Einkaufsliste für komplettes Ambilight-Setup

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    leider kann ich noch nicht viel Erfahrungen zum Betrieb eines ambi-tv beitragen, da meine Bestellungen noch nicht alle eingetroffen sind.

    Allerdings habe ich mitbekommen, dass viele Fragen sich um den Kauf - was genau, wo, wie teuer - drehen und daher habe ich euch einmal meine Einkaufsliste aufgeschrieben:

    5m LED-Strips (WS2801) 32 LEDs/m - für einen 60" TV
    USB-Videograbber (STK1160)
    HDMI-Splitter
    HDMI2AV-Converter
    HDMI-Adapter male-male
    Netzteil 5V 10A - alternativ: Netzteil 5V 10A
    Netzteil-Splitter 5-fach
    Netzteil-Anschlussadapter
    Netzteil-MicroUSB-Adapter
    Raspberry Pi, Modell B, 512MB
    Kupfer-Kühlkörper
    Cinch-Kupplung
    WS2801-Bridge (Pegelanpassung)

    Diese Liste ist darauf ausgelegt, möglichst günstig unter Berücksichtigung der Verkäufer-Bewertungen einkaufen zu können und das Setup so "lötfrei" wie es nur geht hinzubekommen.

    Gelötet werden müssen jetzt nur noch die Eckverbindungen der Strips und ggf. eine zweite Stromeinspeisung, der Anschluss aller Komponenten erfolgt ansonsten durch "Steck-n-Go".

    Die Gesamtkosten für alles liegen (beim aktuellen Dollarkurs von 1,35 USD/EUR) bei ca. 182 Euro.

    Einsparpotenzial gibt es - bei ausreichend Lötkenntnissen - evtl. bei der Pegelanpassung und beim Netzteil (ich habe das teurere Netzteil für 19,99 USD gekauft). Ließe man die Pegelanpassung weg und würde man das günstigere Netzteil kaufen, käme man auf ca. 145 Euro.

    Ich freue mich über eure Tipps und weiteren Anmerkungen!

    Viele Grüße und viel Spaß beim Einkaufen

    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (1. Februar 2014 um 22:07)

  • Hi!
    Bin auch gerade dabei mir alles zusammenzustellen. ;)

    Für die Ecken hab ich diese Verbinder gefunden. Ich könnte es auch Löten aber die Teile sind erstmal einfach praktischer.

    Ob ich noch extra Strom an die Leisten legen muss, werd sich zeigen.

    Ansonsten sieht meine Einkaufliste ähnlich aus. Kann mir zum Glück den Splitter erstmal sparen, wegen 2x HDMI Out am A/V Receiver.

    Beim Netzteil, werd ich das hier nehmen: klick.
    Dürfte für ca. 120 Lampen locker reichen.

    Bei nen 60", würde ich aber schon mehr Pixel pro Meter nehmen. Sieht einfach besser aus, denke ich...
    Meine Leisten sind diese hier: http://www.aliexpress.com/snapshot/6012346545.html

    Hab nen 42"er und kann´s garnicht mehr abwarten bis die Dinger hier eintrudeln. :)

  • Ich hab ne Frage zur Pegelanpassung. Ist diese wirklich nötig?
    Sieht zumindest sehr einfach damit aus, einfach anstecken und go. Oder hat es noch was mit den unterschiedlichen Spannungen zu tun?

    Und kann man die erwähnte auch mit den LPD8806 nutzen?

    Danke!


  • Hallo mindr,

    bei Deinen LEDs steht: "IC number:24pcs LPD8806 IC" - bedeutet das nicht, dass Du bei 48 LEDs/Meter die LEDs immer nur in 2'er-Gruppen/Blöcken ansteuern kannst?

    Gruß, rednex

    nein, 1 IC kümmert sich um 2 LEDs, jede LED ist aber einzeln adressierbar.

  • Hallo, hätte eine kurze Frage zu der Einkaufsliste.
    Würde mir das ganze nun auch über aliexpress.com bestellen.
    Beträg wäre ca. 90€. Habt ihr Erfahrung wie das ganze mit dem Zoll aussieht?
    Wie viel wird hier in etwa fällig? Oder wird gar nichts fällig?

  • Ab ca. 26€ pro Paket(!) inkl. Versandkosten fällt generell 19% 'Einfuhrumsatzsteuer' sowie ggf. Zoll an.

    Manche Pakete werden beim Zoll aufgehalten (auch unter 26€) und müssen dann von dir unter Vorlage der Rechnung bzw. eines Kauf-/Bezahlnachweises 'ausglöst' werden. Manchmal hat man auch zunächst Glück und erhält die Pakete auch über 26€ ohne Zoll direkt zugestellt. Hier ist jedoch anzumerken, dass der Empfänger dann dafür verantwortlich ist, die Verzollung nachträglich selbst vorzunehmen und die Waren beim Zoll anzumelden. Inwieweit das tatsächlich erfolgt, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Wenn du also viele Sendungen unter 26€ inkl. Versand hast, die dir alle getrennt zugestellt werden, fallen für dich keine weiteren Abgaben an!

  • bestell einfach jedes teil einzeln. anbieter gibt es ja genug mit free shipping.

    alle parts bis auf die leds kommen unter die wertgrenze. sind also zoll und einfuhrumsatzsteuer frei!

    bei den leds(5meter rolle) hat mir der versender einfach 12 dollar draufgeschrieben. ging ohne probleme durch den zoll.
    und falls du doch vorreiten musst soll dir der verkäufer einfach ne rechnung über den deklarierten betrag z.b. 12$ schicken und du holst es ab.

    alle pakete die vom selben versender am selben tag abgehen können als 1 packet gewertet werden wenns blöd läuft. (und die sammeln immer 1-2-3-4 tage bevor die post kommt)

    deshalb auf verschiedene versender achten!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. Oktober 2014 um 12:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!