LED Position verdreht + Linke Leiste funktioniert nicht immer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle Zusammen,

    ich hab mir gestern Ambi-TV zusammen gebaut doch nun habe ich folgende Probleme:
    1. Die LEDs passen nicht zur Anzeige (sie sind um ca 90° gegen den UZS verdreht) - aber warum?
    (2. Die Linke Leiste funktioniert nur bedingt)
    - Ich bin noch Neuling in dem Ganzen :D

    Einige Fakten:
    1. Die Farben passen überein!
    2. Ich verwende WS2801-Strips
    3. Ich habe die LEDS vom Standfuß aus gegen den UZS rund um den Fernseher geklebt.
    Unten Rechts: 15 LEDS
    Rechts: 21 LEDS
    Oben: 35 LEDS (Insgesamt 108 LEDS)
    Links 21 LEDs
    Unten Links: 15 LEDs
    4. Jede Komponente und jeder Strip hat eine eigene Stromversorgung

    Meine ambi-tv.conf sieht wie folgt aus:


    [youtube]X-uILFaLBSo[/youtube]


    (Da die Linke LED-Leiste nicht immer funktioniert dachte ich, sie bekommt nicht genug Strom.

    Also habe ich jedem Strip eine eigene Stromversorgung verpasst, was aber nicht geholfen hat.


    Ich kann nicht genau sagen wann der linke Strip leuchtet und wann nicht. Scheinbar gibt es (bzw. erkenne ich) da kein genaues Muster: ABER funktionieren tut der Strip jedenfalls!)


    Alle komponenten die ich verwende sind am DC angeschlossen, also auch der Composite-Conv.


    Ich hoffe ihr habt einige Ideen die ich mal ausprobieren kann um das Problem zu lösen.

    Mit freundlichen Grüßen:
    Jonn3y


    Nachtrag 1:
    Das Problem, dass die Linke Seite nicht funktioniert, scheint wohl mit dem Videosignal und der Verdrehung der LEDS zum TV zusammenzuhängen c: also es ist kein Problem!

    + Video eingefügt
    + conf korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Jonn3y (2. März 2014 um 13:50)

  • LED Position verdreht + Linke Leiste funktioniert nicht immer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Morgen,

    ich habe doch richtig verstanden, dass dort wo mein Data&Clock-Signal eingespeißt wird = LED 0 ist oder?

    Ich habe unten am Socken angefangen. Dann gegen den UZS, und es hört am Sockel wieder auf.
    Also
    Unten Rechts 0-14
    Rechts 15-35
    Oben 36 - 70
    Links 71-91
    Unten Links 92 - 107

    Wenn man nun beachtet dass das Ganze in der Config immer von Links nach Rechts bzw Von Oben nach Unten eingetragen werden muss, müsste meine Conf in dem Punkt eigentlich richtig sein?

    Das ändern der Inset Werte brachte auch nichts, die geben ja schließlich nur den Längenunterscheid jeder Seite zu den LEDS an.


    Ich verstehs einfach nicht o:

    Aber Danke schon mal.

  • Moin,

    das verhalten ist schon äusserst merkwürdig. Ich finde auch, dass de Übergänge zwischen den Farben überhaut nicht stimmen, daher der Hinweis auf die inset-Werte...
    Irgendwo gibt es ein Testvideo mit einem roten Punkt, der and der Kante entlang fährt. Ein Dreher in den Farmen kanns ja nicht sein (bei meinen LPG8806 war mit der originalen Konfiguration blau und grün vertauscht) , das würde dann ja auch bei den Einzelfarben nicht stimmen...

    Sind deine Stripes an den Seiten echt 9% länger als der Bildschirm? Und auch oben so deutlich kürzer als unten? Vielleicht bringt ihn das durcheinander...

    viele Grüße,
    Oliver

  • So,

    ich hab die inset-Werte jetzt alle auf 0 gesetzt. macht aber keinen Unterschied.

    Die Übergänge habe ich aber hinbekommen.
    Als ich das Video gemacht habe, hatte ich zu viele LEDs eingetragen.

    habe untem am Socken statt 10X ganze 14X eingetragen. Dann hat die Geometrie nicht gestimmt und es war verschoben.

    So langsam treten aber immer mehr Probleme auf:
    Die LEDs fangen wild an zu flackern wenn ich meinen TV anmache -.-

    Ich werd noch verrückt :'D


    Danke für deine Tipps Oliver


    Grüße:
    Jonas


  • Hast du einen Plasma Fernseher? Da gabs schon öfters mal Probleme mit.
    Hast du dir die Pegelanhebung gebaut?
    Bau evtl. mal einen 100nF Kondensator an deine Stromversorgung kurz vor den LEDs ein.

    1. Ja der LG 50PH6608 ist ein Plasma-TV.
    2. Die Pegelanhebung habe ich noch nicht gebaut, habe bis jetzt gerade auch nicht gewusst das ich diese brauche.
    -> Welche IC brauche ich dafür [74HCT08]?
    SN54HCT08-pinout.jpg
    Wenn ich den Belegungsplan der IC richtig verstehe, muss an Vcc = 5V GND=Masse 1A&1B=Data(Pi) & 1Y = Data(LEDs) ??
    -> Soll nur DATA eine Spannungserhöhung bekommen oder auch das Clock-Signal ?

    3. Soll der Kondensator dazu dienen, Spannungsschwankungen aufzufangen?
    -> Muss ich den dann nur an 5V anschließen?!



    Evtl. hilft das hier : Wildes Flackern

    Danke für den Tipp, da stehen einige Hilfreiche sachen. Ich werde mich Mittwoch alles nötige besorgen.

    Grüße:
    Jonas

  • Japp genau, den 74HCT08 oder den 74HC4050.
    Data und Clock solltest du da durch zerren.

    Der Kondensator soll kleine Spannungsschwankungen ausgleichen richtig. Der Plasma strahlt evtl. nach hinten ab und das geht auch auf die Spannungsversorgenden Kabel über und erzeugt Störfrequenzen.
    Der Kondensator würde so spät wie möglich vor den LEDs zwischen GND und 5V gehangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (3. März 2014 um 14:49)

  • Okay, dann bedanke ich mich fürs Erste.

    Den Kondensator kann ich dann doch theoretisch direkt auf den LED-Strip löten =) näher gehts nicht!
    Aber muss ich dann an jedem Speisungspunkt einen einbauen?

    Sobald ich das Flackern dann bereinigt habe, bleibt nurnoch das Problem, dass die Ausgabe verdreht ist.
    -> Ich verstehe immer noch nicht wieso -.-

    # Falls jemand Spaß dran hat sein Image hochzuladen (Max 8GB) würde ich mich sehr freuen dieses testen zu dürfen!

    Grüße:
    Jonas

  • Ola Leute,

    ich wollte das ganze hier nochmals aufleben lassen.

    Ich habe soweit erstmal alle probleme beseitigt bis auf die Positionsfehlstellung ?! o:
    Also die LEDs geben das Bild noch immer um 90° gegen den UZS aus =(


    Kann mir ggf. jemand seine /ambi-tv-master/src/components/lpd8806-spidev-sink.c hochladen? Ich habe so langsam dass Gefühl dass es an ihr liegt o:


    Danke schon mal. MfG
    Jonas


    Nachtrag 1#
    Habe meine Main.c und lpd8806-spidev-sink.c jetzt mal durch andere aus dem Forum ersetzt und neu kompiliert. Das Problem bleibt das selbige ._.

    Kann es vielleicht dran liegen dass ich Raspbian nicht neu installiert habe, sondern ein Backup aus dem Hauptfred nahm? Ich blicks nicht.
    Falls jemand gnade mit mir hat, bitte ladet noch mal ein max 8GB großes Backup hoch. Ich kriegs echt nicht hin.

    :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonn3y (19. März 2014 um 20:51)

  • OMG ICH HABS!
    Ich war so dumm:@ und habe die ganze Zeit lang nur die ambi-tv.conf in /ambi-tv-master verändert.

    Code
    cd /ambi-tv-master 
    sudo cp ambi-tv.conf /etc/ambi-tv.conf

    Und schon war alles am rechten Platz. Yuhuuuuu :bravo2::bravo2::bravo2::bravo2::bravo2:


    :danke_ATDE:


    Schöne Grüße:
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Jonn3y (24. März 2014 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!