LED Alternative IKEA Dioder?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Jo, sollte mit ein bisschen Eigeninitiative kein zu großes Problem sein. Ich kenn die LED Leisten von IKEA jetzt nicht von der Ansteuerung her, vermute aber mal, dass es auf PWM hinausläuft. Da gibt es in Hyperion das piblaster Device für, mit dem du das alles ansteuern kannst.

    Bemühe dazu mal die Forensuche, habe schon in nem anderen Thread Hilfestellung gegeben, was PWM LED Leisten und Hyperion angeht.

    //EDIT: Dir sollte natürlich klar sein, dass dann nur eine Farbe dargestellt werden kann (z.B. mittlere Farbe des Bildes)

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (30. März 2015 um 15:35)

  • Das Thema ist bei mir auch noch nicht vom Tisch.
    Bin da immer noch dran.
    Es gab und gibt da derzeit noch ein paar Probleme.

    Hyperion + Pi-Blaster + Kodi (RPi B) verursachen bei mir eine CPU-Last von 100 % und bringen das System quasi zum stillstand.

    Letzten Freitag wurde ein Update für Pi-Blaster veröffentlicht. Damit läuft Pi-Blaster nun auch auf dem RPi2.
    Aber auch hier habe ich auf einem Kern eine Last 100%. Ich kann zwar nun Filme schauen, aber
    Hyperion ist mehr als träge und ruckelt ohne Ende.


  • Das Thema ist bei mir auch noch nicht vom Tisch.
    Bin da immer noch dran.
    Es gab und gibt da derzeit noch ein paar Probleme.

    Hyperion + Pi-Blaster + Kodi (RPi B) verursachen bei mir eine CPU-Last von 100 % und bringen das System quasi zum stillstand.

    Letzten Freitag wurde ein Update für Pi-Blaster veröffentlicht. Damit läuft Pi-Blaster nun auch auf dem RPi2.
    Aber auch hier habe ich auf einem Kern eine Last 100%. Ich kann zwar nun Filme schauen, aber
    Hyperion ist mehr als träge und ruckelt ohne Ende.

    Habe weder einen RPi 2 noch eine PWM LED (-Leiste) zum Testen da, cih würde aber evtl. einfach mal drastisch die Aktualisierungsrate in der Hyperion-Config verringern um zu sehen ob und wie sich die Anpassung auf die CPU Last auswirkt.
    Zudem würde ich auch den Framegrabber in der Hyperion-Config deaktivieren und (zumindest mal zum Testen) hyperion-v4l2 separat aufrufen. Der Integrierte verursacht auf meinem RPi 1B schon massive ruckler.


  • ... hyperion-v4l2 separat aufrufen. Der Integrierte verursacht auf meinem RPi 1B schon massive ruckler.

    Ich muss jetzt mal blöd fragen...wie meinst Du das ?

    Hab jetzt zwei configs...
    Eine für Kodi und eine für meine externe quelle.
    Das ganze hab ich jetzt erstmal auf OSMC installiert
    Beide Configs verursachen die hohe Last.
    Sobald ich zum Beispiel über die Android App eine statische Farbe aufrufe, geht die Last runter.
    Hab jetzt mal den Rainbow mood Effekt laufen...damit schaut's auch gut aus...läuft flüssig.

    Im SSH Fenster sehe ich auch...dass die Farbwert von dem Effekt VIEL schneller an pi-blaster übergeben werden.


  • Ich muss jetzt mal blöd fragen...wie meinst Du das ?

    Du kannst ja in der Hyperion Config den "grabber-v4l2" Part definieren, den habe ich bei mir auskommentiert bzw. komplett gelöscht, da das auch nach mehrmaligem Updaten von Hyperion und sogar neuem Aufsetzen des Systems nicht flüssig genug arbeitet.

    Daher starte ich hyperion-v4l2 manuell (via Script mit hyperiond).

    Code
    ## nice -n-20 zum Setzen der Priorität auf 0
    sudo nice -n-20 /usr/bin/hyperiond /opt/hyperion/config/hyperion.config.2D.external.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    sudo nice -n-20 /usr/bin/hyperion-v4l2 -v NTSC --width 720 --height 480 --crop-left 5 --crop-top 8 --crop-right 7 --crop-bottom 13 -s 7 -f 0 -t 0.03 </dev/null >/dev/null 2>&1 &



    Im SSH Fenster sehe ich auch...dass die Farbwert von dem Effekt VIEL schneller an pi-blaster übergeben werden.


    Deshalb würde ich ja mal testen, ob es Auswirkungen hat, die Aktualisierungsrate zu senken. piblaster scheint hier noch der Flaschenhals zu sein, bei dem es dann erstmal rauszufinden gilt, wie oft piblaster in der Sekunde neue Daten verträgt.
    Ein anderer Ansatz könnten jedoch noch Bugs bei der Portierung auf den RPi2 sein, die sich mit ein bisschen Glück noch geben.


  • Ich hab's jetzt !!!

    Die Werte für die Auflösung waren einfach viel viel zu hoch.
    Jetzt laufen beide Configs flüssig und smoothing konnte ich nun auch aktivieren. :)

    Werde das ganze die Tage noch auf dem B und dem B+ testen...

    Vielen Dank für Deine Mühe !

    Kein Ding ;)

    Wenn du deine Konfigrationsdateien von Hyperion und piblaster zur Verfügung stellen könntest, wäre auch dem Threadersteller geholfen (falls die IKEA-Leisten per PWM anzusteuern sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!