Ambi-Tv mit Raspberry geht plötzlich nicht mehr? Failed set memory...

  • Hallo,

    ich habe mein Ambilight nach der Anleitung ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen gebaut. Es lief nun mehrere Jahre problemlos.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es ab und zu ziemlich hecktisch flackert, also selbst bei ruhigem Bild blinkt. Zwar im richtigen Farbton, aber blinken obwohl die Farbe konstant leuchten müsste.

    Dann auf einmal ging der Stripe garnicht mehr. Es leuchten im Anfangsbereich led 1-4 weis und die 13. led rosa sowie die 14. led blau, sonst nichts.
    Dies ist so, sobald er Strom bekommt. Der Stripe ist etwas länger als der benötigte teil, früher war es so, dass sobald der Stripe Strom hatte ohne das der Raspberry gestartet wurde, der nicht benötigte Teil weis leuchtete. Die sonst über Raspberry angesprochenen blieben aus. Jetzt immer obiges Verhalten, egal ob mit oder ohne Raspberry

    Bei meiner Fehlersuche habe ich bisher Raspberry getauscht, usb video grabber, hdmi2chinch converter und das Netzteil des ganzen. Keine Beserung.

    Versuche ich auf dem Raspberry das Vorschaubild zu erhalten, gelingt mir dies .
    (sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop)

    [EDIT]
    Ich habe folgenden Fehler wenn ich Ambi-TV starten will:
    v4l2-grab: video format: 720x576 (YUYV)
    v4l2-grab: failed to set up memory mapping for 'dev/video0'.
    main: failed to start initial programm 'program_tv_edge_color', aborting...

    Anschließend habe ich mein Urspungsimage aufgespielt, damit lies es sich starten, jedoch reagierte der Stripe garnicht und blieb bei 4xweis +rosa+roter led.

    Aktuell bekomme ich nicht mal mehr die Vorschau im mplayer, er meldet "selected input hasn't got a tuner!
    ioctl request buffers failes: Device or resource busy
    ioctl set mute failed: Inappropriate ioctl for device

    Ich überlege, ob es nun am Stripe liegt.

    Ich war auch schon im Media Markt und wollte einen neuen Philips TV mit Ambilight für mehrere Tausend kaufen... allerdings war mir das Ambilight dann doch nicht effektiv genug. Auch würde es mich kränken das Ding nicht wieder zum laufen zu bringen, nen haufen Geld auszugeben, um dann immer zu denken "deins war aber deutlich besser" ...

    Es wäre toll wenn mir jemand irgendwie helfen könnte, ich bin zu allen Schandtaten bereit - nur nen neuen Stripe kaufen möchte ich nicht bzw. nur, wenn es wirklich an diesem liegt.

    Danke vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von derklausi (6. März 2017 um 23:53)

  • Ambi-Tv mit Raspberry geht plötzlich nicht mehr? Failed set memory...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann keiner helfen?

    Ich denke das erste problem wird sein, wieder ein Bild über den Videograpper rein zu bekommen das mir der mplayer anzeigen kann.

    mplayer Bild s. Anlage.

    Woran kann es liegen, das dort "selected input hasn't got a Tuner!" gemeldet wird?

    Ich verwende mein ursprüngliches Image das so jahrelang lief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!