Am Raspberry Pi 17" Monitor (VGA) und eine 5.1 Surroundanlage anschließen

  • Hallo,

    nach langem Suchen finde ich nicht die richtige Lösung für mein Vorhaben.

    Sollte ich hier im falschen Forumsbereich sein, bitte verschieden.

    Mein Raspberry Pi (Modell B mit Raspbmc) soll ein kleines Mediencenter werden, an dem ich meine ausgedienten Geräte anschließen und meine Kinder erfreuen will.

    Meine ausgedienten Geräte sind:

    • das Medion PC Surround System 5.1 (MD 9682) mit 3x Chinchstecker für den Anschluß an die Soundkarte (front, rear und c/sub) (ca. 10 Jahre alt)
    • einen Belinea 17" Monitor (101710) mit VGA-Anschluß (ca. 10 Jahre alt)


    Bisher habe ich einige Adapter/Konverter von HDMI zu VGA oder Sound gefunden. Ebenso einige Lösungen den Sound über eine externe Soundkarte wiederzugeben.

    Leider finde ich keinen Adapter oder Konverter der meinen Anforderungen entspricht, beide Geräte zu vereinen, noch habe ich eine Lösung oder Workaround gefunden, um den Monitor über den HDMI-Anschluß und die Surroundanlage über eine externe Soundkarte anzuschließen.

    Für Eure Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von rschapner (18. Dezember 2013 um 03:37)

  • Am Raspberry Pi 17" Monitor (VGA) und eine 5.1 Surroundanlage anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich verstehe leider nicht ganz, wo das Problem jetzt liegt:

    Bisher habe ich einige Adapter/Konverter von HDMI zu VGA (...) gefunden.
    widerspricht:
    noch habe ich eine Lösung oder Workaround gefunden, um den Monitor über den HDMI-Anschluß (...) anzuschließen

    Ebenso einige Lösungen den Sound über eine externe Soundkarte wiederzugeben.
    widerspricht:
    noch habe ich eine Lösung oder Workaround gefunden, (...) die Surroundanlage über eine externe Soundkarte anzuschließen.

    Du hast für beide Probleme die Lösung bereits gefunden und sagst im nächsten Satz "Ich hab keine Lösung gefunden".
    Was ist das Problem mit den von dir gefundenen Lösungen und was meinst du mit "vereinen"?
    Dann können wir dir vielleicht helfen.

  • Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

    Ich habe keinen Adapter gefunden, womit ich am HDMI-Port sowohl den VGA-Monitor und mein 5.1 Surroundsystem anschließen kann nur entweder oder.

    Wenn das nicht geht, muss der Raspberry Pi die Ausgabe schon trennen in Video und Audio, damit ich den HDMI-VGA-Adapter und eine externe Soundkarte gleichseitig nutzen kann.
    Dazu fehlt mir der technische Hintergrund, wie dies zu Bewerkstelligen ist.

    Ich hoffe, das mein Problem nun klar ist. :)


  • Ich habe keinen Adapter gefunden, womit ich am HDMI-Port sowohl den VGA-Monitor und mein 5.1 Surroundsystem anschließen kann nur entweder oder.

    was ist mit einem HDMI Splitter für beides ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du musst da nicht "schon am RPi trennen" der RPi spielt den Film ab, legt die Bilder auf den Video-Ausgang und den Sound auf den Sound-Ausgang.
    Wenn du sagst Sound-Ausgang ist die Soundkarte ist alles erledigt, das halte ich für einfacher als am HDMI Sound extra abzugreifen.
    Ich hab schon lange kein Monitor mehr am RPi gehabt und habe nicht im Kopf wie das graphische Konfigurationsmenü aussieht, aber die Ubuntu-Variante davon ist ein einfaches Auswahlmenü.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Da habe ich wieder zu kompliziert gedacht.
    Ich hoffe es wird so einfach, wenn der RPi das erstemal am Monitor hängt.

    jar: Den habe ich gesucht und nicht gefunden.


  • jar: Den habe ich gesucht und nicht gefunden.

    suchst du noch ? ich finde viele .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    suchst du noch ? ich finde viele .....


    Amazon [Anzeige]
    @[user]jar[/user]
    Warum nennst du sie denn nicht? Durch solche Beiträge werden Themen nur unnötig in die Länge gezogen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (18. Dezember 2013 um 19:58)


  • @[user]jar[/user]
    Warum nennst du sie denn nicht? Durch solche Beiträge werden Themen nur unnötig in die Länge gezogen.

    weil der Beitrag genau mit diesen Worten auf erledigt gesetzt wurde, war mir nicht klar ob er wirklich noch sucht !

    wenn es erledigt ist muss ich keine Links posten, wenn es nicht erledigt ist hätte er das sagen dürfen ;)

    und da ich keinen habe kann ich ehrlich nix empfehlen .........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Dezember 2013 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!