Ambi-TV flimmert oder startet nicht

  • Hallo liebes Forum,

    ich mache hier ein neues Thema auf, da das "alte" Thema ja leider aufgrund der unübersicht geschlossen wurde.

    Ich habe gestern angefangen das Raspberry PI einzurichten und habe leider ein paar Probleme.

    Das PI startet bei mir in den "Desktop" und von dort aus teste ich.
    Die besteuerung der LEDs ist erst in späteren Schritten geplant (WS2812B), da ich leider gar nicht erst bis dorthin komme.

    Ich habe das PI entsprechend des Tutorials bis zum Punkt 5 "Raspberry Pi mit Videosignal verbinden" ohne Fehlermeldungen eingerichtet.

    Ein Problem ist, dass ich manchmal nach einem Neustart, den kompletten vorherigen Schritt (Videograbber-Treiber installieren) durchführen muss.

    Der Befehl

    Code
    sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop


    funktioniert sonst nicht.

    Da diese "Beschreibung" wahrscheinlich zu ungenau ist, habe ich hier mal ein Bild vom Terminal, wenn das passiert.


    Ich habe das PI testweise mal auf 1GHz übertaktet.
    Dabei flackert das übertragene Bild etwa 5 sekunden lang und schmiert dann mit einem komplett grünen Bildschirm ab.

    Der oben genannte Befehl geht dann wieder nicht - mit gleichem Fehler und ich muss neustarten.


    Bei allen "Übertaktungen" von weniger als 1 GHz schmiert mir das PI zwar nicht ab, aber das Ergebnis kann sich definitiv nicht sehen lassen:

    Das was ihr dort auf dem Bild seht, ist der Inhalt meines PC-Monitors, den ich Testweise über den Grabber auf das Pi geschickt habe.
    Dieser hat auch den richtigen (fushicai) chipsatz mit der ID "1b71:3002".

    Auch habe ich mal den für die Grafik zur Verfügung stehenden Speicher verstellt, jedoch ohne spürbare Unterschiede in der Ausgabe.

    Ziel ist es erstmal die Übertragung des Bildes "sauber" und mit möglichst wenig lag am Raspberry anzuzeigen.

    Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könne, woran es bei mir hängt und mir jemand seine Einstellungen (Übertaktung, zugewiesener Grafik-Ram etc. ) sagen könnte.

    Ich danke euch!
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (25. November 2013 um 20:56)

  • Das hatte ich bereits versucht, jedoch Erfolglos.
    Ich hab nochmal alles neu gemacht (formatiert) und das Ergebnis war das gleiche.
    Nach einigem suchen, bin ich dann fündig geworden
    Ergebnis:mein 1A Netzteil ist wohl zu schwach.
    Ausgetauscht und - es geht ohne grünes Bild im mplayer.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (28. November 2013 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!