Anfängerfrage vor Bestellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen, daher hier meine hoffentlich nicht allzu noob-Fragen. :)

    Ich habe vor mir folgende Komponenten zu bestellen, und würde das gerne vorab von Euch Profis prüfen lassen.

    Was möchte ich erreichen:
    Wir haben einen Sky-Receiver (Sat), daher möchte ich beim fernsehen Ambilight haben. Ausserdem würde ich gerne vom NAS aus Filme und Serien ebenfalls mit Ambilight sehen.

    Dazu gleich meine erste Frage: ich hatte vor Hyperion zu nehmen, kann ich dann auf demselben RaspPi auch ein Mediencenter ala XBMC "betreiben" oder stört sich das mit der Leistung? Ich hätte nötigenfalls noch einen Pi über, würde den aber gerne anderweitig einsetzen. Ausserdem würde das ja andere Komponenten erfordern... :blush: Und wenn wir schon dabei sind, ich würde den Pi dann gerne mit einem WiFi-Stick ausstatten, ich habe in der Fernsehecke noch kein Kabel liegen, und wollte mir den Aufwand eigentlich auch sparen. Kostet ja aber wieder mehr Saft und Kraft.

    Zu den Komponenten:


    Ein passendes Netzteil, um möglichst alles miteinander anzuschliessen (Pi, LEDs und Splitter) muss ich mir erst noch suchen. Sollte aber wahrscheinlich ein bisschen grösser sein, ich hatte jetzt mal so 15A angedacht.

    Wieviele LEDs machen denn überhaupt Sinn? Wir haben einen 50'' Plasma und ausser der Glotze ist an dieser Wand eigentlich nichts. Daher dachte ich eher an 100 Stck....?

    Der LinkGrabber ist lt. Tutorial passend, da er den STK1160 Chipsatz hat.

    Ich danke Euch vorab schonmal für Eure Hilfe und Kritik an der Bestellliste.

    Schönen Gruss aus dem endlich verschneiten Starnberg!

  • Hi paddy0174,

    willkommen.
    Also zum thema Hyperion gibts hier nen tollen Thread:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen
    Das sind einige Seiten aber am besten mal ALLES lesen. Da steht auch nochmal einiges zu der Hardware die du brauchst.

    Du kannst XBMC und den externen HDMI grabber nutzen musst dir dann aber ein bisschen was programmieren, weil die Software die die Bilder von externen Videoquellen auswertet mit XBMC kollidiert. Quasi ein Tool, was auf Tastendruck (Hardwaretaster oder eine App/Weboberfläche fürs Smartphone) diese Software an oder abschaltet.

    Die WS2811 LEDs die du dir besorgt hast sind leider die falschen und wohl nur mit Mühe zur Arbeit zu bringen wie hier steht:
    Ambi-TV mit WS2811 LEDs
    Besser wären WS2801 LEDs gewesen, da diese noch ein Clocksignal bekommen und vom Pi problemlos angesteuert werden können.
    Ich habe meine Ambilight grade im Aufbau und bin fast fertig. Habe auch 100 LEDs für 50" Plasma und denke, dasss das eine gute Menge ist.

    WLAN-Stick ist kein Problem. Dieser hier läuft problemlos:
    http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389777444&sr=8-1&keywords=edimax+wlan&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Laut dem Hyperion Thread soll der Videograbber von Mumbi wohl besser funktionieren bzw. der Andere soll nicht mehr unterstützt werden:
    http://www.amazon.de/mumbi-Video-Grabber-USB-Nachbearbeitung/dp/B002RX49AU/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Aber lies dir das am besten alles selber mal durch, dann hast du auch gleich eventuelle Problemfälle und Lösungen vor Augen!


    Wegen der Leistung: Du kannst deinen Pi auch mit Kühlkörpern ausstatten und dann übertakten, damit das alles zusammen flüssig läuft. Ich habe von Leuten gelesen bei denen der Pi statt mit 700 mit 1000 MHz stabil läuft.

    So, jetzt hast du ja erstmal was zu tun :o)

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (15. Januar 2014 um 10:27)

  • Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

    Das mit den LEDs nenne ich mal einen klassischen Fehler. Ich hatte nach WS2801 gesucht, aber dann natürlich nicht mehr genau geschaut, was die Suche geliefert hatte. Depp, ich! ;) Also gleich mal neue ordern. Schade um die 20.-€ Versandkosten.

    Den Hyperion Thread habe ich schon komplett durch, muss ich aber wohl mal zu früherer Stunde lesen, da muss ich was übersehen haben.

    Nochmal zurück zum "Mediencenter", wenn Du von externen Videoquellen sprichst, wäre das ja eigentlich was anderes, oder?
    Was mir so vorschwebt wäre im Prinzip folgender Aufbau:

    SAT-Receiver -> HDMI-Splitter 2x1 -> ein HDMI-Out in den Fernseher, der andere zum HDMI2AV -> USB-Grabber -> Pi -> LEDs
    und
    Pi -> HDMI-Out -> Fernseher (das dann für die Sachen die mir das "Mediencenter" vom Pi liefert

    Oder bin ich da völlig falsch? Ich habe hier halt ein NAS stehen, auf das ich gerne per PI (mittels WLAN) zugreifen würde, der Pi soll das dann machen. Wäre ja eigentlich Verschwendung, den Pi "nur" für die LEDs zu nutzen, wenn Hyperion gerade mal 2% Last braucht. Ich will den also nicht als externe Quelle zusätzlich einspeisen, sondern quasi out-of-the-box arbeiten lassen. Wenn das Signal quasi im Pi gemacht wird, sollte man das doch auswerten können?! :)

    Ich geh jetzt erstmal neue LEDs suchen.... *grml*

    Einmal editiert, zuletzt von paddy0174 (15. Januar 2014 um 13:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!