Ist dieses 5V Netzteil geeignet ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wieviele LEDs willst drüber schalten? Weil es bleiben bei den 12V schließlich 600mA und bei den 5V bleiben rund 2,5A über. Dadrüber lassen sich massig LEDs schalten. Allein bei den 5 V und 2 LEDs in Reihe sind es schon grob über den breiten Daumen rund 250 "Standart LEDs" von 2V und 20mA.

    Also ich würde sagen eines könnte reichen. Ich würde aber eine Gerätefeinsicherung mit einbauen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Wieviele LEDs willst drüber schalten? Weil es bleiben bei den 12V schließlich 600mA und bei den 5V bleiben rund 2,5A über. Dadrüber lassen sich massig LEDs schalten. Allein bei den 5 V und 2 LEDs in Reihe sind es schon grob über den breiten Daumen rund 250 "Standart LEDs" von 2V und 20mA.

    Also ich würde sagen eines könnte reichen. Ich würde aber eine Gerätefeinsicherung mit einbauen.


    Michael

    Bei den verwendeten LED Stripes sind alle LED parallel geschaltet. Bei den RGB LED hast du, wenn alle drei Farbkanäle mit maximaler Helligkeit leuchten, 60 mA pro LED. Bei einem Stripe mit 48 LED pro Meter bist Du bereits bei 2,88 A pro Meter. Daher scheinen mir 3,7 A zu wenig zu sein.

  • Wenn das Netzteil 3,7A liefert, wieso bleiben dann nur 2,5A übrig ? Hab ich nicht kapiert....
    Zwischenfrage: Wenn ich an die Stripes nur +5V und GND anschließe, müssten alle LEDs weiß leuchten, oder ?

  • Es bleiben 2,5A übrig, da dein Pi bekanntlich auch etwas benötigt und wenn noch etwas Hardware am Pi hast wird in den allgemeinen Informationen, wenn ich mich nicht vertue von 1,2A ausgegangen bei Model B.

    Also daher komme ich auf 2,5A :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Meine LEDs verbrauchen maximal 2,63A für den Pi würde ich 1,2A einrechnen. also mind 4A. Du kannst auch ganz einfach nen altes PC Netzteil nehmen, mache ich auch. Irgendwer hat sicher ne uralte Kiste rumfliegen, die er nichtmehr haben will. Das kostet dich erstmal garnix. Oder kauf dir ein billiges auf ebay^^ Da haste mehr power für fast kein Geld und noch 12V und 3,3V

    Wenn du Netzteile suchst ist das stichwort: 5V 4A
    bzw ich würde immer etwas mehr nehmen also 6A. Mit 10A bist du gut bediehnt.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Aufgrund dessen, dass mein TV an der Wand hängt und das komplette Ambilight-Setup hinter dem TV montiert werden soll, muss ich vor allem darauf achten, Platz zu sparen - ein PC-Netzteil fällt somit leider aus.

    Wäre in diesem Fall das zweite von mir aufgeführte Netzteil besser?


  • Wenn du Netzteile suchst ist das stichwort: 5V 4A
    bzw ich würde immer etwas mehr nehmen also 6A. Mit 10A bist du gut bediehnt.

    Die Anforderung an die Leistung des Netzteils hängt von der Anzahl der verwendeten LED ab. Bei vielen Setups sind 4A zu wenig.

    Das Netzteil von Link 1 ist für den Einbau in ein Gehäuse vorgesehen (die primärseitigen Anschlüsse liegen frei, es gibt keinen Berührungsschutz).

    Das Netzteil von Link 2 kannst Du nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von TakeOff (6. Januar 2014 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!