Ambi getestet > Raspi defekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,
    ich hoffe ihr habt Tips für mich.

    Folgendes ist mir passiert:
    Da ich schon längere Zeit einen RasPi besitze, fand ich die Idee mit dem Ambilight so klasse,
    das ich mir dachte, das probierst du auch aus.
    Einen USB-Grabber hatte ich noch rumfliegen, und nach einem Test mit meiner Gigablue Quad hatte ich herausgefunden, das die Gigablue das Videosignal über HDMI aber auch gleichzeitig über die gelbe Cinch Buchse ausgiebt. OK, dachte ich, dann spare ich mir den HDMI Splitter und den HDMI2Composite Adapterund gehe mit dem Videosignal gleich über Cinch in den Videograbber.
    Gesagt, getan. Den Raspi streng nach diesem Tutorial eingerichtet. Ein Test mit dem MPlayer zeigte mir auch das Videobild der Settopbox an. Dann habe ich mir hier 3m von den LED´s bestellt. Netzteil habe ich mir dieses hier kommen lassen. Taster, Kabel und so´n Gedöns hatte ich noch zu Hause rumfliegen. Nachdem ich nun alles zusammen hatte, wollte ich die ganze Sache mal testen. Also alles peinlich genau nach Anleitung verkabelt, verlötet und am RaspI nach dieser Grafik angesteckt, und dann:
    Netzteil eingeschaltet, aber nichts. Die Betriebs LED am Videograbber leuchtet, aber der Raspi gibt kein Lebenzeichen von sich. Nicht einmal die rote LED leuchtet. Also, Spannung aus, alles nochmal abgeklemmt und nochmal versucht den Raspi ohne irgendwelche Komponenten zu starten. Nichts, der Raspi bleibt tot. SD Karte gecheckt und auch andere probiert, nichts.
    Der Raspi ist hinüber. Mir ist aufgefallen, das der kleine Kühlkörper in der Nähe des HDMI Anschlusses ganz schnell ganz Heiss wird.

    Wer weiss, wo mein Fehler lag und kann mir bitte erklären, was ich falsch gemacht habe. Wie kann ich sicherstellen, das nicht die LED Leiste defekt ist und mir meinen Raspi zerschossen hat. Falls es tatsächlich mein Fehler war, so kann ich einen neuen Raspi gerade noch verschmerzen, aber nochmal eine neue Reihe LED´s geht doch schon ganz schön ins Geld.

    Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt und ich das Projekt mit eurer Hilfe doch noch zu einem
    erfolgreichen Abschluss bringen kann.
    Ich danke euch schonmal im Voraus

  • Hallo,
    Thema erledigt. Habe mir inzwischen einen neuen Raspi zugelegt. Nun funktioniert soweit alles.
    Muss wohl bei meinen Verdrahtungsorgien irgenwo einen Kurzschluss fabriziert haben, der mir den Spannungsregler zerschossen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!