Button für Moduswechsel ändern (Konflikt C2W USV)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir die C2W USV zugelegt um meinen Raspi sauber runter zu fahren und zu starten.
    Leider scheint diese auf die GPIO Pins des Ambilight-Schalters zu gehen.

    Sprich, die USV funktioniert nur, wenn ich mein Ambilight ohne den --button ...3 - Befehl starte.
    Dieser legt vermutlich fest, dass der Schalter fürs Wechseln der Ambi-Modi auf Pin 5+6 liegt.

    Wie kann ich dieses ändern? Also so, dass der Schalter an Pins angeschlossen werden kann, die nicht von der USV tangiert werden? (btw... welche Pins belegt die USV?)

    Alternativ: Wie kann ich die Pin-Belegung in der C2W USV ändern?

    Je nachdem was einfach ist, vermutlich tippe ich auf Ambi-TV.

    Vielen Dank.

  • Button für Moduswechsel ändern (Konflikt C2W USV)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ich habe aus einem ähnlichen Grund den Taster zum unschalten der Ambi-TV Programme an den GPIO 2 gehängt. Also zw. Pin3 und Pin6. Und es funktioniert. Ich bin mir nicht sicher was dieses "I2C - Pull-Up" in der Beschreibung der Schnittelle bedeutet. Aber ich habe vosichtshalber an beiden Tastern (GPIO2 und GPIO3) nen (wahrscheinlich unnötigen) PullUp-Widerstand verbaut...

    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,

    danke für diese Grafik, kannte ich bisher nicht. Da wird mir nun viel klar :)

    Pin 3 und 6 wären nun auch meine Wahl (nachdem ich nun weis das 6 GND ist).

    Startest du das Ambilight dann einfach mit der --button-gpio2 option oder muss man mehr am Quellcode ändern?

    Was meinst du mit Pull-Up Wiederstand???

    Jetzt traue ich mich nicht den Schalter einfach umzustecken ;)

    Andererseits habe ich ihn bisher ohne was dazwischen am gpio3 gehabt. Dürfte gpio2 ja keinen unterschied machen da es ja beide in diesem Pull-Up Bereich liegt.

  • Moin,

    jup, die Option für den Aufruf auf "--button-gpio 2" zu ändern reicht...
    Der Pullup-Widerstand ist ein Widerstand, der zwischen 3,3V und den GPIO gesetzt wird. Dieser setzt das Potential des entsprechenden GPIO'S zuverlässig auf High, wenn der Knopf nicht gedrückt ist. In der Ambi-TV - Anleitung wird er nicht weiter erwähnt, daher scheint er für den GPIO 3 nicht nötig zu sein. Allerdings taucht er immer wieder generell bei der Beschreibung der GPIO's auf, daher habe ich sie auch verbaut...

    viele Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!