HDMI2AV Converter funktioniert nur an AVR nicht

  • Hallo,

    mein problem ist wie folgt:

    Wenn ich einen HDMI Splitter nehme, und das Signal zwischen AVR und TV abgreife, funktioniert das ganze. SO kann ich es aber leider nicht machen, da der Splitter keinen AVR liefert wenn ich normal TV schaue.
    Also hab ich mal an meinem AVR geschaut, und dort habe ich einen zweiten HDMI Out. (HDMI Out Sub). Leider ist das Bild was beim Grabber ankommt in diesem Fall immer schwarz und oben links steht nur

    IN 1080p
    OUT PAL

    Wenn kein Strom(usb) angeschlossen ist, sieht es meist noch ganz anders aus, stark wechselnd 8| .

    Als Test habe ich übrigens meinen AmazonFireTV Stick am AVR und lasse da irgendwas laufen (wenn es relevant sein sollte WAS WIE läuft)

    Ich habe btw einen HDMI2AV Converter von Liqoo (so wie den hier: http://www.ebay.com/itm/Liqoo-HDMI…P-/171368997715 )

    Irgendwelche Ideen?

    Oder gibt es auch Splitter die einen ACR zurück an den AVR geben würden`?
    Cooler fänd ich ja die Lösung eh über den zweiten Out vom AVR, so spar ich den Splitter. Aber es müsste halt schon auch noch gehen ;)


    Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von smokers (5. Februar 2016 um 14:18)


  • IN 1080p
    OUT PAL

    Irgendwelche Ideen?

    nun ja 1080p zu PAL geht nur über downscaling, entweder du kannst es einstellen oder nur 640 er übertragen.

    Ich hatte ja ähnliche Gedanken, es gibt wohl HDMI zu CVBAS Umsetzer die downscaling können aber in der 100,-€ + Liga und das ist mir zuviel Gedöns,

    HDMI Splitter, downscaler mit AV aus.....Netzteile

    Da muss ich eher an einen besseren AV Receiver denken der auch gleich alles macht, splitten downscalen aund AV ausgeben und HDMI ohne downscaling weiterreicht.

    Aber der Aufwand und das Geld ist für mich noch zu hoch, ich will Phono Eingang und komme dann sofort in die 1000,-€ + Klasse mit 1000W BP blufpower und das obwohl ich meine Aktivboxen mit 1Vpp ansteuern will, OMG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, eigentlich müsste mein Receiver das können.
    Also laut Handbuch und auch dem Menü des onkyo:

    "Both: Wenn die Fernsehgeräte an HDMI OUT MAIN und HDMI OUT SUB angeschlossen sind. Die Videosignale werden von beiden HDMIAusgängen, in der von beiden Fernsehgeräten unterstützten Auflösung ausgegeben."

    Klingt für mich, also müsste es eigentlich klappen 8|


    ---------------
    Ich hab mal nur am Hauptausgang HDMI vom Receiver auf 540p/480p gestellt. Kein Unterschied. Was macht der Splitter anders, als mein Receiver o.O?
    Kann das an irgendwelchen HDMI Standards liegen vllt?

    Einmal editiert, zuletzt von smokers (5. Februar 2016 um 15:57)

  • Also ich hab inzwischen alle Konstellationen mal durch:

    - Receiver nur auf Main OUT und das Kabel dort an den Converter -> schwarzes Bild über die Screenshot-Funktion des Raspi
    - Receiver nur auf Sub OUT und das Kabel dort an den Converter -> auch schwarzes Bild über die Screenshot-Funktiond des Raspi
    - Receiver auf BOTH OUT und TV am Main -Kabel und Converter an Sub -Kabel -> TV läuft das Bild, aufm Raspi wieder schwarz [das ganze getauscht, ist gleiches Verhalten TV geht, Raspi schwarz]

    Tja und wenn ich wie gesagt an das Main Out Kabel [Sub Out ist ja dann nicht angeschlossen] den Splitter hänge und vom Splitter an einem Ende an den TV und am anderen an den Converter gehe, dann funktioniert es. Das kann ich eben nur nicht nutzen wegen fehlendem ARC.

    Irgendwie doof ... habe Testweise nochmal einen anderen Converter bestellt, diesmal war er auch teurer, kommt vllt heute noch an, ich hoffe das es mit dem geht... sonst hab ich den ganzen Kram umsonst gekauft und kanns nich nutzen T_T


  • Also ich hab inzwischen alle Konstellationen mal durch:

    TOP!


    ... habe Testweise nochmal einen anderen Converter bestellt, diesmal war er auch teurer, kommt vllt heute noch an, ich hoffe das es mit dem geht... sonst hab ich den ganzen Kram umsonst gekauft und kanns nich nutzen T_T

    warum sagte mir mein Bauch das es keinen Sinn hat, schrieb ich ja oben und habe es für mich verworfen.
    Einige dieser Experimente unter 100,-€ hatte ich ja durch und dann die Lust verloren.

    HDMI kann mit DRM durchsetzt sein, HDMI Geräte handeln die Auflösung aus, HDMI Splitter können nur eine gleiche Auflösung durchschleusen, es muss sich für eine ausgehandelte oder eingestellte Auflösung entschieden werden. Grabber können i.d.R. nicht downscalen.
    AV-Receiver werden von Software bestimmt auf die man keinen Einfluß hat, Beschreibungen sind oft so mangelhaft das man es im Vorfeld nie ermitteln kann, den "Fachberater" im Markt oder im Geschäft braucht man auch nicht mehr wirklich fragen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber das verstehe ich nicht ganz:

    Wenn es über den externen Splitter geht, was macht dann mein AVR anders , als der externe Splitter? Mein AVR sagt sogar in der Bedienungsanleitung und im Menü selbst, dass bei Nutzung von HDMI Out "BOTH" für beide ausgänge, die korrekte Skalierung automatisch gewählt wird. D.h. der AVR gibt dann wenn der Converter nur 720p kann, an HDMI Out Sub auch nur 720p aus, während am HDMI Out Main 1080p kommt.

    Mir fällt halt partou kein Grund ein, warum es über einen HDMI Splitter so wie hier:
    bauplan_schema_anschluss_ambilight_hdmi_externe_quellen_powerpi.jpg

    geht. Und über einen AVR, der einfach schon zwei Ausgänge bietet, nicht. Denn wenn der Splitter tatsächlich nur ein Signal durchschleusen kann, dann spricht das eher dafür, dass es mit dem AVR gehen müsste (der skaliert ja) und über den Splitter nicht. Es ist aber genau andersherum 8|


  • Aber das verstehe ich nicht ganz:
    Wenn es über den externen Splitter geht, was macht dann mein AVR anders , als der externe Splitter?

    Die Software imAVR?


    Mir fällt halt partou kein Grund ein, warum es über einen HDMI Splitter so wie hier:
    geht.

    Das Bild ist toll, nun schreibst du noch die Auflösung rein die am TV ankommt

    die wird dann auch in den Splitter gehen ausgehandelt und vom Grabber bearbeitet werden können, ist aber sicher nicht 1080p

    Was aus dem AVR an den Grabber geht weisst du ja nicht, bzw. siehst es nicht du siehst nur das der Grabber nicht arbeitet.
    Dein AVR kann dich in den Settings ja belügen.

    Aber ich hatte auch schon miese HDMI Kabel, von geht geht nicht bis geht immer nicht.

    Nun liegt es an dir alle Kabel zu nummerieren und icn jeder Verbindung zu testen, aber da das fehlerträchtig ist kann dir nur eine Wahrheitstabelle helfen mit allen Kombinationsmöglichkeiten.

    Kabel 1 an Pos 1 , Kabel 2 an Pos 2 Kabel 3 an Pos 3 Kabel 4 an Pos 4
    Kabel 1 an Pos 2 , Kabel 2 an Pos 3 Kabel 3 an Pos 4 Kabel 4 an Pos 1
    ......usw. oder tbc.

    mir schwirrt gerade der Kopf.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, das ist interessant:

    ich hatte zuerst folgenden HDMI2AV Converter :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00LC48NJS?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages01&tag=psblog-21 [Anzeige]
    und nun folgenden:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00E1WAIU0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Beim ersten ging das grabben über den Splitter, aber nicht an meinem AVR.
    Beim zweiten geht es WEDER am AVR NOCH am Splitter.


    Bei näherer Betrachtung kam mir unter die Augen, dass beide unterschiedliche HDMI Standards haben. Der erste bis 1.3 und der zweite bis 1.2 .
    An sowas habe ich bisher gar nicht gedacht, kann es auch an sowas liegen?

    Ich muss mal nachlesen was mein AVR so für einen hat bzw unterstützt. Aber ist das denkbar ?


    ----------------------
    und zu jar:
    danke für den input, nur dazu: den HDMI2AV Converter den ich heute hatte, der bot mir die Möglichkeit zwischen 1080p und 720 umzustellen.
    Der Grabber kann 720p. Beide Konstellationen gingen weder am AVR noch am Splitter. Nun such ich als letzten Test noch einen HDMI zu AV Converter der auch HDMI 1.4(a) unterstützt. mal sehen ob ich sowas finde.

    Einmal editiert, zuletzt von smokers (6. Februar 2016 um 14:37)


  • Bei näherer Betrachtung kam mir unter die Augen, dass beide unterschiedliche HDMI Standards haben. Der erste bis 1.3 und der zweite bis 1.2 .
    An sowas habe ich bisher gar nicht gedacht, kann es auch an sowas liegen?

    es gibt jetzt 1.4 oder sogar mehr und höher auf jeden Fall mit Kennbuchstaben a b c


    und zu jar:
    danke für den input,

    gerne, vielleicht profitiere ich auch mal davon, das Thema ist zu komplex für einen alleine mit endlicher Zeit.


    nur dazu: den HDMI2AV Converter den ich heute hatte, der bot mir die Möglichkeit zwischen 1080p und 720 umzustellen.
    Der Grabber kann 720p. Beide Konstellationen gingen weder am AVR noch am Splitter. Nun such ich als letzten Test noch einen HDMI zu AV Converter der auch HDMI 1.4(a) unterstützt. mal sehen ob ich sowas finde.

    viel Glück, ich drücke die Daumen! und beobachte den Thread weiter!
    und denke auch mal an die Kabel!
    Nicht das es an einem faulen Kabel liegt das es mal geht und anders nicht!

    Es ist immer eine Glückssache, ich kaufe nie die billigsten und nie die teuersten und ich probiere mehrere Kabel und Lieferanten, das geht ins Geld weil niemand Kabel im Werte von 10,-€ oder tiefer zurücksendet, oder bei teuren Kabel auf den Rücksendekosten sitzenbleibt bei manchen Händlern, die Einzuklagen wenn man in Vorkasse geht 6,99,-€ versichert ist ja unmöglich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kabel sollten alle IO sein, habe alle mit dem TV durchprobiert und direkt zwischen TV und AVR gesteckt. sind auch die neusten von Amaton Basics, unterstützen also 1.4 Standard.
    Also laut google hat mein AVR den Standard 1.4a .

    Kein plan, ich denke eher das der implementierte HDCP Standard das Problem sein wird. aber ich teste das mal. Ich muss nur mal einen Converter finden der auch 1.4 mitmacht. Bisher ist das maximum was ich fand halt der 1.3er .


  • Kabel sollten alle IO sein

    sollten? scheint mir unsicher, ich hatte Kabel die schwach waren aber nicht überall an allen Geräten, es scheint mir auch ein Zusammenhang von Gerät und Kabel zu sein!

    also nicht aus den Augen verlieren und in Sicherheit bezüglich der Kabel wähnen.
    (Der erste gemachte Fehler ist immer eine falsche Annahme)

    OK bleib dran!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!