Anfängerfragen LEDs usw.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,

    ich bin totaler Anfänger hier und habe mir nun die komponenten Bestellt, damit ich mir ein Ambi-TV basteln kann.


    Allerdings habe ich einige Fragen.

    Was ist der unterschied zwischen Bob-Light, Sedulight und Ambi-TV? Welches ist besser für Ambilight geeignet?


    2. Welche LED´s dürfen denn nun genommen werden, ausser die 2 im Tutorial angegebenen.

    3. Muss ich die Stromaufnahme der LED´s berechnen oder reichen da pauschen 4 A für ein 55" TV? Es gibt ja LEDs mit 32 bis 50 auf 1 m Streifen..

    Danke schon mal für eure Antworten.:bravo2:


  • Was ist der unterschied zwischen Bob-Light, Sedulight und Ambi-TV? Welches ist besser für Ambilight geeignet?

    Ambitv:
    + Viele LEDs
    + Kaum CPU Auslastung (ist eigentlich egal da auf dem RPi sonst ja nichts läuft)
    - Manche finden es ist zu langsam
    - Die Farben stimmen ohne einen gewissen Mehraufwand nicht 100%ig

    Bob-Light:
    + Es gibt n GUI mit dem man alles einstellen kann
    + Farben sind "echter"
    + Die LEDs "reagieren" schneller
    - Soweit ich jetzt hier gelesen hab ist ab 50 oder 100 LEDs schluss
    - Ist ein wenig komplizierter in der Einrichtung

    Sedulight:
    Keine ahnung, hab ich mich noch nicht befasst


    2. Welche LED´s dürfen denn nun genommen werden, ausser die 2 im Tutorial angegebenen.

    Wenn du andere verwendest die nicht im tutorial angegeben sind wirst du Probleme in der Ansteuerung der LEDs bekommen. Für diese 2 Typen gibt es quasi "Treiber", für andere musst du zuerst diese Treiber suchen und dann versuchen die jeweilige Software mit diesen LEDs zum laufen zu bringen.
    Schau dass du einen der 2 Typen bekommst und achte darauf dass die Bezeichnung auch wirklich stimmt (z.b. keine WS2811 kaufen, sonst wirds knifflig)


    3. Muss ich die Stromaufnahme der LED´s berechnen oder reichen da pauschen 4 A für ein 55" TV? Es gibt ja LEDs mit 32 bis 50 auf 1 m Streifen..

    Also ich hab bei meinem 55" insgesamt 164 LEDs, da würde ein 4A Netzteil wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Spar am besten nicht so doll am Netzteil, das 10A gibts auch schon für 20€ und ist einwandfrei.

    ich hoffe ich hab hier keinen Quark verzapft ansonsten berichtigt mich.

    Gruß
    Chris

  • Ok, danke erstmal für deine Ausführlichen Antworten!

    Oje, hoffe das ich dann trotz Ambi-TV eine gute Wirkung erzielen kann. Wenn man soviel Geld ausgibt, dann will man ja auch etwas dafür.

    Bist du mit deinen 164 LEDs und der Qualität denn zufrieden?

  • hmm ja bin auch auf ca. 4 m gekommen (rechnerisch) Mein Tv hängt an der Wand.

    Habe jetzt bei den LEDs bei 164 stück mal 60mA(max) pro LED schon (ebenfalls rechnerisch) knapp 10A.

    Da ist doch ein 10A Netzteil auch schon zu gering oder nicht? Habe ich einen Denkfehler?
    Und wenn beide an einem Netzteil hängen (Parallel) zieht die Pi ja schon fast 1A?

    Einmal editiert, zuletzt von Serk (6. Dezember 2013 um 02:25)

  • Da hast du recht, ich gehe aber davon aus dass nie alle LEDs mit voller Leistung weiß leuchten. Und falls doch dann kann das das Netzteil ziemlich sicher auch noch ne Weile leisten.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann nimm ein 15A Netzteil, das reicht dann auf jeden Fall.

  • Wenn auf dem Netzteil 10A stehen, dann ist es auch dafür ausgelegt, dies dauerhaft zu leisten.
    Spitzenströme können kurzzeitig sogar darüber liegen.
    Wenn du Pi und LEDs parallel an einem Netzteil betreiben willst, dann solltest du eins mit mehr Leistung nehmen. 12A oder drüber, wenns 12 nicht gibt.
    Wenn du 2 Netzteile nimms, solltest du darauf achten, dass die die GND Pins des Pis und des LED-Netzteils verbindest.

  • Ja also ich denke ich nehme eine 12A Netzteil. Der Pi kann aber nichts passieren, wenn die LED´s mal 10A ziehen sollten, oder? Über ein Netzteil mein ich jetzt.

    Ich habe mal nach den LED´s (vom Tutorial) gegooglet, davon gibts ja welche mit 32 und 50 LED´s. Gibts da sichtbare unterschiede? Ausser jetzt das die dann mehr Strom brauchen..

    Einmal editiert, zuletzt von Serk (6. Dezember 2013 um 13:51)

  • Moin,
    habe gestern meine LED-Streifen vom Typ LPD8806 bekommen.. habe die dann nur mal kurz zum testen an ein Netzteil angeschlossen, mit dem Ergebnis das nichts geleuchtet hat! Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich die LED's so zu testen oder muss ich wirklich das ganze Setup inkl. RPi fertig einrichten und kann dann erst einen Testlauf machen?

  • Nope ohne Befehl an die LEDs kein Licht. Es gibt aber ne python library mit der die LEDs testen kannst. Allerdings kannst du auch einfach das moodlight von Ambi-tv zum testen nehmen das läuft ohne Video.


  • Nope ohne Befehl an die LEDs kein Licht. Es gibt aber ne python library mit der die LEDs testen kannst. Allerdings kannst du auch einfach das moodlight von Ambi-tv zum testen nehmen das läuft ohne Video.

    kannst du vllt mal den link zu dieser library geben? bzw gibts das auch für ws2801?
    zum moodlight hab ich auch nichts gefunden, was du vllt meinen könntest

  • die Library ist vermutlich gemeint: https://github.com/adammhaile/RPi-LPD8806

    mit Moodlight ist der Modus von ambi-tv gemeint, wo die LEDs in Regenbogenfarben leuchten. Einfach ambi-tv starten und 2x Leertaste drücken.
    Allerdings muss dafür soweit ich weiß der Treiber für den Videograbber etc. funktionieren, sonst startet ambi-tv nicht. Man braucht nur nicht zwingend ein Eingangssignal.

    Einmal editiert, zuletzt von jakaZ (11. Dezember 2013 um 11:45)


  • Nope ohne Befehl an die LEDs kein Licht. Es gibt aber ne python library mit der die LEDs testen kannst. Allerdings kannst du auch einfach das moodlight von Ambi-tv zum testen nehmen das läuft ohne Video.

    Also bei meinen leuchtet die erste LED in blau wenn nur Strom und keine Daten anliegen.

  • Hallo nochmal,

    wenn ich das Video über Pi sehen kann, hab ich bis dahin alles richtig gemacht? Habe leider noch keine LED´s die ich probieren könnte.

    Ich weiß nicht wo ich das video0 finde, aber kann jetzt über Pi fernsehen sozusagen


  • Hallo nochmal,

    wenn ich das Video über Pi sehen kann, hab ich bis dahin alles richtig gemacht? Habe leider noch keine LED´s die ich probieren könnte.

    Ich weiß nicht wo ich das video0 finde, aber kann jetzt über Pi fernsehen sozusagen

    Ja dann ist bis hierhin alles OK.
    Stell dich aber schonmal auf ein paar kleinere Hindernisse ein wenn du deine LEDs verwenden willst (einfach nur aus der Erfahrung hier im Forum heraus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!