Ambilight mit 3D Material

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LG 3D Fernseher und habe mir gleich mit dem Rasberry Pi ein Ambilight nachgerüstet.
    Wollte mir natürlich gleich ein 3D Film zusammen mit Ambilight anschauen. Doch das Ergebnis war ernüchternd:
    Entweder meldet der 3D Bluray Player das kein 3d fähiger Monitor angeschlossen ist, oder der 3D Film startet, jedoch kommt kein Signal beim Ambilight an. Bei 2D Inhalten funktioniert alles perfekt und bin auch zu Frieden mit dem Ambilight Effekt.

    Mein Aufbau sieht folgender Maßen aus:

    3D Bluray player --> 3D Hdmi Kabel --> 3D fähiger Hdmi Splitter --> 3D Hdmi Kabel --> 3D Tv
    --> Hdmi to Composite Konverter --> Videograbber --> Raspberry --> Leds

    Der Umweg über den Konverter und den Videograbber ist ja nicht 3d fähig und somit werden die Signale anscheinend nicht verstanden.

    Hat es vielleicht jemand geschafft auch bei 3d Filmen das Ambilight funktionieren zulassen? Oder hat jemand Tipps wie ich den Leds das beibringe? Rein theoretisch macht es für die Licht Wiedergabe ja keinen Unterschied ob 3D oder 2D. Vielleicht steht jemand vor dem selben Problem. Bin über Tipps dankbar.

  • Moin,

    so aus der Hüfte geschossen erinnert mich das an ein Problem von einem Kumpel, der bei seinen ersten 3d - Beamer versuchen probiert hat diesen mit nem Splitter "parallel" zum alten Fernseher zu betreiben. Auch wenn der Fernseher aus war, hat sich die ganze Choose wohl auf HDMI1.3 geeinigt. Wenn der Fernseher vom Splitter abgeklemmt war ging das 3D Signal durch. Er hat sich dann einen 3D-fähigen AV-Receiver mit zwei HDMI - Ausgängen besorgt, womit er dann hin- und herschalten konnte...
    Beim Ambilight laufen die Komponenten sogar parallel und der HDMI2AV und der Videograbber sind nicht 3D - fähig. Die ganze Geschichte einigt sich auf den "größtmöglich gemeinsamen Nenner" und das bedeutet in dieser Kombination nicht unbedingt 3D.
    Interessant wäre ob es überhaupt schon jemand geschafft hat Ambilight an einem 3D Signal zum laufen zu kriegen...

    viele Grüße,
    Oliver

  • Theoretisch müsste es ja gehen.
    So wie ich das im Kopf hab, wird das 3D bild ja im SBS verfahren an den TV geschickt. Somit müsste man dem mplayer nur verklickern, dass er nur die Hälfte des Bildes (Links oder rechts ist ja egal) abgreift.
    Da ich Hyperion bei meinem BR-Player sowieso nciht zum laufen bekomm und beim Mplayer Startparameter eingeben kann wie ich will und sich nicht wirklich was ändert, bin ich aber der Falsche der das austesten kann ;)

  • Moin,

    eben, genau da könnte ja die Ursache zu suchen sein. Dein BR-Player startet den 3D Film nicht, weil er ein angeschlossenes, aber nicht 3Dfähiges Gerät erkannt hat. Ob das nativ mit anderen BR-Playern möglich ist? Keine Ahnung, daher die frage, ob das überhaupt schon jemand mal geschafft hat bei dieser Art Verkabelung nen 3D-Film zu gucken. Erst wenn das gegeben ist, kannst du drüber nachdenken, wie der mplayer mit dem Signal umgehen soll...

    viele Grüße,
    Oliver

  • Der BluRay Player dürfte doch auch Cinch Video out haben. Eventuell gibt er das Signal parallel an HDMI und VideoOut(analog) aus. Dann kannst Du den das Signal für den RPI direkt am Cinch abgreifen.
    Bei meinem externen Kabel Receiver habe ich HDMI und Cinch-Video out Ausgabe parallel, d.h. Fernseher über HDMI und Ambilight über Cinch.
    Bei 3 D wird das Bild wie vorher beschrieben Side by side ausgegeben und von Ambilight entsprechend dargestellt.

    Bei dem ursprünglichen Ambilight gibt es ja die Crop Funktion, damit könnte man es evtl. für 3 D anpassen

  • Im Grunde ist das keine schlechte Idee, HDMI und Cinch-Video-Out parallel laufen zu lassen.
    Hab gleich mal geschaut, jedoch besitzt mein BR-Player keinen Analog Ausgang mehr - bei einem 3D-Gerät ja auch irgendwie sinnlos.
    Im Nachhinein möchte ich aber bezweifeln, dass eine parallele Ausgabe des Signals überhaupt möglich ist, besonders wenn das Gerät auch noch auf dem Einen 3D und auf dem Anderen 2D ausgeben soll.

    Ich bin ja sicher nicht der Einzigste, der das Ambilight zusammen mit einem 3D-TV verwendet.
    Deshalb hoffe ich, das sich vielleicht jemand meldet, der dies schon geschafft hat, oder jemand weitere nützliche Tipps geben kann.
    :danke_ATDE:

  • Mein orginal Sky Kabel Receiver kann das. HUMAX HD 3000C. ALLERDINGS werden bei 3d die Bilder neben einander ausgegeben und erst im tv zu einem 3d Bild verschmolzen. Entsprechend wird der obere und untere Bereich doppelt vom Rpi ausgegeben. Und durch die Shutter Brille werden die Farben abgeschwächt.

  • Zu dem Link: Leider beschreibt der Ersteller nicht genau was er verändert hat. Der zweite Beitrage trifft es ganz gut: Durch den Hdmi-to-Composite Wandler stoppt der Player die 3d Übertragung, da dies nicht 3D fähig ist. Komischerweise hat der Ersteller damit keine Probleme und kann nicht weiter helfen....

    Ich habe es zwischen Zeitlich mal mit einem HDMI-Splitter mit EDID-Manager versucht um den Player ein Gerät mit 3D-Funktion vorzugaukeln und die Übertragung zu erzwingen. Nun startet zwar der 3D Film anstandslos, jedoch verhält sich das Ambilight so als würde gar kein Signal anliegen. Schade, funktioniert so also auch nicht.

    Nach sehr langem Suchen bin ich auf zwei Boxen gestoßen, die ein 3D Bild in 2 getrennte analoge Bilder teilen können und diese wahlweise einzeln anzeigen lassen können. So ließe sich rein theoretisch der Pi mit diesem Signal füttern.

    1. 3DFury

    http://www.video-magazin.de/testbericht/hd…st-1332769.html

    2. Optoma 3D-XL Switch Box

    http://www.amazon.de/Optoma-OPTOMA3DXLBOX-OPTOMA-3D-XL-Switch/dp/B004EBV7LW?tag=psblog-21 [Anzeige]

    größter Nachteil: der Preis!
    Beide Boxen kosten je über 300€ !!!
    Das macht es für meine Aufgabe am Pi unrentabel und bietet leider so (für mich) keine Lösung.

    Kennt jemand alternative Geräte, die das gleiche können und weniger kosten?
    Die genannten Geräte werden zb. dazu benutzt aus 2 Beamern ein 3D Bild zu erstellen.
    Vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann helfen. Danke

    Langsam bekomme ich aber den Eindruck, das mein Vorhaben (mit angemessenem Geld) wohl nicht realisierbar ist. :(

  • Vielleicht hilft ein EDID Emulator?
    Wenn man den mit den TV-Daten initialisiert und ihn dann zwischen Splitter und Konverter hängt, könnte es doch funktionieren?

    http://www.amazon.de/dp/B00GRRJYAC/?smid=AWCRV8MZZ6BN9&amp%3Btag=preisvergleich-idealode-21&amp%3BlinkCode=asn&amp%3Bcreative=6742&amp%3Bcamp=1638&amp%3BcreativeASIN=B00GRRJYAC&amp%3Bascsubtag=7wCCG8BH497OZsiZ3Bnuow&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Edit: Ups sorry, das hatte mein Vorredner bereits geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stueck (4. Februar 2014 um 09:44)

  • Mich wundert es, dass niemand anderes mal versucht hat einen 3d Film zu sehen und sich daran gestört hat, dass das Ambilight nicht funktioniert. Kann doch nicht sein, dass hier niemand 3d schaut. Hab mich jetzt abgefunden, dass es in der Konstellation nicht möglich ist.

  • Hallo,

    Ich habe mich auch schon mit dem Thema Ambilight mit 3d Material auseinander gesetzt,
    doch leider habe ich noch nicht gefunden was mir da weiter helfen kann .

    Hat vielleicht schon irgendjemand eine Lösung gefunden ?:D


  • Mich wundert es, dass niemand anderes mal versucht hat einen 3d Film zu sehen und sich daran gestört hat, dass das Ambilight nicht funktioniert. Kann doch nicht sein, dass hier niemand 3d schaut. Hab mich jetzt abgefunden, dass es in der Konstellation nicht möglich ist.

    Also ich schau 3D Filme aber ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich bei 3D Filmen das Ambi eh ausmache. Weil sonst kann sich dein Auge nicht richtig auf das 3D schauen konzentrieren und wird durch das geflacker abgelenkt.

    Am besten ist 3D eh wenn der Raum komplett dunkel ist und keine andere Lichtquelle im Raum ist. Mich stört ja zb schon das meine hellen Fliesen unterm TV das Bild vom 3D Film spiegeln.

    Bin schon die ganze zeit auf der suche nach einer Brille die um die Augen herum komplett abdichtet. :lol::lol:

    Teste es doch einfach mal und schau einen 3D Ausschnitt mit einem hellen Raum und dann nimmst die gleiche Szene und machst alles komplett dunkel und du wirst sehen das es viel angenehmer für dich ist das 3D Material anzuschauen. Ich finde sogar das man die "Effekte" besser sieht und die räumliche Tiefe viel besser zur geltung kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!