AmbiTV SD Karte auf ReadOnly ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt meine für mich perfekte Einstellung für AmbiTV.
    Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann wie ich das System auf Read Only setz ??

    ich habe diese Anleitung gefunden aber wie mach ich das ??
    Muss ich das im Putty eingeben oder? versucht habe ich es aber bei mir tut sich da gar nix =(

    Danke Sven

  • Eine Image von meiner SD hab ich natürlich schon angelegt.

    Aber da mein PI an einer Master Slave Steckdose hängt wird er nie richtig heruntergefahren.
    Bisher hab ich damit zwar keine Probleme gehabt aber ich hab gelesen das dadurch das Image einen knacks abbekommen kann und man das Image neu aufspielen muss.

    Wenn jedoch der PI auf ReadOnly ist soll angeblich dies nicht mehr vorkommen.
    Und schaden kann es ja nicht :lol:

    Ich habe diese Befehle bei Putty eingegeben aber ich habe das Gefühl das der PI nicht drauf reagiert. Ich werd es heute Mittag nochmal testen :s

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (15. April 2014 um 10:24)

  • Also ich habe es eben jetzt nochmal versucht.
    Habe beim ersten mal den Fehler gemacht das ich das # Zeichen mit eingegeben hab.

    Wenn ich jetzt "dphys-swapfile swapoff" eingebe bekomme ich das hier:

    pi@raspberrypi ~ $ dphys-swapfile swapoff
    swapoff: Not superuser.

    Wie kann ich mich als SuperUser einloggen ??

    Zitat

    denn Tipfehler können einem schnell zum Verhängnis werden

    :lol: Ja deswegen kopiere ich es rein :lol:
    :lol: Geht schneller und ich vertipp mich nicht :lol:

    Hat sich erledigt :thumbs1:

    ich hab einfach den SUDO Befehl davorgesetzt und schon ging es :danke_ATDE:

    Also ich glab das ist mir zu Hoch :lol:

    Ich geb AUF :@ EGAL
    Momentan geht es ja :lol:

    Danke Trotzdem :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (15. April 2014 um 11:08)

  • # dphys-swapfile swapoff
    # dphys-swapfile uninstall
    # update-rc.d dphys-swapfile disable
    # apt-get install unionfs-fuse

    diese befehle klappen super aber sobald ich
    # vi /usr/local/bin/mount_unionfs
    eingebe kommt ein leeres Feld.

    Ich vermute hier muss ich das Skript eingeben nur weiß ich nicht genau wie

  • richtig, hier musst du das script eingeben.
    ich persönlich mag vi nicht, versuch mal
    nano /usr/local/bin/mount_unionfs

    vielleicht kommst du mit diesem editor besser klar.

    du kannst das script natürlich auch einfach auf dem PC in eine Datei kopieren und dann per ftp oder wie du magst auf den PI kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Volle (15. April 2014 um 13:18)

  • Okay Super das werd ich gleich mal testen.

    wie meinst du das mit in eine DATEI kopieren ?? in ne TXT ??

    Also mit dem NANO editor klappt das schon besser :thumbs1:

    aber trotzdem komm ich nicht weiter....wenn man keine ahnung hat (wie ich) glaub ich ist das zu viel des guten *g*

    wäre toll wenn es da ne Anleitung für Anfänger geben würde. :lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (15. April 2014 um 16:23)


  • Okay Super das werd ich gleich mal testen.

    wie meinst du das mit in eine DATEI kopieren ?? in ne TXT ??

    Also mit dem NANO editor klappt das schon besser :thumbs1:

    aber trotzdem komm ich nicht weiter....wenn man keine ahnung hat (wie ich) glaub ich ist das zu viel des guten *g*

    wäre toll wenn es da ne Anleitung für Anfänger geben würde. :lol::lol:

    nein nicht in eine txt datei einfach in eine datei (erstell ne txt datei kopiere alles rein und lösche die endung .txt ) ...

    wo klemmt es jetzt?
    Bei der anleitung ist eigentlich alles sauber erklärt (finde ich :P )

    tipp:
    wenn du immernoch probleme mit der datei hast:
    verbindest du dich per ssh auf deinen PI oder tippst du das alles von hand ab?

    Wenn du es per ssh machst dann kannst du ja einfach mit nano .... die datei öffnen, das script im browser in die Zwischenablage kopieren und dann in die Datei einfügen.
    Dann brauchst eigentlich nurnoch zu speichern und nano zu verlassen und gut ists.

    wenn du ganz arge Probleme hast dann kann ich dir das auch per remote zeigen ... wobei dann halt der lerneffekt auf der Strecke bleibt ....

  • ja das Problem ist glaub ich nur das ich nicht weiß was ich da tu *haha*
    im Endeffekt tipp ich das ab was da steht hab aber keine Ahnung davon

    Ich schreibe mir immer selber Anleitungen wenn ich etwas mache damit ich in 3 Monaten nachsehen kann wenn ich es wieder vergessen habe.

    Wenn sie fertig ist und funktioniert werde ich sie hier im Thread bereitstellen :thumbs1:

    ANLEITUNG IM BEITRAG #21

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (16. April 2014 um 11:39)

  • Also gehört das # Zeichen im Skript mit dazu ?? muss genau das im Skript stehen ??

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist das hier:
    Trägt man das Skript nun in die /etc/fstab ein, wird es bei einem entsprechenden Mount-Befehl automatisch aufgerufen und bekommt die restlichen Parameter aus der fstab-Zeile als Aufrufparameter mitgegeben. Das read-only mounten des Root-Verzeichnisses und das Anlegen der RAM-Disk in /tmp kann gleich mit erledigt werden:
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat ro 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 ro,noatime 0 1
    mount_unionfs /etc fuse defaults 0 0
    mount_unionfs /var fuse defaults 0 0
    none /tmp tmpfs defaults 0 0

  • ja das # gehört in das script.
    die Zeile #!/bin/bash gehört quasi in jedes linux script in die erste Zeile

    in der Datei /etc/fstab werden die Mount Punkte (Welcher Datenträger hängt wie und wo im Dateisystem) angegeben. Hier muss man ein bisschen was abändern damit es read only gemountet wird

    schau dir mal mit
    nano /etc/fstab
    deine Mount Punkte an.

    Dort wirst du einen Teil von dem was in der Anleitung steht wiederfinden.
    Du kannst ja mal den Inhalt deiner /etf/fstab hier posten, dann sag ich dir ob alles gut ist.
    Wenn du in der Datei was editieren willst musst du nano wieder mit sudo starten
    sudo nano /etc/fstab

  • das Steht in meiner fstab

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1

    habe jetzt einfach in meine fstab das hier eingegeben bzw rein kopiert:

    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat ro 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 ro,noatime 0 1
    mount_unionfs /etc fuse defaults 0 0
    mount_unionfs /var fuse defaults 0 0
    none /tmp tmpfs defaults 0 0

    dann noch die Verzeichnisse präpariert mit

    sudo cp -al /etc /etc_org
    sudo mkdir /etc_rw
    sudo mv /var /var_org
    sudo mkdir /var /var_rw

    und rebootet mit sudo reboot


    Wie erkenn ich jetzt ob es auf Read Only ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (16. April 2014 um 10:47)


  • mach eine datei mit
    nano test.txt
    auf schreib was rein und versuch zu speichern ...

    Wenn ne meldung wie "Permission denied" kommt dann ist es schreibgeschützt


    Stimmt nicht - Unionfs erstellt eine Kopie der Verzeichnisse im Arbeitsspeicher.
    Die Verzeichnisse sind Beschreibbar - aber eben nur im Ram. Nachm Reboot ist alles wie vorher...

    gib mal "mount" ein - Normalerweise sollte dann dort sowas wie "ro" bei der Root Partition stehen - für read only.

    Einmal editiert, zuletzt von chimux (16. April 2014 um 11:10)

  • hab versucht über WinSCP auf dem Pi im /etc ne datei anzulegen wie du sagtest

    aber er hat gespeichert =(

    bei "mount" kommt dann:

    /dev/root on / type ext4 (ro,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=216132k,nr_inodes=54033,mode=755)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44880k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89740k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (ro,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    ramdisk on /etc_rw type tmpfs (rw,relatime)
    unionfs-fuse on /etc type fuse.unionfs-fuse (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    ramdisk on /var_rw type tmpfs (rw,relatime)
    unionfs-fuse on /var type fuse.unionfs-fuse (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other)
    none on /tmp type tmpfs (rw,relatime)

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (16. April 2014 um 11:13)

  • mmcblk0p2 fehlt mir irgendwie...

    Kannst es aber auch anders testen: Geh in den Ordner /etc
    Dort erstellst du eine neue Datei, aaa.txt.
    Danach startest du neu.
    Wenn die datei weg ist, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!