Ein- und Ausschalten Ambi-tv. Kabelquerschnitt.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mein gerade aufgebautes Ambi-TV nach dem sehr guten Tutorial von gkaindl funktioniert soweit. Das Feintunung kommt noch.
    Zwei Themen beschäftigen mich noch:
    1. Ich möchte den Raspi nicht andauernd eingeschaltet lassen. Wie lasst ihr ihn booten, ohne die Logindaten eingeben zu müssen? Wie lasst ihr die Software automatisch starten (Eintrag in rc.local?)? Schaltet Ihr den Raspi im Pausenstatus der Software einfach ab oder kann man Ambi-tv irgendwie "ordentlich" beenden, bevor man den Strom abschaltet?
    2. Zu den LEDs fließen ja doch einige Ampères. Welchen Kabelquerschnitt sollte die Stromlitze haben, die die LEDs mit Strom versorgt?

    Vielen Dank!


  • Zu 1: Strom einfach abschalten ist ne schlechte Idee. Google mal. Wenn du Pech hast verlierst du dein Dateisystem.
    Alternative ist richtig runterfahren: https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php?tid=5633

    Beim Hochfahren einfach ambi-tv automatisch statten lassen.

    Ich Schalte das Netzteil direkt mit meiner Harmony aus (IR Steckdose) und es ist noch niemals passiert!
    Selbst bei Testen mit der Flackerei hab ich es bestimmt gefühlt 1000 mal einfach so abgewürgt.
    Natürlich KANN es passieren, mir persönlich aber noch nicht :angel:

  • Dann hast du einfach Glück gehabt, mir ist es schon mehrfach passiert. Wie gesagt google mal es wird überall empfohlen den Pi richtig runter zu fahren und nicht einfach den Strom abzuklemmen. Zumindest würde ich das nie ohne Image der SD-Karte riskieren, außer du hast viel Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von peh (26. Januar 2014 um 11:31)

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Konkret würde mich doch noch interessieren, ob man die Software von Ambi-tv "ordentlich" beenden kann. Selbst wenn ich eine Tastatur anschließe, gelingt es mir nur mit Strg+C das Programm zu beenden, was ich als etwas brachial empfinde. Ohne angeschlossene Tastatur weiß ich erst recht nicht, wie ich die Software beenden soll. Bisher habe ich den Strom im Pausenmodus der Software abgeschaltet, was bisher zu keinem Problem geführt hat. Aber peh hat da ja so seine Bedenken...
    Vielen Dank für Eure Ideen.

  • Also ich nutzte die Android App RPI Controller zum runterfahren. Klappt ohne Probleme bis jetzt.

  • Also ich hab kein Problem ambi-tv per kill Befehl abzuschießen. Ist soweit ich weiß auch nicht möglich das zu beenden und ich sehe da auch keine Notwendigkeit. Lediglich den Pi fahre ich runter. Den Strom klauen mag das filesystem nicht.


  • ... Lediglich den Pi fahre ich runter. Den Strom klauen mag das filesystem nicht...


    Was meinst Du mit Runterfahren des Pi? Wenn die Software im Pausenmodus steht, nimmt der Pi doch keine Eingaben an. Man kann ihn also nur durch Stromentzug abschalten. Und Beenden von ambi-tv durch Strg + c geht ja ohne Tastatur sowieso nicht. Was mich interessiert: Ist Strom abschalten, wenn die Software im Pausenmodus steht, gefährlich für das Dateisystem? Ich scheue etwas den Aufwand mit dem read-only-System, würde es aber machen, wenn es sicherer ist.
    Vielen Dank!

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten den Pi mit laufendem Ambi-tv korrekt aus zu schalten:

    1. Mit angeschlossener Tastatur
    Strg + c

    Code
    sudo shutdown -h now


    wenn nix mehr blinkt Strom aus.

    2. Über SSH einloggen

    Code
    sudo shutdown -h now


    wenn nix mehr blinkt Strom aus.

    3. Über einen Taster am GPIO
    Hatte ich schon in Post 7 vorgeschlagen
    Wie es geht steht hier: https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php?tid=5633
    wenn nach dem runterfahren nix mehr blinkt Strom aus oder im "standby" lassen und mit Taster wieder starten.

    4. Alternative: Read-Only-System
    Dann kann man den Strom einfach abklemmen, sonst riskierst du immer ein Fehler im Dateisystem.

  • Nur weil Ambilight im "Pausenmodus" steht, heisst das nicht, dass das Betriebssystem keine Schreiboperationen ausführt für Logging o.Ä.
    Die Gefahr von Daten- oder Dateisystemverlust ist immer vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (28. Januar 2014 um 16:21)

  • Vielen Dank für Eure klaren Antworten! Jetzt weiss ich Bescheid. Ich bin leider noch unerfahren im Umgang mit dem Raspberry Pi.

    3. Über einen Taster am GPIO
    Hatte ich schon in Post 7 vorgeschlagen
    Wie es geht steht hier: https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php?tid=5633
    wenn nach dem runterfahren nix mehr blinkt Strom aus oder im "standby" lassen und mit Taster wieder starten.

    Ein Problem gibt es mit der Taster-Lösung: Der GPIO 3 wird im Ambi-TV-Projekt schon verwendet. Oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Karotis (28. Januar 2014 um 17:17)


  • Ein Problem gibt es mit der Taster-Lösung: Der GPIO 3 wird im Ambi-TV-Projekt schon verwendet. Oder liege ich da falsch?


    Wo ist das Problem? Hängst du denn Taster vom ambi-tv halt an einen anderen Pin. Lässt sich ja beim Starten vom ambi-tv festlegen wo der Taster dran hängt. Gab's meines Wissens sogar mal nen Thema dazu hier.


  • Wo ist das Problem? Hängst du denn Taster vom ambi-tv halt an einen anderen Pin. Lässt sich ja beim Starten vom ambi-tv festlegen wo der Taster dran hängt. Gab's meines Wissens sogar mal nen Thema dazu hier.

    Ja klar, aber ich war mir nicht sicher, ob es für Ambi-Tv der GPIO 3 sein muss. Ich habe inzwischen den Taster auf GPIO 2 umgelötet und es funktioniert. Danke!

  • Jetzt habe ich leider noch ein Problem mit Autostart. Ich habe Ambi-tv mit richtigem Pfad in rc.local eingetragen mit "&" am Ende der Zeile und vor "exit 0". Ambi-TV startet nach Reboot auch regelrecht. Allerdings läuft es im Hintergrund, und es erscheint der Eingabeprompt, weshalb ich über die Tastatur oder über den Taster weder die Modi umschalten, noch Ambi-TV pausieren oder beenden kann. Noch schlimmer ist es, wenn ich "&" weglasse. Dann läuft das Programm endlos und ich kann aber es nicht beenden und bekomme keinen Eingabeprompt (Aus der Endlosschleife kam ich nur heraus, indem ich den Videograbber abgezogen habe. Ambi-tv endet dann mangels Videosignal, und ich komme an den Eingabeprompt).
    Hat jemand eine Idee? Sorry, wenn es an meiner Unerfahrenheit liegt. Sonst funktioniert jetzt alles bei mir. Es macht total Spaß! Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!