Erweiterterte Funktionen und Web-Interface für ambi-tv

  • Hallo Leute,

    da ich beim aktuellen ambi-tv einige Sachen vermißte bzw. nicht so gut gelöst fand, habe ich die Quellen etwas erweitert. Dabei wurden folgende Sachen geändert:

    • Fernsteuerung über Web-Interface möglich (Modi und Farbwerte), da nur ein Taster am TV auf die Dauer etwas unpraktisch war
    • Modi mit korrekter Skalierung bei 3D SBS und 3D TOB hinzugefügt
    • Intensität und Gammawert der einzelnen Farben und Gesamtintensität sind über Config und Webinterface einstellbar (dadurch Anpassung an farbige Hintergründe und Exemplarstreuungen der LED möglich)
    • bei Suche des Endes von schwarzen Balken werden an der Oberseite jeweils die äußeren Viertel des Bildschirms ignoriert. Dadurch stören Logos in den schwarzen Balken die Erkennung nicht mehr.


    Zusätzlich habe ich ein Script erstellt, mit dessen Hilfe man von Linux-Receivern mit installiertem FlexMenü aus ambi-tv bequem über die Fernbedienung kontrollieren kann. Wer keine solche Box hat, kann sich aber anhand des Scriptes anschauen, wie die Steuerung per Webinterface funktioniert.

    Ich hatte gkaindl vor einiger Zeit zwar schon mal eine Vorab-Version der Erweiterungen zugeschickt, habe aber weder eine Antwort bekommen, noch ist davon etwas im Git gelandet.
    Deshalb habe ich das Diff der Quellen, das fertige Binary, ein Beispiel der Konfigurationsdatei und das Linux-Script auf DB2W veröffentlicht. Wer mag, kann es sich dort herunterladen.

    Hier noch eine Beschreibung der Befehle und Parameter für das Webinterface (statt "raspi" die IP des Raspi, statt "port" den beim Start in der Kommandozeile als optinalen Parameter angegebenen Port [default 16384] und statt "color" die gewünschten Farben "red", "green" oder "blue" verwenden. "n" wird durch die gewünschten Ziffern ersetzt. Die Kombination mehrerer Parameter in einem Aufruf wird noch nicht unterstützt):

    Code
    Konfigurationsdatei auslesen:
    http://raspi:port?getconfig

    Aus dieser Datei kann man Anzahl, Anordnung und Namen der implementierten Programme sowie die nach dem Start eingestellten Werte für Helligkeit, Intensität und Gammawert der Farben auslesen.

    Code
    Modus setzen:
    http://raspi:port?mode=n

    Welche Modusnummer welches Programm aufruft und wieviele Modi es gibt, hängt von den Einträgen in der Config-Datei ab. Alle Werte, die größer als der maximal mögliche Modus sind schalten das Ambilight aus.

    Code
    Gesamthelligkeit setzen (0...100%):
    http://raspi:port?brightness=nnn
     
    Intensität einer Farbe setzen (0...100%):
    http://raspi:port?intensity-color=nnn
     
    Gamma-Wert einer Farbe setzen (0.00 ... 9.99):
    http://raspi:port?gamma-color=n.nn

    Nicht vergessen: statt "color" die Farben "red", "green" oder "blue" einsetzen.

    Für Anregungen, Korrekturen und Hinweise bin ich dankbar.

  • Erweiterterte Funktionen und Web-Interface für ambi-tv? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nice, gute Arbeit. Funktioniert bei mir super.
    Nur was bei http://raspi:port?getconfig passiert ist mir nicht ganz klar. Wenn ichs im Browser eingebe bekomm ich nichts zurück.

    Achja:
    Warum forkst du nicht das repository von gkaindl und packst deine sources da rein? Dann könnte man einfacher was damit anfangen oder? Finde es hier über die Foren verteilt etwas unübersichtlich und schade wenn das hier vergammeln würde.

  • peh

    "getconfig" wird für den Browser nichts Sichtbares liefern, da hier bewußt kein HTML-Header
    und auch kein HTML-Format geliefert wird. Versuch es mal mit "wget" von der Konsole.
    Es wird plain Text für die bessere Auswertung in Scripts gesendet, welche sonst erst mühsam
    das ganze HTML-Gedöns wieder entfernen müßten. Schau Dir dazu mal das angehängte
    Script an. Das fragt die vorhanden Programme von ambi-tv ab und baut daraus das Steuer-
    Menü. Auch werden die beim Start von ambi-tv verwendeten Helligkeits- und Farbwerte
    ausgelesen und als Defaultwerte für die Eingaben verwendet.

    Ich habe keinen Account im Git und möchte mir auch keinen anlegen. Deshalb der Weg über
    den Patch.

  • Ok macht ja auch Sinn kein html auszugeben, hatte ich auch nicht erwartet. Dachte nur, der Browser würde auch ohne HTML-Header wenigstens den Plain Text anzeigen. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

  • nkfmaster

    Voraussetzung ist, daß Du ein Image verwendest, in welchem FlexMenü, Input und Messagebox eingebaut sind. Da gibt es einige.
    Wie das FlexMenü dann genutzt wird, hängt von der Implementierung ab und sollte im jeweiligen Image passend beschrieben sein.
    Sollte keine Messagebox drin sein, ist das kein Drama. Das Script funktioniert trotzdem, es werden nur keine Fehlermeldungen aus-
    gegeben.

  • Also ich krieg nur Fehlermeldungen bei der Installation... hat das die letzten tage einer mal gemacht? Da sind einige Server wohl nicht zu erreichen???

    Weiß einer, wo ich die Daten sonst noch ziehen kann, würde das gern rauf meinem Rap PI zum laufen bringen, da ich kein Android Gerät habe und so wenigstens mit meinem Apfel da mal dran könnte

  • Ich habe da schon länger nicht mehr ausgecheckt, kann jetzt also nicht sagen, ob alle
    Server da sind. Zum Probieren kannst Du ja ein fertiges Image mit ambi-tv verwenden
    und die ambi-tv-Binary mit der in meinem Link angehängten Version und der passenden
    Config ersetzen. Sonst hat sich zum normalen ambi-tv ja nichts geändert.

  • SnowHead

    Hallo,
    ich hab' da mal mehr so 'ne Verständnisfrage ;)

    Verstehe ich das richtig? Ich nehme deine gepatchte
    Binary und überschreibe damit einfach die vorhandene.
    Dann editiere ich meine conf (und schreibe die Modi mit rein).

    Neustart, und dann kann ich per Webinterface die in der
    conf vorhandenen Modi umschalten?

    Kann ich auch die Farbe für ein Moodlamp einstellen?

    LG, HC

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach (9. Dezember 2014 um 14:08)

  • HomeCoach

    Ja, nach Ersatz der Binary, Anpassung der Config (da ist aber noch etwas mehr dazugekommen
    als nur die Modi) kannst Du per Browser oder Linuxscript die Modi umschalten. Die Änderung
    der fest programmierten Moodlamp per Webzugriff ist allerdings nicht möglich. Du könntest sie
    höchstens durch Ändern der Farbintensitäten über Web etwas anders aussehen lassen.

  • Auch wenn sich das Interesse an ambi-tv in Grenzen hält und fast alle lieber mit Hyperion arbeiten, habe ich trotzdem noch weiter an ambi-tv gebastelt.
    Da seit den letzten Kernel-Versionen neben dem Video-Grabber-Treiber für den Fushicai Chipsatz (den man sich nun nicht immer erst selbst bauen muß)
    dankenswerterweise auch ein funktionierender Audio-Grabber-Treiber dabei ist, habe ich mich mal an die Erweiterung von ambi-tv um Audio-Grabber
    und Audio-Prozessor getraut.
    Ich habe dabei die Pegel des Spectrum-Analyzers auf ein den Frequenzen entsprechendes Farbband (unten = tiefe Frequenzen in Rot bis oben = höchste
    Frequenzen in Weiß) gelegt.
    Das Ergebnis ist schon recht nett und läßt nun auch im Radio-Modus eine farbliche Unterstützung zu: Youtube-Video
    Das Video liegt in HD oben, kann also umgeschaltet werden.

    Na, jedenfalls kann man auf diesen Stand aufbauen. Da ich aber auch gleich noch eine Sink-Komponente für die WS2811-LED-Stripes (über DMA und PWM)
    mit einbauen will, wird es bis zum Veröffentlichen der fertigen Quellen noch etwas dauern.
    Da ambi-tv aber eh nicht so verbreitet ist, sollte das zu verschmerzen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!