Abschalten wenn der Tv ausgeschaltet wird

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich würde gerne das Ambilight automatisch ausschalten wenn der TV ausgeschaltet wird.
    Zurzeit habe ich das über meine Master/Slave Steckerleiste geregelt.
    Problem dabei ist wenn ich den Tv länger aus habe und einschalte muss ich jedesmal den Pi neustarten, da er sich aufhängt.

    Habe Pi und Leds an 2 verschiedenen Netzteilen aber die Masse ist verbunden.
    Das Netzteil der Leds steckt in der Master/Slave Steckerleiste, das Netzteil für den Pi steckt in einer normalen Steckdose.

    Wie kann ich es am besten realisieren?

  • bei mir läuft es mit read-only filesystem über ein relais.

    das relais bekommt den schaltstrom vom usb-anschluss des tv, bei mir liegt dort nur spannung an wenn der tv eingeschaltet ist.

    geschaltet werden so die leds, der pi und der hdmi->composite adapter.
    der hdmi-splitter braucht dauerstrom weil sonst das bild nicht am tv ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!