Fragen vor dem Kauf jeglichen Zubehörs

  • Hallo Commuity,

    ich habe mir nun einige Gedanken zu ambi-tv gemacht , habe aber noch ein paar Fragen bevor ich dieses Projekt wirklich angehen möchte.

    • Kann ich ambi-tv immernoch nutzen, wenn mein TV einen internen Reciver hat?
    • Ich kann mit meiner Playstation 3 ambi-tv ahc nutzen, oder? Laut Tutorial schon, da es ja eine weitere, externe HDMI Quelle ist. Stimmt das so?
    • Gibt es eigentlich große Verzögerungen zw. Bild unf Ton?
    • Funktioniert das alles, ohne das mein Pi Modell B(keine Übertaktung etc.) überhitzt?
    • Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Benötigt das ambi-tv System übermäßig viel Strom?

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir wer meine offenen Fragen beantworten könnte :)

    Gruß und gute Nacht
    Energy

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)

    Einmal editiert, zuletzt von Energy (7. Februar 2015 um 22:53)

  • Hi Energy,

    Schön das du dir über sowas vorher Gedanken machst.

    Noch ein paar Fragen um es klarer zu kriegen:
    Willst du das Ambilight von allen Quellen aus ermöglichen oder soll es nur über den Raspberry stattfinden?
    - Hardware: Hier wird noch ein Video-Grabber + AV2HDMI Converter benötitgt, was das Projekt teuere macht, aber auch flexbiler.

    Wie sieht es mit deinen Linux-Kenntnissen aus? Davon gibt es abhängig einige Distributionen die empfehlenswert sind.

    Wie Groß ist der TV?

    Wie viel Geld willst du ausgeben?

    Hast du schon einen Raspberry PI?

    Zur Hitzeentwicklung: Unkritisch. Läuft bei mir absolut Stabil. Solltest aber Kühl-Rippen installieren. Sicherheitshalber.

    Stromversorgung: Sehr gutes Thema. Bitte einmal die Fragen oben beantworten.

    Würde dir zur Zeit empfehlen ein Schaltnetzteil zu nutzen, da die externen Netzteile schnell eine 6er Steckdosenleiste belegen können.

    Bei mehr als 3 Stromkonsumenten würde ich ein Schaltnetzteil nehmen.

    Is nicht wirklich kompliziert und ist spitze, da du nur 1nen Stromanschluss danach benötigst.

    Viele Grüße,

    Jaro22

  • Vielen Dank schon mal für deine Antworten, jaro22,

    mein Fehrnseher ist ungefähr 30 bis 35 Zoll groß. Ambilight soll von allen Quellen genutzt werden, also TV sowie PS3.
    Linux Grundkenntnisse sind Vorhanden, wachsen aber immer noch Tag für Tag.
    Wie viel Geld ich ausgeben möchte.. Hmmh.. Das ist eine sehr gute Frage.. Ich möchte gerne den kompletten Fernseher mit LED umranden. Die LED-Streifen mal ausgenommen, möchte ich für das Zubehör ~100€ bis allerhöchstens 200€ ausgeben.
    Einen Pi mit angebrachten Kühlrippen liegt auch schon bereit.

    Eine meiner persönlich, am wichtigsten Frage, welche das komplette Projekt noch etwas zum schaukeln bringt, ist aber leider noch nicht beantwortet:
    Gibt es Verzögerungen zwischen dem Ton,Bild und Ambilight-Farben?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Energy :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!