Ein- und Auschalten von ambi-tv

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Nachdem ich erfolgreich mein ambi-tv (hyperion) gebaut und eingerichtet habe gibt es nun noch einen kleinen Makel. Und zwar soll das Ambilight ja synchron zum Fernseher an und wieder ausgehen. Derzeit habe ich dies durch eine Master-Slave-Steckdose gelöst, der TV steckt im Master und im Slave steckt ein 230V-Relais an dessen geschalteten Ausgängen die Stromversorgung der LED-Stripes ein- und ausgeschaltet wird.
    Beim Einschalten gibts hier auch kein Problem.
    Beim Ausschalten des TV geht dessen Stromverbrauch nicht gleich auf Standby-Niveau, sondern bleibt noch ca. 20 Sekunden hoch, sodaß die Master-Slave-Steckdose nicht sofort ausschaltet. Das sollte sie aber.
    Da zu diesem Zeitpunkt durch die Logitech Harmony auch der AV-Receiver schon ausgeschaltet wurde (alle Geräte + Licht gehen zusammen aus mit einem Knopfdruck) bekommt der Grabber kein Signal mehr und gibt ein Testbild aus.
    Dies sieht dann recht komisch aus.
    Wenn ich die Schaltschwelle der Master-Slave-Steckdose herunter setze, schaltet diese in dunklen Szenen des Bildes ab und damit Ambi-tv.

    Wie habt ihr das gelöst?

    screenshot.png

    2015.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von einmalnoch (6. Januar 2015 um 19:34)

  • Das bin ich auch gerade am überlegen...
    und ich werde es mit einer steckdose mit IR empfänger versuchen... :) habe ich schon 3 stück im haus.. lassen sich auch super mit meiner hamrony 650 ein und ausschalten..

  • Es gibt da vielleicht eine Möglichkeit :
    In diesem Tread (Seperate Stromversorgung HDMI-Splitter - Rest bekommt trotzdem Strom) wird beschrieben, dass an dem USB Kabel des HDMI/Comp Konverter eine Spannung anliegt, auch wenn das Netzteil des Raspi ausgeschaltet hat. Diese Spannung kommt von dem HDMI Kabel (somit TV eingeschaltet). Pieper beschreibt dort auch, dass der HDMI/Comp Konverter gar keine Stromversorgung über den USB Port benötigt, sondern auch über das HDMI Kabel versorgt werden kann. Wenn man jetzt das USB-Kabel von dem Konverter nimmt und damit ein 5V Relais mit galvanischer Trennung (Opto Koppler) ansteuert (http://www.amazon.de/Relais-Module-Arduino-Special-Sensor/dp/B00AE1P8KM/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1421487854&sr=8-10&keywords=relais+2&tag=psblog-21 [Anzeige]), hätte man danach ein potentialfreien Kontakt , der umschaltet, wenn man den Fernseher ein- /ausschaltet. Über diesen potentialfreien Kontakt könnte man dann entweder die Spannungsversorgung vom Raspi ein-/ausschalten oder auf ein GPIO des Raspi ansteuern und damit den Hyperion Service starten/stoppen.

  • Oder man machts wie ich und bastelt sich ein CEC-splitter Kabel, damit stoppe ich Hyperion wenn der TV aus ist und starte es wenn er an ist :)

    It just works? Make it better, break it. Rebuild it, better!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!