L8806 reagieren nicht auf RaspberryPi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe mir vor 2 Wochen bei Insaneware das Set für AmbiTV bestellt.
    Anfangs lief alles gut inzwischen geht gar nichts mehr =(

    Zurzeit ist das Problem das meine L8806 Lampen überhaupt nicht mehr wollen.
    Raspberry Pi fährt hoch aber mit der Steuerung der Lampen ist nichts.
    Mein Problem was ich gesehen habe ist, das wenn ich am RaspberryPi mittels lsusb mir alle angeschlossenen USB Geräte anzeigen lasse, sieht es folgendermaßen aus:

    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1f71:3301

    Bus 001 Device 004: ID1f71:3301 sollte der Video Grabber sein, warum steht dort nichts als Bezeichnung???
    Das macht mich sehr sehr stutzig, ist er eventuell defekt?


    P.S. habe den Video Grabber auch mal an meinen 2. RaspberryPi angeschlossen dort wird er auch ohne Bezeichnung angezeigt wenn ich lsusb eingebe.


    Könnte Ihr mir weiterhelfen?
    Grüße
    Carsten

  • Also ich habe auch das AmbiTV von Insaneware und bei mir steht das hier drin bei lsusb:

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 1b71:3002
    Bus 001 Device 005: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

    sieht also fast gleich aus ^^

    und bei 004 auch keine Bezeichnung.

    EDIT: Edimax bei Device 005 ist mein WLAN STICK

    Hast schon mal das mitgelieferte Image neu aufgespielt ???
    Bei mir war es immer so wenn man dem Raspi einfach den Strom klaut das sich die SD Karte abschießt und der Raspi zwar bootet aber irgendwo dann hängen bleibt und nichts leuchtet.

  • und bei dir funktioniert alles?

    Warum geht es bei mir dann nicht, bin schon seit gestern Abend dran und verzweifle so langsam echt :wallbash:


    Edit: ja habe das Image schon ein paar mal neu draufgespielt, weil ich gehofft habe das es damit wieder läuft, mittels SSH komme ich auch auf den Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Bam2000 (1. Mai 2014 um 12:29)

  • OKAY weil da dran kann es auch liegen. (mache usb verlängerungen gehen einfach nicht *g*)

    Gut dann kontrollier mal deine Kontakte und Lötstellen.
    Auch die kleinen Stecker auf dem PI. (nicht das da einer nicht richtig drauf sitzt)

  • okay wenn es immer noch nicht geht dann kann es nur am Splitter Grabber oder an der Stromversorgung für die LED´s liegen

    welches netzteil hast du ?? das meanwell Blau weiße oder schon das neue schwarze von insaneware ?

    sonst poste mal deine AmbiTV.conf vielleicht ist auch hier ein fehler drin

  • das neue schwarze... komischerweise gehen bei mir immer die nächsten 4 led's an wenn ich das Stromkabel für die LED's anstecke und wieder ausstecke... irgendwann leuchten alle Lampen weiß/blau und manche flackern in anderen Farben... irgendwie scheint da was ganz und gar nicht in Ordnung zu sein....

    5V 10A hat das Netzteil

  • Inzwischen mit der neuen Image noch immer kein leuchten der LED's

    Inhalt der ambo-tv.conf


    Einmal editiert, zuletzt von Bam2000 (1. Mai 2014 um 12:56)

  • Also die Config sieht gut aus.
    Dann kann es nur an der Hardware liegen.

    Also mir fällt nichts mehr ein Sorry :denker: das einzige was bei deinem Ambilight anders ist zu meinem ist das du das neue Netzteil hast und ich hab das alte.
    Vielleicht hat jemand anders noch ne idee :s

  • schonmal danke für deine Hilfe :)
    Ich weiß auch nicht mehr weiter, also Hardwaremässig, was denkt ihr könnte defekt sein und einen solchen Fehler verursachen?

  • http://www.mikrocontroller.net/topic/262955

    ich tippe auf mangende Treiberleistung, würde einen Verstärker zwischenschalten

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    sonst hilft nur ein Oszilloscop

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Mai 2014 um 13:24)


  • aber wenn es doch am anfang super lief und jetzt nicht mehr dann muss sich in dieser zeit ja was verändert haben.

    Glück, Verkabelung, Alterung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, inzwischen habe ich meinen anderen Video Grabber rausgesucht, Hyperion installiert und es funktioniert einwandfrei... warum geht AmbiTV nicht, aber Hyperion funktioniert... nur der Grabber wurde getauscht.
    Ist er vllt doch defekt?

  • Also hyperion läuft ja wie gesagt ganz gut, aber hat jmd ne Idee wie ich es ausschalten kann???
    Es läuft dauerhaft, selbst wenn mein Raspberry pi mittels Shutdown -h now runtergefahren wird leuchten die LED's im letzten zustand :(

  • Hallo zusammen,

    ich weiß leider mit meinem Raspberry und Ambi-TV auch nicht mehr weiter...

    Ich habe soweit die Konfiguration durchgeführt, alles verlötet und an den Fernseher geklebt. Wenn ich Ambi-TV starte erscheint auch dieses Regenbogenmuster.

    Das Problem ist aber, dass ich sonst keine anderen "ordentliche" Effekte erreiche, wenn ich über Space durch die Modi schalte. So leuchten im nächsten Modus bei einem Hochfrequenzton des Ladekabels vereinzelte LEDs bis ich wieder bis zum zum Regenbogen-Effekt angelangt bin (dann auch kein Hochfrequenzton mehr).

    Ich habe dann auch versucht, meine PS3 an den zweiten noch freien Input-Platz am Splitter zu stecken. Hier hat das Ambi-Light auch reagiert und alle LEDs leuchten in ein und demselben Grün. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich z. B. einen Film starte. Die grüne Farbe bleibt gleichmäßig am leuchten, bis ich die PS3 wieder ausschalte.

    Kennt vielleicht einer das Problem und kann mir sagen, wo mein Fehler stecken könnte?

    Vielen Dank schon mal!


    Edit: Ich hab in einem anderen Threat gelesen, bei dem es allerdings um Hyperion geht, dass dort mplayer nicht mehr verwendet werden muss. Ist mplayer bei Ambi-TV Pflicht? Ich habe es weggelassen, da ich mit Updates immer Probleme hatte, da sonst der PI nicht mehr richtig funktioniert hat (weiß gerade nicht mehr, an welcher Stelle meine Konfig dann gehangen hat).

    Im Tutorial steht ja "Ist das Raspberry Pi mit einem Monitor verbunden, kann man das jetzt den Videograbber auch mit `mplayer` testen." Hört sich für mich so an, als bräuchte man es nicht dringend.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffel (15. Mai 2014 um 09:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!