Ambi-Tv selberbauen? Großes Beleuchtungsprojekt!

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin grade neu hier und habe direkt ein riesen Projekt vor!

    Ich bin vor kurz darauf gestoßen, dass man das Ambilight eines Phillipsfernsehers auch selber nachbauen kann.
    Nun habe ich mich schon durch sämtliche Foren, Youtube-Videos & Anleitungen geklickt, jedoch fehlt mir für mein Projekt der passende Plan.

    Zu meinem Projekt:
    Ich habe vor einiger zeit einen Phillips-Ambilight Fernseher geschenkt bekommen, wobei ich dessen LED-Hintergrundbeleuchtung in Zusammenhang mit Winamps Visualisierungsanwendung Milkdrop (wer es kennt) jeden Tag mit voller Begeisterung nutze.
    Nun möchte ich mein ganzes Wohnzimmer in Farben der Anwendung leuchten lassen.
    Mein Ziel ist es; linke Wand (3m Led), rechte Wand (3m Led), Decke (10m Led), sowie unter dem Sideboard des Fernsehers (2m Led) & an der gegenüberliegenden Wand (mittig) (5m Led) LED-Streifen in meiner Wohnung zu verteilen & den ganzen Raum so zu beleuchten.

    Nun die Frage, wie dies zu realisieren ist!?

    Derzeit nutze ich ein Netbook, welches nur über ein VGA-Anschluss verfügt. Irgendwann in nicht allzu naher Zukunft soll auch mal ein HDMI-fähiges Laptop kommen, aber das hat noch ein wenig zeit :)

    Zudem wollte ich, wenn dies möglich ist, günstigere LED-Streifen auf 12V verbauen, da mir das Projekt auch nicht all zu teuer werden darf.
    Oder müssen dies extra LED-Streifen mit Chip & einzelner LED-Ansteuerung sein???

    Was benötige ich alles? Wie muss ich dies Programmieren?
    (keine Kenntnisse mit Linux geschweige Programmierung :s aber gutes Technisches verstehen)


    Falls jemand aus dem Raum Soest / Lippstadt zufällig dies Thema liest & ein wenig Ahnung mit sich zieht, würde ich mich über eine PN freuen :)

    Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar! :danke_ATDE:


    MfG M.Manzke :P

  • Du brauchst für den Zweck normale 5050er LEDs am besten von Aliexpress.
    Die haben ein RGB Signal, das man sich erzeugen kann.

    Ich bin aktuell noch drauf und dran, hier Platinen für genau diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.
    Leider komme ich aktuell nicht an niedrigschmelzendes Lot (für den Backofen) um die SMDs auf die Platine zu löten.
    Mit den Platinen kann man anschließend aus dem RPI das PWM Signal unserer bisherigen Ambilights in ein RGB Signal umwandeln...

    Problem bei den 5050 LEDs: Die brauchen 12V. Man braucht also ein eigenes Netzteil dafür und ob der RGB Verstärker mit den 3,3V des PIs zurechtkommt wird sich auch noch zeigen müssen.


  • Sollen die LEDs denn immer in einer Farbe leuchten und nur die hinter dem TV "richtiges" Ambilight machen?

    Mir reicht es, wenn ich 5 farbkanäle habe für ↑↓←○→. wobei jeder streifen dann seine eigene farbe hat. Klar ist es schöner, wenn jedes einzelne led zum bild leuchtet, jedoch aus kostengründen reichen mir normale 5050.

  • Ohne viel Bastelei und mit etwas Programmierung geht es bestimmt mit Adalight und WS2801 (Arduino + programmierbare LED-Strips) am einfachsten. Zwei LED-Strips (5m 150 LEDs + 5m 240 LEDs) an einem Arduino das geht ohne Probleme, ich vermute da geht noch mehr. Ich weiss nur nicht wie lang die Signalleitungen sein dürfen um evtl. ein LED-Strip weiter weg vom Arduino plazieren zu können.

    Milkdrop sieht interessant aus, gibt es sowas auch für meinen RPI bzw. für Kodi? :)

    Sabcolls sagte ja dass man für die direkte Ansteuerung der 5050 LEDs einen Signalumwandler benötigt. Hinzu kommt evtl. noch das Problem mit dem 3,3Volt Signal. Dann ist noch die Frage: Wie bringe ich die LEDs passend zum Winamp-Plugin zum laufen?

  • 1.) http://www.ebay.com/itm/251977958119 wäre günstig da nur 5050 normale led gebraucht werden, ohne IC's -> so wie ich es verstanden habe willst du aber an verschiedenen seiten die verschiedenen effekte haben...müsstest du also am ouput immer die kabel verlängern und an einem strip an einer seite nur eine farbe nutzen..wenn ich es richtig verstanden habe...

    2.) wenn du aber eh mit dem laptop arbeiten willst, würde ichs mir einfahc machen und arduino mit adalight bespielen und dann ambibox musik funktion nutzen.... hab das mal probiert gehabt...dauert ein wenig bis man es super konfiguriert hat.... https://instagram.com/p/mS2SLfmQHu/?taken-by=serhan64 ps:mein papa fands nicht so berauschend :D

    3.) wir basteln was eigenes für hyperion, keine ahnung wie :D

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (17. Juni 2015 um 15:00)

  • Die Lösung für 3 hätte ich ja:

    Hyperion bekommt 4 LEDs genannt, die sich über den oberen, linken, rechten und unteren Bereich erstrecken.
    Mit 4 meiner Platinen (Platinen die einen WS2801 Chip verbaut haben werden) lassen sich dann 4 unterschiedliche RGB Signale erzeugen...

    Wie gesagt, alles was quasi fehlt ist Zinn für den Backofen. Kennt da jemand ne Quelle?

  • Ich habe mal testweise eine Platine von Hand verlötet. Ich wusste nicht, dass das so easy geht.
    Da kann ich mir die Backofenmethode sparen - auch wenn der Zeitaufwand erheblich geringer wäre, wenn ichs im Backofen machen könnte...

    Aktuell warte ich noch auf meinen RGB Strip. Wenn ich den habe, werde ich die Platine testen ob alles so läuft, wie ich mir das vorstelle.
    Ich würde die Platinen zum Selbstkostenpreis + Versand anbieten, ich denke das wären dann so 5-6€ pro Stück.

    Müsste ich aber nochmal durchrechnen :)

  • Sabcoll: Ok, also mit deiner Platine kann ich ein günstigen RGB-LED Strip mit einer Farbe ansteuern. Wie kann man diese z.B. mit Hyperion ansteuern? Wäre es möglich bei einem vorhandenen 150er WS2801 LED-Strip (mit 150 WS2801 Chips) vier deiner Platinen irgendwo dazwischen zu hängen so dass man auf 154 ansteuerbare LEDs kommt? Welcher LED-Strip kommt denn da in Frage? Link? Preis pro Meter?

  • Jeder handelsübliche 5050 oder 3528 LED Streifen. Sprich jeder LED Streifen mit R G B + Masse.
    Achtung vor den RGBW Streifen, die gehen nicht!

    Zb sowas hier:
    http://www.aliexpress.com/snapshot/67153…=67674184823242

    Wenn du 4 Kanäle ansteuern willst, geht das so:

    Du trennst den Streifen an einer LED ab.
    Baust in die Hyperion config einen Bereich ein (LED definieren) zb für den rechten Rand des TVs.
    Die Datenleitungen kannst du ganz einfach wie die Pins der GPIOs an die Platine anstecken.
    Die Platine hat dann Ausgänge für R G B + Masse.
    Die Platine hat nen ganz normalen WS2801 und somit kann man auch via PIN zurück in sein Ambilight.

    Hyperion tut also folgendes: Es berechnet den Farbwert für jede LED anhand des in der config eingestellten Bereichs.
    Ein einfaches Beispiel, definieren wir eine LED, die den Farbwert des unteren Bildschirmrandes darstellen soll und gucken Fussball.
    So wird der Mittelwert der LEDs berechnet aus allen Farbwerten des unteren Bereichs.
    Als R G B würde sicherlich etwas wie 0 255 0 an die LED gesendet werden, also grün.
    Das Signal geht dann an den RGB Verstärker , der den 5050er RGB Strip ansteuert.

    Hyperion berechnet den Wert für die anderen LEDs, die ja ganz normal im Kreis mit vorhanden sind und die Platine leitet CLK + SDI + V- und Masse weiter...

  • Sabcoll: Der Preis für die einfachen RGB-Strips ist echt sehr günstig, ideal zum basteln. Veröffentlichst du deine Schaltung evtl.? Hast du die Änderungen in der Hyperion-Config mal probiert? Dort muss man ja dann den Index doppelt vergeben oder wie funktioniert das? Ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne grössere Änderung in Hyperion gehen soll, also zumindest für das Ziel das ich erreichen will.

    Ich habe hier im Moment fünf LED-Strips mit WS2801 bzw. 2812B in 4m/ 5m Länge mit denen ich etwas ausprobiere. Die WS2812B als seitliches/hinteres Ambilight gesteuert per WLAN mit ESP8266 über Arduinos. Die WS2812B sollten dabei nur mit wenigen Farben oder einfarbig leuchten, das sollte mit dem ES8266 WLAN klappen.

  • Ich habe gar keine Schaltung. Ich nehme nur einen SOP14 WS2801 und löte den auf eine SOP14 Adapterplatine.
    Die Platine ist dann quasi ein WS2801 in groß.

    Daher kann man in Hyperion auch einfach eine weitere LED definieren und diese LED dann andere Farbwerte grabben lassen, also zb
    {
    "index" : 0,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0, "maximum" : 0.05 }
    },
    Grabbt den unteren Bildbereich...
    Den Index müsste man natürlich entsprechend anpassen

    Das funktioniert und ist getestet. Erhöht aber ein wenig die Last auf dem RPI, weil der Bereich so groß ist. Nen Pi2 sollte damit aber keine Probleme haben..
    Wie gesagt ich warte aktuell auf meine RGB Leds, dann werde ich das mal ausprobieren und hier nen Thema veröffentlichen!

  • Hey hey, ich bin heute durch einen bekannten auf dieses schöne Geräte gestoßen: http://pages.ebay.com/link/?nav=item…9529779&alt=web
    Hat da zufällig jemand Ahnung von?? Er meinte mit ein wenig gebastel, lies sich mein Projekt damit realisieren. Bei den Ledstreifen habe ich mich nun für WS2811 entschieden, da diese am günstigsten waren & Addressierbare Leds doch schon ein echter hingucker sind. Die frage nun, ob dies auch mit der Winamp Visualisierung läuft & wie ich die Leds dabei anpassen muss!?

    Habe auch ein Video gefunden, welches meiner idee schon ziemlich nahe kommt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg

  • Er meinte damit kann man ebenfalls ambilight hinbekomen. Zudem arbeitet er beruflichen mit Sound & Lichttechnik auf Veranstaltungen.. da denke ich schon, das er Ahnung hat.

  • Hi Maik,

    habe gerade Deinen thread gelesen und hab mich hier direkt angemeldet um das ganze mit zugestallten, da ich seit längeren ein ähnliches Projekt in Planung habe.

    Ich habe lange überlegt ob ich das Wohnzimmer über DMX steuer, da ich noch mehr wie nur Ambilight machen möchte. Problem bei dieser Variante ist das man mit
    einem DMX Universum nur 512 Kanäle zur Verfügung hat. Das bedeutet wenn man jede LED einzelnd ansteuern möchte, kann man nur 170 LED per Universum steuern.
    das geht also richtig ins Geld wenn man mehrere Universen hat und steuern möchte (Soft & Hardware). Dennoch ist DMX das noch gängige und professionellste Lichtsteuersystem
    welches in Discos und Veranstaltungen angewendet wird. Aussagekräftiges Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Stripes habe ich mich entschieden den APA102 zu kaufen. Der ist eine Weiterentwicklung des WS2801 mit den Vorteilen das er schneller reagiert (über 400hz) und
    das man die Stripes mit bis zu 144 LED/mtr kaufen kann. Preislich sind die Stripes bereits schon günstiger wie die WS2801 da die Produktionskosten viel niedriger sind.
    Habe mir für den Fernseher einen 4 mtr Stripe mit 48 LED per mtr bestellt und für das freischwebende Regal unter dem TV nochmal einen 4 mtr Stripe mit 32 LED per mtr um das
    Ambilight bis an den Boden zu erweitern... Steuern werde ich es über den PI 2.

    Wie es aber an der Decke etc. weitergeht weiß ich noch nicht, weil das für einen Pi zu viel wird, deshalb auch die Überlegung mit DMX.
    Halte Dich aber auf den laufenden wie es weitergeht.

  • das video ist ja prof. vom feinsten...glaube das kann man nicht vergleichen mit nem bau fürs wohnzimmer.... aber wenn du doch sowas machen willst kann ich für daheim allpixel und deren libary empfehlen zumindest das man mal davon gehört hat ( http://maniacallabs.com/2015/04/14/get…h-the-allpixel/ )

    Maik : es gibt 2 optionen 1) du fragst deinen kollegen ob er dir das alles macht, wenn er schon ahnung hat und dir dazu rät 2) du lässt das unsinnige zeug aus deinem kopf und arbeitest wie alle auch einfach mit nem pi und nem grabber...easy

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich habe ein WS2812B-Strip an einem ESP8266 angeschlossen, ohne Arduino bzw. RPI2. Das Ding ist sehr flott, günstig und direkt per WLAN ansteuerbar. Auf dem Teil läuft bei mir ein kleiner Webserver mit dem ich Effekte oder Farben direkt wählen kann. Zusätzlich kann ich die Farbe noch per UDP verändern oder auch per DMX Art-Net- Protokoll alle Pixel steuern. Letzteres geht z.B. in Verbindung mit der Freeware "Glediator". Das alles funktioniert wie gesagt per WLAN. Ich kann den WS2812B-Strip also irgendwo im Raum plazieren und muss ihn nur mit Strom versorgen.

    Jetzt das Art-Net-Protokoll noch in Hyperion "reinbasteln". Mal gucken ob der RPI2 dafür genug Power hat.

    Winamps Visualisierung "Milkdrop" könnte auch mit Glediator klappen denn Glediator hat einen Capture Modus um einen wählbaren Bereich des Windows Desktops an die LEDs zu senden. Ich teste das heute abend mal.

    EDIT: Mein 5m WS2812B-Strip hat 240 LEDs. Kein Problem diesen mit Glediator anzusteuern. Wie gut das mit dem RPI2 klappt bin ich mal gespannt. Ich vermute dass 4 Strips mit jeweils 5m kein Problem sein sollten. Einige Strips habe ich noch hier ggf. bestelle ich noch welche.

    Einmal editiert, zuletzt von cert (28. Juli 2015 um 00:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!