Ambi-TV schneidet zuviel ab

  • Hallo liebe Community,

    erstmal vielen Dank für das tolle Projekt und das nette Miteinander unter den Usern.
    Kurz zur Einleitung: Ich habe mich schon durch die 68 Seiten des Ausgangsfreds gewühlt, aber keiner hat auch nur ein annäherndes Problem geschildert - deswegen hoffe ich mit diesem dedizierten Eintrag von euch Hilfe zu bekommen.

    Das Projekt ambi-tv habe ich bereits erfolgreich umgesetzt., jedoch habe ich das Problem, dass ganz offenbar ambi-tv vom unteren Rand des Bildmaterials viel zu viel abschneidet. Links, rechts, oben werden ca. 1cm abgeschnitten, unten jedoch ~13cm, was natürlich viel zu viel ist, sodass das Farbspektrum vom unteren Viertel des Screens gar nicht berücksichtigt wird.

    Zur Ausgangslage: 42`` TV, LPD8806-Strip 48LEDs/m (2x54cm, 2x94cm), Signalsplit macht der HTPC (2. Ausgang), Pi2, Tischnetzteil 5V10A, Logilink-Grabber mit Fushicai, aktiver (auch an Stromquelle angeschlossen) 1:1 Ligawokonverter [Anzeige]

    Das verrückte... Beim Darstellen des Bildmaterials via mplayer wird alles einwandfrei ohne Fehler dargestellt, sprich es wird nirgends zu viel abgeschnitten - der gesamte Screen ist sichtbar (natürlich verzerrt). Hardwareprobleme sind wohl damit auszuschließen denke ich.
    Es läuft wie gesagt alles perfekt... kein Flackern, gute Farben, keine Aussetzer, ambi-tv - Autostart als Service. Das Problem tritt sowohl bei 720p, wie auch bei 1080p auf. Dabei ist es egal ob ein HDMI-Kabel in den PI gesteckt ist oder nicht. Die Auflösung des PIs ist 1920*1080 ... also alles bestens. Aktuelle PI-Firmware is drauf, alle Programme auf dem jetzigen Stand.

    Aktuelles Cfg-File

    Benötigt ihr weitere Informationen?
    Es wäre wirklich großartig wenn ihr mir helfen könnt... es ist der letzte Schritt zur Perfektion. Danke schön!

  • Hey,

    auch wenn noch keine Antwort von der Community kam möchte ich euch am Investitigationsstand teilhaben. Das Problem löst sich wenn ich AmbiTV unterbreche und mir per mplayer das device video0 ausgeben lasse. Es scheint also ein Auflösungsproblem zu sein. Das Problem tritt immer dann auf wenn ich meinen 42´´ Panasonic Plasma komplett ausschalte (Nicht nur StandBy, sondern Power-Knopf) während der PI (also ambiTV) läuft und ich dann wieder den TV einschalte.

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von maddineytsch (18. Oktober 2015 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!