Ambilight Effekt unterschiedlich bei Apple TV, Windows-PC, Mac

  • Hallo liebe Pi-Community,

    ich habe gestern das vorkonfigurierte Insanelight-Set installiert (SD-Karte mit Betriebssystem und fertiger Hyperion-Config schon auf die Anzahl der LEDs abgestimmt). An dem 4K-HDMI-Splitter (brauchte diesen, da er ARC unterstützt) hängt als Input mein AVR.
    Am AVR sind Windows-PC, Apple TV und Macbook (probeweise) über HDMI angeschlossen. Bei PC und Apple-TV gehen die LEDs bei „schwarz“ nicht aus sondern leuchten leicht grün, teilweise auch blau. Prinzipiell funktionieren aber z. B. Demovideos wo Rot-Grün-Blau-Effekte abgespielt werden. Aber sobald weiß oder schwarz vorkommen leuchten die LEDs blau. Das stört leider sehr.

    Erst dachte ich es muss an der Hyperion-Config liegen, aber dann habe ich testweise mein Macbook an den Receiver angeschlossen und mit dem funktioniert das Ausschalten bei schwarz. Das ist schon irgendwie sehr eigenartig. Ich habe auch mal die HDMI-Ports von Macbook und Windows-PC am Receiver getauscht. Das Problem scheint aber vom Port und Kabel unabhängig zu sein.

    Zur Veranschaulichung habe ich noch zwei kurze Videos bei hochgeladen:

    Apple TV / Windows-PC an AVR an Splitter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Macbook an AVR an Splitter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Vermutung oder einen Lösungsansatz? Ich würde jetzt pauschal denken, dass es am Splitter oder an dem S-Video Adapter bzw USB-Grabber liegen muss. Der TV zeigt das Bild ja einwandfrei an, nur das für den Pi abgezweigte Signal wird geräteabhängig unterschiedlich interpretiert.

    Bin für jede Antwort dankbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von AldoRaine (16. Oktober 2015 um 14:07)

  • Ambilight Effekt unterschiedlich bei Apple TV, Windows-PC, Mac? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kurzes Update an alle Mitleser: Der HDMI-Composite-Converter war defekt (Screenshots von dunklen Szenen hatten einen klaren Grünstich). Der Converter wurde anstandslos von Insaneware/Robert getauscht und nun funktioniert alles wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von AldoRaine (22. Oktober 2015 um 23:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!