HowTo: Ambilight per Dreambox-Tastendruck starten und beenden!

  • Hi

    anbei ein kurzes HowTo wie ich es bei mir realisiert habe, Ambilight per Tastendruck auf der Fernbedienung zu starten
    und zu stoppen. Es sollten eigentlich mit jedem Image auf der Dreambox funktionieren.

    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich kein Profi bin. Ich hab die Dinge alle mühsam zusammengesucht und versucht zu verstehen wie es funktioniert. Sofern jemand nicht weiterkommt versuche ich natürlich zu helfen. Ich kann aber nicht versprechen die richtige Lösung zu finden. Ich möchte euch lediglich zeigen, wie es bei mir funktioniert!

    1. Ihr benötigt das Plugin Quickbutton für die Dreambox. Das ermöglicht es eine der farblichen Tasten auf der Fernbedienung
    der Dreambox per langem Tastendruck mit einer Funktion zu belegen.

    2. Ich habe mir jeweils 2 Plugins gebaut. AmbiStart zum starten von Ambilight und AmbiStop zum beenden.

    • Dafür geht ihr per FTP oder Telnet/SSH auf die Dreambox in das Verzeichnis /lib/usr/enigma2/python/Plugin/Extensions
    • Dort legt ihr jeweils einen Ordner an für AmbiStart und AmbiStop
    • In jeden Ordner legt ihr eine leere Datei an und nennt sie __init__.py
    • Dann legt ihr eine weitere Datei an namens plugin.py mit folgendem Inhalt:
    • Nun solltet ihr zwei Dateien in dem Ordner AmbStart haben. Eine __init__.py und plugin.py mit obrigem Inhalt
    • Nun wechseln wir in den Ordner AmbiStop und legen wieder einen leere _init__.py Datei an sowie eine plugin.py Datei mit folgendem Inhalt:
    • Wenn das soweit alles geklappt hat sind wir mit den Plugins fertig. Wie ihr vielleicht gesehen habt ruft jedes Plugin ein Shell Script auf. Welches sich auf den Pi anmeldet und Ambi startet bzw. stoppt. Diese müssen wir jetzt anlegen. Hierfür gehen wir auf der Dreambox in den Ordner /usr/scripts
    • Jetzt wird es etwas tricky! Weil wir den Befehl Ambi zu starten oder stoppen auf dem Pi ausführen, muss sich die Dreambox jedesmal auf den Raspberry per SSH einloggen. Hierfür wäre es doof immerwieder das Passwort eingeben zu müssen. Also habe ich bei mir die Authentifizierung zwischen Dreambox und Raspberry auf zertifikatsbasierende Authentifizierung umgestellt. Hierfür habe ich folgende Anleitung benutzt:
    • So! Wenn das anmelden auf dem Pi nun ohne Passwortabfrage funktioniert sind wir fast am durch! Jetzt müssen wir nur noch die Start- und Stop Scripte anlegen.
    • Wir sind immernoch im Ordner /usr/scripts auf der Dreambox
    • Hier legen wir eine Datei namens ambi-start.sh an mit folgendem Inhalt
      Bash
      #!/bin/bash
      
      
      echo "Ambilight starten..."
      /usr/bin/ssh -y -i /home/root/.ssh/mykey pi@IP_RASPBERRY_PI "sh /home/pi/ambi-tv-master/ambi-start.sh" < /dev/null
    • Zum beenden von benötigen wir das Script ambi-stop.sh mit folgendem Inhalt:
      Bash
      #!/bin/bash
      
      
      echo "Ambilight beenden..."
      /usr/bin/ssh -y -i /home/root/.ssh/mykey pi@IP_RASPBERRY_PI "sh /home/pi/ambi-tv-master/ambi-stop.sh"
    • Beiden Dateien noch per chmod 755 ambi-stop.sh bzw. start.sh die Rechte 755 verpassen.
    • Dann wären wir auf der Dreambox fertig!
    • Nun nur noch die Dreambox neustarten.
      Achtung! Bei mir kam es hier zu einem Greenscreen beim Neustart. Es funktionerte aber alles wie gewünscht.
    • Jetzt müssen nur noch ein Start- und Stop-Script auf dem Pi angelegt fertig.
    • Dafür gehen wir auf den Pi in das Verzeichnis /home/pi/ambi-tv-master
    • Dort legen wir ein Start Script namens ambi-start.sh an mit folgendem Inhalt:
      Bash
      #!/bin/bash
      sudo nohup /home/pi/ambi-tv-master/bin/ambi-tv --button-gpio 3 &
    • Im selben Ordner legen wir ein Stop-Script an mit dem Inhalt:
      Bash
      #!/bin/bash
      sudo killall ambi-tv
    • Das wars!
    • Jetzt müsst ihr nur noch auf der Dreambox in dem Modul Quickbutton das Plugin "AmbiStart" auf einen Taste legen z.B. grün und das Plugin "AmbiStop" auf die z.B. rote Taste.


    Ich hoffe es funktioniert bei jedem! Ich werde noch versuchen das etwas weiterzuentwickeln. Zum Beispiel möchte ich, dass bei Ausschalten der Dreambox Ambilight auch automatisch ausgeht. Weiter möchte ich die Ausgabe im TV Fenster vermeiden, die erscheint, wenn man Ambilight startet oder beendet.

    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von timtaylor (3. September 2015 um 20:16)

  • HowTo: Ambilight per Dreambox-Tastendruck starten und beenden!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    gibt´s evtl. auch ne Möglichkeit, die Modi per script mit der dreambox umszuschalten? Also dynamisch, Moodlight, Rainbow.?

    Im Moment läuft bei mir openelec/hyperion und ich steuere den Pi über Boblight.

    Aber mit Hyperion komme ich nicht klar. Das Verhalten der LEDs ist viel zu unruhig. V.a. aber stört mich, dass ich bei Hyperion kein negatives "led-inset" getrennt für jede Seite einstellen kann, also die tatsächliche Position der LED´s zum Panel. Ich hab schon zwei Tage rumprobiert, ich finde da nix und dieses unruhige Verhalten der LEDs wird auch nicht besser.

    Ich hab ein funktionierendes Backup von ambi-TV auf SD. Das spiel ich jetzt mal zurück.

    Das Start und Stop ist schon mal ne klasse Sache. Ich hoffe , ich kriege das hin ;)

    Aber das Umschalten der Modi wäre auch cool. Hast du da vt.ne Idee?

    Viele Grüße, HC

  • Ich weiß nicht genau ob das Plugin "Multi Quickbutton" auf der Dreambox läuft, aber auf meiner VU+ kann ich mit diesem Plugin auch einfache Bashscripte auf eine Taste der Fernbedienung legen. - Damit schalte ich schon seit längerem meine Funksteckdosen etc über meinen Satreceiver mit hilfe vom Pi.. :)

    Dann braucht man keine An- und Ausschaltscripts in Python auf der Dreambox zu erstellen, sondern einfach ein kleines 5 Zeilen Bashscript welches bei Knopfdruck anschaltet, und wenn es dann nochmal ausgeführt wird wieder ausschaltet.

    Und dann kannst du natürlich auch selbst bestimmen welche Befehle du an den Raspberry sendest - egal ob du die Scripte von hier aus dem Thread nimmst oder dir einfach selbst ein kleines Bashscript schreibst.

    Was meinst du überhaupt mit "unriges Verhalten der LEDs"?
    Schonmal das "smoothing" in Hyperion ausprobiert??


  • Ich weiß nicht genau ob das Plugin "Multi Quickbutton" auf der Dreambox läuft, aber auf meiner VU+ kann ich mit diesem Plugin auch einfache Bashscripte auf eine Taste der Fernbedienung legen. - Damit schalte ich schon seit längerem meine Funksteckdosen etc über meinen Satreceiver mit hilfe vom Pi.. :)

    Dann braucht man keine An- und Ausschaltscripts in Python auf der Dreambox zu erstellen, sondern einfach ein kleines 5 Zeilen Bashscript welches bei Knopfdruck anschaltet, und wenn es dann nochmal ausgeführt wird wieder ausschaltet.

    Und dann kannst du natürlich auch selbst bestimmen welche Befehle du an den Raspberry sendest - egal ob du die Scripte von hier aus dem Thread nimmst oder dir einfach selbst ein kleines Bashscript schreibst.

    Ah, ja klar, das geht ja mit Multi-Quickbutton. Ich nutze z.Zt. das Merlin Image mit GP3 auf meiner 7020HD im Wohnzimmer. Da läuft nur das GP3-eigene Quickbutton und da geht das mit den Scripts wohl nicht. Aber mal schauen, ich bin sowieso drauf und dran, die 7020HD gegen eine Solo2 mit VTI-Image zu tauschen. Dann wäre das kein Problem mehr.

    Was meinst du überhaupt mit "unriges Verhalten der LEDs"? Schonmal das "smoothing" in Hyperion ausprobiert??

    Ausprobiert schon. Aber irgendwie sehe ich da kein Effekt. Ich weiß gar nicht, was man damit genau eingestellt.

    Was bedeutet die Time in ms? MAche ich die größer, bedeutet das was? Was die Updatefrequenz (ist die eigentlich in Hz oder sind das kHz)? Und was stelle ich genau bei der Baudrate ein? Und im Boblight bei Intervall und LED Speed/Fade? Fragen über Fragen ...

    Was mich an Hyperion noch stört, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die LEDs an die tatsächliche Panelgröße anzupassen. Beim AmbiTV ging das für alle 4 Seiten z.B. mit

    led-inset-top -0.75
    led-inset-bottom -3.0
    led-inset-left -9.0
    led-inset-right -9.0

    Das ist sehr wichtig, weil sonst der LED-Effekt nicht zum Bild passt. Bei uns waren das teilweise mehrere Zentimeter Unterschied.

    Oder kann man das auch irgendwie anders lösen?

    Grüße, HC

  • Bin vor 2 Monaten von KabelTV auf Sat umgestiegen und benutze eine VU+ Solo2 und habe da gleich das VTI Image aufgespielt.. Kann ich dir sehr empfehlen!! ;)

    Das Smoothing in Hyperion:
    Type muss auf 'linear' stehen.
    Time ist die Zeit welche verwendet wird um die Übergänge flüssig zu machen und nicht so abgehakt.. (Angabe in Milisekunden).. Steht bei mir in der Config auf 150.
    Updatefrequenz ist die "Geschwindigkeit" mit welcher die LEDs neue Informationen erhalten.. Steht bei mir auf 50.000 glaube ich. (Handelt sich hierbei übrigens um Hz!) ;)

  • Hi BuZZy,

    gehört nicht so ganz hierhin, aber ich frag einfach mal. Kannst du mir evtl. mal deine Config von Hyperion und die vom Boblight auf deiner VU schicken oder zeigen? Threshholds, Black Level, WhiteLevel, Gamma ... vlt. die komplette json.? Und auch die vom Boblight, also v.a. die Dynamik-Einstellungen?

    Das wäre echt nett.

    Grüße, HC


  • Ich weiß nicht genau ob das Plugin "Multi Quickbutton" auf der Dreambox läuft, aber auf meiner VU+ kann ich mit diesem Plugin auch einfache Bashscripte auf eine Taste der Fernbedienung legen. - Damit schalte ich schon seit längerem meine Funksteckdosen etc über meinen Satreceiver mit hilfe vom Pi.. :)

    Dann braucht man keine An- und Ausschaltscripts in Python auf der Dreambox zu erstellen, sondern einfach ein kleines 5 Zeilen Bashscript welches bei Knopfdruck anschaltet, und wenn es dann nochmal ausgeführt wird wieder ausschaltet.

    Und dann kannst du natürlich auch selbst bestimmen welche Befehle du an den Raspberry sendest - egal ob du die Scripte von hier aus dem Thread nimmst oder dir einfach selbst ein kleines Bashscript schreibst.

    Was meinst du überhaupt mit "unriges Verhalten der LEDs"?
    Schonmal das "smoothing" in Hyperion ausprobiert??

    Gibt es den auch ein Script mit dem man von der Vu aus per Knopfdruck den Pi ausschalten kann?

  • wieso werden solche hilfreichen threads nicht besser verwaltet/kategorisiert. gepinnt. whatever.

    tolle und mühevolle dinge von usern, die anderen nutzen könnten, gehen in einem chaos an (insane)fragen unter.


    echt dickes minus an die admins an der stelle....

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (12. März 2015 um 16:50)

  • TPmodding

    Danke, das hatte ich mir so auch vorgestellt wie du das schreibt.

    Nur hatte ich extra den Beitrag von Buzzy zitiert weil er dort geschrieben hatte das es einfacher auch geht.
    Oder versteh ich da gerade etwas falsch

  • Wie sehen denn die Befehle mit hyperion aus?

    Suche eine Möglichkeit Ambilight mit Fernbedienung bzw. automatisch mit dem TV an/auszuschalten.

    Edit: Hab mir das Script für Hyperion umgebaut, allerdings geht das Plugin nur mit OE1.6. Daher bei neueren Receivern (OE2.0..) nicht nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ShneedleWoods (25. März 2015 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!