Ambi Sound to Light

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mich gefragt,ob es möglich ist den Ton über den Grabber zu den LED´s zu schicken.
    Schliesslich hats ja auch Stereo-Eingänge dran. Hat da schonmal jemand damit Versuche gestartet,oder ist das garnicht möglich?

    Sicherlich kennen einige die Chrismas-Lights-Videos auf YouTube. So in der Art meine ich das.

    Beispiel: Light to Sound


  • in den von dir erwähnten videos sind die led effekte programmiert und nicht durch den sound generiert

    Das stimmt. Habe mir so ein Controler-Board von den Amis mal besorgt und die SW dazu. Dauert im Schnitt nen Monat,bis man so einen Effekt hat. (Ohrwurm inklusive :wallbash: )

    Der Raspi verarbeitet aber das Video-Signal just in Time. Ginge das nicht auch mit dem Ton?
    Man müsste dann anstelle Hyperion eine Variante für den Ton haben,oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro-Master (11. April 2015 um 18:30)

  • hyperion scannt den rand des bildes ab und bekommt somit die farbwerte...bei ton hast du ganz andere daten die verarbeitet werden...leider gibts sowas nicht für den rpi was jetzt direkt mit hyperion arbeitet...mein wissensstand, lass mich gerne des besseren belehren

    Hier war mal eine Signatur.

  • Danke für den Link. Hatte iwie nichts auf YouTube gefunden:s

    Auch,wenn es noch etwas unkoordiniert aussieht,finde ich es doch schön zu sehen,dass hier auch ein paar Tüftler am Werk sind. Ich werde das ganze mit grossem Interesse verfolgen.:thumbs1:

  • Falls du Windows in Verbindung mit Fernseher & Ambilight nutzt, kann ich dir Winamp empfehlen... Winamp ist im eigentlich nur ein Musikplayer wie Windows Media Player auch, jedoch sind die Visualisierungen einfach umwerfend :) die Visualisierungen passen sich der Musik an & es gibt ganz viele verschiedene Visu´s.. Sieht sehr schön aus, zudêm würden dann dein Ambilight kunterbunt zu den Farben der Musik flackern ;)

    lg & hoffe hilft dir weiter ^^

  • das sind aber zwei paar schuh ob die den bildschirm auswertest oder den sound direkt, wobei die visualisierungen meistens mitten im bild stattfinden statt im bild... samstag sind meine msgeq7 angekommen, mit nem arduino und den msgeq7 ist sowas ja machbar

    Hier war mal eine Signatur.

  • Reborn

    Der Kernel ist für alle Raspis der gleiche, egal ob man ambi-tv oder Hyperion einsetzt.
    Der Kerneltreiber für den Audiograbber ist also ab der 3.14 immer vorhanden.
    Die Auswertung der Audiodaten hat jedoch mit dem Kernel nichts zu tun sondern ist eine
    ganz normale Softwarefunktion. Die Implementierung unterscheidet sich dabei natürlich
    zwischen Hyperion und ambi-tv.
    Der Vorgang ist zwar im Prinzp der gleiche (Erfassen der Audiodaten mit alsa, FFT-Auswer-
    tung des Spektrums mit fftw3 und Abbildung des ermittelten Spektrums auf den LED-Strip),
    trotzdem müßte sich da mal ein Hyperion-Programmierer ranmachen und das für Hyperion
    coden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!