Ambi TV braucht 5 min bis es funktioniert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Mein Ambi lief jetzt seit 2 Monaten perfekt. Habe auch nichts daran verändert.
    Seit einer Woche stimmt aber irgendetwas nicht ganz.

    1. Der TV bringt beim einschalten das keine Quelle angeschlossen sei und das man das HDMI Kabel überprüfen soll. Nach ca 30 Sek kommt dann aber das Bild.

    2. Das Ambi-TV brauch ca 5 - 7 min bis es richtig funktioniert.
    Der Raspi bootet ganz normal (extra das Image neu aufgespielt) dann kommt der bekannte Regenbogeneffekt und dann passiert nichts mehr für 2 min. Danach werden alle LED´s blau und da danach dann kommt das Ambilight ganz normal und funktioniert wie gewohnt.

    Ich habe vor einer Woche neue Fenster bekommen mit elektrischen Rolläden und da musst man desöfteren die Sicherung AN und AUS schalten und da bei mir der HDMI Switch auf Dauerstrom hängt habe ich diesen in verdacht.

    Doch bevor ich jetzt n neuen kauf dacht ich ich frag mal bei euch nach ob einer von euch ne Idee hat. :)

    Gruß vom Bodensee

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (22. Juni 2014 um 10:05)

  • ALSO:

    Ich habe herausgefunden woran es liegt.

    Habe erst den Switch gegen einen neuen (anderen) ausgetauscht = keine Veränderung
    HDMI2AV Adapter gegen einen anderen ausgetauscht = keine Veränderung

    RasperyPi läuft tadellos und wartet auf Bildsignal.

    Irgendwann hab ich den HDMI2AV mal zusätzlich mit Strom vom TV (USB) angesteuert und siehe da das AmbiTV läuft prima.

    Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie bekommt der HDMI2AV nicht mehr genug Saft über HDMI vom Splitter.
    Ich vermute das das Splitternetzteil unter Last nicht mehr genug Saft bringt um den Splitter und den Konverter zu befeuern.

    Jedenfalls mit dem zusätzlichen Strom am Konverter klappt es.
    vllt besorg ich mir mal n neues Netzteil für den Splitter.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!