Ambi TV startet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum eine Menge rund um das Thema Ambilight für HDMI Quellen gelesen habe, bin ich das Thema mal angegangen. Teile gekauft, rasp pi Setup gemacht usw.
    Ich habe die Anleitung schon diverse male vollständig abgearbeitet, bis auf das Übertakten. Den Videostream kann ich über den mplayer Test verzerrt sehen.

    Mein Problem kommt beim Starten von Ambi-TV auf. Es kommt folgende Fehlermeldung.
    Ich bin wirklich ratlos, und außerdem ein Einsteiger auf diesem Gebiet. Für einige Anregungen zum Thema , wäre ich wirklich dankbar.


    lpd8806: failed to open device `/dev/spidev0.0` : 2 (noch such file or directory).

    main: failed to start Initial program `program_tv_edge_color`, aborting...


  • lpd8806: failed to open device `/dev/spidev0.0` : 2 (noch such file or directory).

    main: failed to start Initial program `program_tv_edge_color`, aborting...


    Sieht aus, als wäre die SPI (die Pins) nicht aktiviert.
    Zeig mal deine /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    Sie sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708

    Wichtig ist hier das '#' vor 'blacklist spi-bcm2708'.

    Sollte es bei dir schon aus der Blacklist entfernt sein, musst du eventuell andere Daemons deaktivieren, die auf die Pins zugreifen (Hyperion, boblight, was weiß ich...)

  • Sieht aus, als wäre die SPI (die Pins) nicht aktiviert.
    Zeig mal deine /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

    Sie sollte folgendermaßen aussehen:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708

    Wichtig ist hier das '#' vor 'blacklist spi-bcm2708'.

    Sollte es bei dir schon aus der Blacklist entfernt sein, musst du eventuell andere Daemons deaktivieren, die auf die Pins zugreifen (Hyperion, boblight, was weiß ich...)

    hmm aber in seiner lsmod ausgabe ist spi_bcm2708 geladen..
    was siehst du mit

    ls /dev/spi*
    ?

  • Hast recht Volle. Hab das Bild nicht gesehen, sondern nur den Text gelesen gehabt :)

    Eventuell greift wirklich ein anderer Thread auf die Pins zu oder der Benutzer hat keine Lese- bzw Schreibrechte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!