am Rechner angeschlossen kann dann wie ein GSM-Modem verwendet werden. Das war der Sinn der Sache ;) ...
    BTW: ich glaube mich vage zu erinnern, dass es für ein Nokia-Handy ein eigenes Tool für Linux gibt. gnoki oder so ähnlich hiess es, wenn ich mich recht entsinne ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!