farbwerte ambi-tv

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo leute,

    ich habe mir fast erfolgreich mein ambi light aufgebaut mit genau den komponenten wie im hauptfred beschrieben (https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…Cr-hdmi-quellen)


    Ich habe jetzt schon echt viele stunden damit verbracht. Woran liegt das das Rot != Rot ist sondern eher Schweinchen Rosa und Blau geht mehr ins Türkies.
    Moon Light sieht eigentlich alles gut aus.

    Jemand ne Ahnung? Ich hab kein flackern oder sonstiges sieht alles harmonisch aus nur die Farben Rot/Blau/Grün sind immer abweichend, also Blauer Hintergrund vom Smarthub das Wasser z.b. ist ja schön dunkelblau = Türkis Ambilight :/

    Ich hab schon ordentlich mit den Gamma Werten herumgespielt aber irgendwie seh ich da nie einen unterschied...?

    vielleicht kennt das ja jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von hamster (11. Dezember 2013 um 16:51)

  • das Problem hat glaub ich jeder der mit ambi-tv arbeitet und das ist auch einer der größten Kritikpunkte an ambi-tv.

    ich hatte das Problem auch und hab mir folgendermaßen beholfen:

    https://forum-raspberrypi.de/www.activehitz…olle/ambitv.zip

    lad die zip datei herunter und ersetze mit den 2 .c Dateien die bei dir schon vorhandenen Dateien.
    kompilier dann mit make ambi-tv neu.

    achtung: bei mir waren die (ich weiß nicht mehr genau welche) grün und blau Kanäle vertauscht, falls das bei dir nicht der fall sein sollte dann musst du das in der lpdxxx.c Datei zurückändern (wie/wo findest du hier im Forum).

    nachdem du kompiliert hast kannst du die einzelnen Farb Kanäle in der Konsole "abschwächen":
    mit 1 bzw. 4 veränderst du den Multiplikator für den Rot Kanal
    mit 2 bzw. 5 veränderst du den Multiplikator für den Grün Kanal
    mit 3 bzw. 6 veränderst du den Multiplikator für den Blau Kanal
    mit b bzw. d veränderst du die Helligkeit.

    die Werte sind standardmäßig so eingestellt wie sie für mich optimal waren, du musst hier wahrscheinlich noch ein wenig rumspielen.

    Wenn du optimale Werte gefunden hast notier sie dir und veränder die default Werte in der main.c (ist ziemlich weit unten in der Funktion main() )
    danach nochmal neu kompilieren und neu starten.

    So wird es zwar nicht perfekt aber ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Chris

  • Ich habe das gleiche Problem

    Alles funktioniert soweit, nur sind die Farben nicht ganz optimal.
    Jedoch verwende ich die Ws2801 LED's.

    Kann mir vllt jemand mal sinnvolle Ausgangswerte für Rot Grün und Blau, sowie die Gammawerte geben?

    Was mich am meisten stört ist, dass bei sehr dunkeln Bildern oft am Rand grün angezeigt wird. An welchem Parameter sollte ich da spielen? Grünwert reduzieren???

    Grüße


  • Genial, danke Volle!
    Funktioniert so einwandfrei und macht das kalibrieren echt einfach.
    Meine Endwerte sind 0.86R, 0.30G, 0.19B.

    na dann war meine Erklärung ja garnicht so schwer :>
    ich werd deine Werte mal anschauen vielleicht is es besser als bei mir (ich kenn meine garnicht mehr).

    Vielleicht ist es auch von Setup zu Setup ein wenig unterschiedlich (gkaindl scheint es ja normal zu gefallen sonst hätte er was im github geändert)

  • ich war da wohl etwas zu voreilig :D
    Die Erklärung passt, solang man sich in der Shell ein wenig auskennt ;)
    Allerdings ist das kalibrieren doch nicht ganz so einfach. Ich hab zuerst mal weiß sauber eingestellt und dann an nem Bild das den gesamten RGB-Raum darstellt die Farben angepasst. Problem: Sobald das Bild nicht mehr hell ist. In XBMC zum Beispiel ist ja beim default-Skin unten ein dunkler Rand. Der produziert jetzt rote Farben :S
    Muss also doch nochmal drüber schauen und etwas mehr mit den Werten spielen. Trotzdem ists ne extreme Erleichterung gegenüber vorher.
    Und mein Problem mit dem Grabber hab ich auch noch nicht lösen können :(


  • Der produziert jetzt rote Farben :S

    Hab mich schon gewundert dass Grün und Blau so niedrig sind :>
    Ich hab am anfang auch versucht es mittels eines Testbilds einzustellen aber irgendwie hab ich es damit auch nicht super hinbekommen. Meine empfehlung ist n Comic film oder ein Konsolen Game, da kann man es am besten in aktion sehen und einstellen.

    Ich hab das ganze aber mit meiner fernbedienung eingestellt, das war dann noch ne ecke komfortabler (deshalb auch die komische Tastenbelegung ich war gottfroh als ich lirc soweit hatte dass es wenigstens nummerntasten erkannt hat :P )

  • Hallo,

    hab die Farben nach der Anleitung konfiguriert hat echt gut funktioniert.
    Danke hierfür...

    Habe aber noch das Problem dass das Ambilight bei mir recht dunkel wirkt, lediglich beim Regenbogeneffekt sieht es richtig gut aus. Hat das auch jemand?


  • Hallo,

    hab die Farben nach der Anleitung konfiguriert hat echt gut funktioniert.
    Danke hierfür...

    Habe aber noch das Problem dass das Ambilight bei mir recht dunkel wirkt, lediglich beim Regenbogeneffekt sieht es richtig gut aus. Hat das auch jemand?

    hast du die brightness auf 1.0 gestellt? in meinen standard einstellungen ist sie auf 0.7. Wobei es bei mir zwischen 0.7 und 1.0 quasi keinen unterschied mehr macht.

    und ja, das ganze wird ein wenig dunkler, da ja jede Farbe einzeln "abgeschwächt" wird.
    Wobei das beim Regenbogeneffekt genauso sein sollte wie bei allen anderen, von daher kann ich es mir nicht so richtig erklären ...

  • Danke für die Antwort :)

    den Code Transfer sollte ich selbst hinbekommen ;)
    muss ja nur die Parameter an entsprechender Stelle in meine lpd_xxx.c einbauen welche für meine WS2801 funktioniert.
    Das ganze sollte ja unabhängig von der main.c sein.

    Wenn ich heute oder morgen Zeit habe mach ich das mal und stell das File dann zur Verfügung falls es jemand für seine WS2801 benötigt ;)


  • Danke für die Antwort :)

    den Code Transfer sollte ich selbst hinbekommen ;)
    muss ja nur die Parameter an entsprechender Stelle in meine lpd_xxx.c einbauen welche für meine WS2801 funktioniert.
    Das ganze sollte ja unabhängig von der main.c sein.

    Wenn ich heute oder morgen Zeit habe mach ich das mal und stell das File dann zur Verfügung falls es jemand für seine WS2801 benötigt ;)

    Genau
    um es dir einfach zu machen:

    Zeile 42-45:

    Code
    extern float f_Brightness;
    extern float f_RMulti;
    extern float f_GMulti;
    extern float f_BMulti;

    Zeile 218-226:

    Code
    for (i=0; i<3; i++) {
             if (lpd8806->gamma_lut)
                *rgb = ambitv_color_map_with_lut(lpd8806->gamma_lut, *rgb);
            *rgb *= f_Brightness;
          }
    
    
          *rgb[0] *= f_RMulti;
          *rgb[1] *= f_GMulti;
          *rgb[2] *= f_BMulti;

    wobei sich in den Zeilen 218, 219 & 220 nichts geändert hat, die hab ich jetzt nur der übersichtlichkeit mit geschrieben.

    Gruß
    Chris


  • Danke

    Habs bereits wie du es beschrieben hast eingefügt nur hat er mit den Pointern noch ein Problem deswegen macht er das make nicht :(

    hmm zeig mal.
    ich befürchte ja dass meine Main.c halt nich so einfach mit den ws2801 funktioniert da es die Main vom originalen Projekt ist. ihr wsler benutzt doch ne andere Quelle oder hab ich das falsch im Kopf?

    zeig am besten mal den Fehler :)

    edit:

    quark, das geht nich da du es nicht einfach so übernehmen kannst.
    du musst es natürlich an die ws2801 anpassen, wie der Quellcode da aussieht weiß ich nicht.

    wenn du es nicht schaffst schick mir einfach mal deinen Projekt Ordner und ich bastel es rein.

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Volle (13. Dezember 2013 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!