Kabelstärke für clock und data ?

  • Guten Tag,

    bin schon die ganze Zeit stiller Mitleser. Und super begeistert vom dem was hier geschaffen wurden. Natürlich hat mich gann gleich der Bastelzwang erwischt und ich will auch ambi nachbauen.

    Meine Hardware

    Dreambox 7020 HD für Boblight

    Raspberry Modell B

    WS 2801 Strips 4 Meter für meine Samsung.

    Nun Netzteil und co bin ich gerade alles am besorgen.

    Hab daheim in meiner Bastlerkiste gewühlt und das Kabel gefunden was ich euch gleich im Foto zeige. Es ist glaub ich von einem alten CD Rom Laufwerk wo man Sound mit Mainboard verbindet.

    NUn zur Frage ich hab nämlich 0 Ahnung wie dick kabel sein müssen. Aber da der Stecker perfekt auf den Raspberry passt wollte ich fragen. Wie dick muss denn das Kabel sein um Clock und Data von den Strips auf den Gipo vom PI zu bringen ?

    reicht das Kabel ?

    Würde mir ja auch female to male stecker besorgen aber 3 wochen lieferzeit :wallbash:

    hogcjcml.jpg


  • NUn zur Frage ich hab nämlich 0 Ahnung wie dick kabel sein müssen. Aber da der Stecker perfekt auf den Raspberry passt wollte ich fragen. Wie dick muss denn das Kabel sein um Clock und Data von den Strips auf den Gipo vom PI zu bringen ?

    reicht das Kabel ?

    0,14mm² und dein Kabel reicht dicke für Clock und Data

    ABER du brauchst 3 vom PI

    Clock
    Data und GND

    denn zu Clock und Data gehört ja immer der Bezug, das minus oder Masse oder GND !
    sonst weiss keiner was Clock oder Data gerade spricht .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • erstmal vielen dank für deine antwort das mit dem gnd wusste ich nicht.

    ich bin recht neu versteh zwar die begrifflichkeiten aber die zusammenhänge noch nicht so :)

    vorallem der elektrische teil.

    ich habs oder wollte es nach dieser anleitung machen

    3fvjmbyb.png

    da ist eben nur das aufgeführt.


    gleich noch ne frage hinterher :)

    würde das auch von der dicke für die stromversorung des pi reichen ? :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von dsbob (6. Juli 2014 um 22:11)

  • Die Anleitung ist soweit korrekt.
    0,14mm² finde ich persönlich für die Versorgung vom PI etwas zu wenig. Das hängt aber auch von der Länge der Leitung ab. Besser du nimmst 0,5mm² bist damit 10 mal auf der sicheren Seite und hast keine Probleme bezüglich Spannungsabfall.

    PS:

    Je nach Länge der LED Kette solltest du an mehren Punkten mit ausreichendem Querschnitt einspeisen. Bei 4 Metern mit 32LED/m ~ 2A würde ich an 2 bis 3 Punkten einspeisen. 0,5mm² sollte auch hier ausreichend sein. Clock & Data darf nur am Anfang der Kette angeschlossen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von ls_component (6. Juli 2014 um 22:58)


  • ich bin recht neu versteh zwar die begrifflichkeiten aber die zusammenhänge noch nicht so :)
    vorallem der elektrische teil.

    die elektrischen Zusammenhänge sind immer gleich, zu jedem Plus gehört ein Minus, z.B. Batterie, zu jeder Phase gehört ein Null z.B. Steckdose und das musst du dir merken, ergo gehört zur Data Leitung der GND genauso wie zur Clockleitung.


    da ist eben nur das aufgeführt.

    Das verrückte daran, in deinem gezeigten Bild geht die Verbindung ja vom PI GND zum Stripe somit weiss der Stripe was Data und Clock so sprechen.


    gleich noch ne frage hinterher :)
    würde das auch von der dicke für die stromversorung des pi reichen ? :danke_ATDE:

    na ja geht ist aber etwas dünne, ich würde eine Nr. besser wählen, 0,25mm² kommt halt hier auf die Länge an.

    Dem Stripe für seine Power würde ich dickeres empfehlen, die meisten 5V Stripes wollen maximal 60mA pro LED bei 100 LEDs sind das schon mal 6A bei 300 LEDs eben locker 18A und da brauchen wir mehr Kupferquerschnitt unter 1,5mm² geht da nix wenn nicht sogar mehrfach.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.

    Hab nun lieber doch die Variante genommen das ich aus einem alten ide kabel die zähne gezogen habe bis auf die die ich brauche und hab ein dickeres kabel angelötet.

    hab schonmal leds durchgeschaltet das funzt :)

    nun gehts zum rahmen bauen und dann verlöten von den einzelen strips oh oh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!