[ambi-tv] 2 Grabber betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hat jemand von euch sich schon mit dem Thema "2 Grabber am Raspberry" befassst?

    Ich würde gerne das Video aus vom Fernseher an einen Grabber und am 2. Grabber das normale umgewandelte von einer HDMI Quelle betreiben.

    Quellenauswahl sollte automatisch von statten gehen.

    Habe mal ein Schaubild gemacht.

    Über Ideen / Ratschläge würde ich mich sehr freuen =)


    ymh6velt.jpg

  • qwasy das hat er doch laut Zeichnung vor nur hat er kein bock das immer um zu stecken wenn er Blu-ray schauen will. Ich Rätsel zur Zeit auch an dem Problem. Würde allerdings versuchen das unbedingt mit einem grabber zu lösen.

  • Laut Zeichnung will er doch 2 Grabber nehmen, und hoffen dass es Software gibt, die erkennt sobald an einem von beiden ein Eingangssignal kommt, es direkt umschaltet.
    Er will doch immer nur ein Videosignal an seine LEDs geben, also entweder das von einem beliebigen HDMI Gerät, und einmal das Signal von seinem TV (Wahrscheinlich interner Sat Tuner oder sowas).
    So habe ich das jedenfalls gelesen, oder liege ich damit falsch?
    Das mit dem umstecken kann ich nachvollziehen^^
    Er könnte zb hingehen und seinen einen Grabber ein Y Chinch stecker stecken ( sowas [Anzeige] ) an einer seite kommt das Videokabel vom HDMI2AV, an die andere Seite das Scart-auf-Chinch.
    Damit hätte er es mit nur einem Grabber erfüllt, und müsste nichtmal aufstehen um es umzustellen.

  • Ja richtig es sollte mit einem Grabber machbar sein. Zwei grabber halte ich auch für den falschen Ansatz. So wie du es vorschlägst habe ich das auch schon überlegt. Die Frage ist ob das so einfach geht mit dem y-Kabel. Was passiert wenn auf beiden ein Signal kommt? Spinnt es dann einfach nur oder schrottet es im schlimmsten Fall den Grabber?

    Einmal editiert, zuletzt von peh (6. Februar 2014 um 22:27)

  • Kann man nicht einfach das Scart Signal auf S-Video bringen und dann an den S-Video Eingang vom Grabber anschliessen?
    Vorschläge für mplayer:

    Man kann doch laut dem Tut von bite-in mit "input=x" den verwendeten Eingang vorwählen.

    Alternatuv, wenn du zwei grabber betriebst, müsste doch eigentlich ein zweites videodevice erstellt werden /dev/video1, oder so ähnlich, dann soltle doch eigentlich der Player mit den selben Parametern, nur halt videodevice1, aufgerufen werden.

    Bei hyperion v4l2 weiß ich leider nicht, ob und wie das gehen könnte.

  • Oder die nicht unbedingt ernstgemeinte Luxuslösung. Man kauft sich einfach noch
    ein 5.1 soundsystem und einen Av-receiver dazu.
    Allerdings löst das nicht das Problem das Signal von internen Receiver abzufangen

  • Schrammi
    das versteh ich nicht. Was hat denn ein 5.1 Sound und AV-Receiver mit dem Problem zu tun?
    Der würde denn Wenn ja HINTER dem HDMI-Splitter hängen und ist damit völlig außerhalb der Problemstellung. Das TV-Signal kommt nämlich gar nicht erst in den Receiver, lediglich der Audiokanal.


  • Schrammi
    das versteh ich nicht. Was hat denn ein 5.1 Sound und AV-Receiver mit dem Problem zu tun?
    Der würde denn Wenn ja HINTER dem HDMI-Splitter hängen und ist damit völlig außerhalb der Problemstellung. Das TV-Signal kommt nämlich gar nicht erst in den Receiver, lediglich der Audiokanal.

    Also bei mir laufen alle HDMI-Quellen erstmals über Receiver und vor dort dann über ein HDMI-Out zum Fernseher. So entfällt das Umstöpseln beim Wechseln der Quelle.

  • Ja gut, das ist klar, du hast alle HDMI-Quellen über den HDMI-Out am Receiver gebündelt. Aber das TV Signal vom TV-Internen DVB-Receiver (Siehe Abbildung in Post #1) bekommst du damit trotzdem nicht aufs Ambilight. Das wird nämlich (bei den meisten TVs) nicht über HDMI an den Receiver weiter gegeben sondern nur der Audiokanal (Stichwort ARC: Audio Rückkanal) geht vom TV zum Receiver, damit er für die (Surround-)Anlage zur Verfügung steht.

    Das TV Signal wird aber meist über Scart/Composite ausgegeben und das wiederum lässt sich ans Ambilight anstöpseln, allerdings muss man dann umstöpseln zwischen Scart und HDMI (vom Receiver). Und genau darum geht's hier ja. Jetzt könnte man denken: Einfach das Scart zum Composite des Receiver verbinden. ABER: Das geht bei 99% der Receiver nicht, weil die das Composite Signal nämlich nicht auf HDMI umwandeln und es somit wieder nicht zum Ambilight kommt.

    Die einzige Möglichkeit ist das Scart/Composite-Signal zwischen dem HDMI-2-Composite-Konverter und dem USB-Grabber einzuschleusen mit einem Schalter zum Umschalten: Evtl. kann man das ja über ein vom Pi geschaltetes Relais automatisch umschalten lassen, wäre mal drüber nachzudenken ob das ne Alternative ist oder ob es noch einfacher geht.

    Einmal editiert, zuletzt von peh (7. Februar 2014 um 16:37)

  • Mit einem Y Chinch Adapter habe ich es schon versucht - sprich das Signal vom HDMI Splitter/HDMI-to-Composite Adapter und das Chinchkabel vom SCART OUT (hier kommt das Signal vom internen Tuner) von meinem Fernseher welches dann gemeinsam in den Videograbber geht. Der Splitter oder Comp. Adapter scheint jedoch trotzdem ein Signal an den Grabber zu geben obwohl von der Quelle getrennt bzw. kein Signal vom Verstärker kommt und stört somit das Verarbeiten des Signals vom internen Tuner. Deshalb wollte ich die Lösung mit den 2 Grabbern angehen :s

    Ich könnte natürlich einen Schalter hinter dem Ausgang des HDMI-to-Composite Adapters anbringen und das Signal somit manuell immer abschalten oder das Chinchkabel umstecken... aber ich würde das halt gerne automatisieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Piflow (7. Februar 2014 um 16:59)

  • Hat so ein Relais zum Teil nicht auch Einfluss auf das Signal und es erscheint mir ein wenig aufwendig? :s

    Der aktuelle Ligawo ® HDMI Splitter oder Mystore365 Mini HDMI AV gibt (wenn kein Signal anliegt) blau durch :-/ wenn man das durch andere Komponenten ausschalten könnte wäre mir ja auch schon geholfen.

  • Hab jetzt mal nachgeschaut, obwohl ich Hyperion benutze (wo das alles auch einfacher wäre). Mit einem zweiten Grabber solltest du auch zwei Video-Devices haben /dev/video0 und /dev/video1. Bei Ambitv kannst du in src/components/v4l2-grab-source.c, Zeile 43, dein Video Device definieren. Wenn du nun im Code das andere Device einträgst und compilierst (die normale ambi-tv Installation am besten vorher umbenennen) diese am besten auch umbenennen sodass du z.B ambi-tv_erster und ambi-tv_zweiter als ausführbare Dateien hast. Diese kannst du dann nach Lust und Laune sogar mit den gewohnten Parametern aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!