Kein Video Singal mit qv4l2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade ambi-TV nachhzubauen. Bekomme es leider nicht so wirklich hin. Habe aber auch ein etwas anderes Setup (150LEDs ;-)). Beim Debuggen habe ich nun glaube ich ein Fehler gefunden. Wenn ich im Desktop qv4l2 starte, erhalte ich nur ein schwarzes Bild. Bei meinem Notebook mit Ubuntu 13.10 läuft es ohne Probleme. Weiß jemand einen rat?

    Schöne Grüße
    Alexander

  • Hab das Image von Hier https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-boblight-fuer-hdmi-quellen in Benutzung.

    Setup:
    149 WS2811 Leds.(einer ist durchgebrannt und auch ein PI ist schon Schrott ;-))
    5V 10A Netzteil
    Raspberry Pi Model B 512
    VG0001A LogiLink USB Grabber

    Habe die LEDs mitlerweile richtig zum Laufen bekommen. Es funktioniert mit Boblight und Hyperion. Aber ich bekomme den USB Grabber mit beiden Systemen nicht zum laufen.

    lsusb:
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 2341:0001 Arduino SA Uno (CDC ACM)
    Bus 001 Device 005: ID 1b71:3002

    Was für Informationen kann ich euch sonst noch zu Verfügung stellen?

  • Nun gehts.... Der Converter stand auf NTSC und nicht auf Pal. Aber ich glaube ich habe dennoch was falsch gemacht. Den mplayer läuft jetzt mit 100% CPU Auslastung und ruckelt. Das mir vorher nicht so aufgefallen.

    Die Mplayer Konfiguration: /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    AUch das läuft nun, wenn man mplayer als root ausführt.... Aber jetzt ist es zentriert.

    Weiß wer schnell, wie ich Mplayer bzw Hyperion anpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Post05 (25. Januar 2014 um 16:00)

  • gut dass du es hinbekommen hast.

    Wegen dem "durchbrennen" (ich hab auch 3 LEDs geschrottet): pass auf statische entladung auf.
    Die LEDs (bzw. dessen µC) sind sehr empfindlich. Heizung anfassen vor dem berühren oder berührungen zu den kontakten vermeiden hilft.

    was willst du denn jetzt umsetzen ambi-tv oder hyperion?
    das sind grundverschiedene programme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!