LED's Blitzen weiss auf ?

  • Hi,
    mir ist jetzt in der letzten Woche aufgefallen, dass die LED's für ein Bild mal eben weiss aufblitzen.

    Was kann das sein?
    kommt da ein weisses bild vom Sat Receiver,
    setzt der HDMI-AV-Converter aus,
    macht der Grabber da mist,
    oder spinnt die Software?

    leider ist das ganze nicht reproduzierbar und taucht nur manchmal auf, bisher nur bei TV über Sat-Receiver via AV-Verstärker.

    Udo

  • hier ein Auszug unserer FAQ

    [font="Open Sans, Helvetica, Arial, sans-serif"]22.
    F: Die LED’s flackern abundzu.
    A: Das Flackern kann mehrere Ursachen haben. Versuchen Sie folgendes:[/font]

    • Den Raspberry so weit wie möglich von anderen Geräten (Fernseher, Receiver) positionieren
    • Das System alleine an eine Steckdose anschließen (ohne Mehrfachleiste)
    • Um die Datenleitungen der LED-Leiste einen Ferritkern anbringen
    • Die Gammawerte der RGB Farben heruntersetzen
    • Den Raspberry nicht mit einem separaten Netzteil betreiben. Die LED Streifen und der Raspberry muss mit dem selben Netzteil betrieben werden
    • Zusätzlich den GND Anschluss der LED Leisten mit dem GPIO6 (Ground) verbinden

    Versuche erst mal Punkt 6

  • Danke,
    hab jetzt auch schon etliche andere "Blitzprobleme" im Forum gefunden,

    werde das mal austesten sobald ich die Ersatz-Segmente bekomme und das ganze fest anschliesse und klebe.

    Momentan:


    • liegt der Pi auf dem Highboard ~50cm neben allen anderen Geräten
    • steckt alleine in einer anderen Steckdose
    • Ferritkern werde ich probieren
    • Die Gammawerte sind eh schon <2
    • ich benutze ihr mitgeliefertes Netzteil für Pi + LEDs
    • GPIO6 ? sind bei ihren Systemen nicht eh bei den 3 Leitungen von der LED-Leiste zum Pi 1x Masse dabei? Pin19: SPI_MOSI; Pin21:SPI_CLK; Pin22:Ground ??? Die Stromversorgung geht ja über das schwarze Kabel direkt zum Netzteil


    Udo


  • Momentan:

    • ich benutze ihr mitgeliefertes Netzteil für Pi + LEDs
    • GPIO6 ? sind bei ihren Systemen nicht eh bei den 3 Leitungen von der LED-Leiste zum Pi 1x Masse dabei? Pin19: SPI_MOSI; Pin21:SPI_CLK; Pin22:Ground ??? Die Stromversorgung geht ja über das schwarze Kabel direkt zum Netzteil


    Udo

    Wusste ja nicht, dass du das Insanelight hast.. ;)
    Masse ist deshalb schon drauf.

    Versuche mal ob du sowas reproduzieren kannst:
    http://insaneboard.de/blog/?p=281
    Dann wäre das Netzteil defekt.
    Drehe auch mal an den DC Steckern, die machen auch manchmal Schwierigkeiten.

    Ansonsten liegt es meist am installiertem Ort.. Es gibt manchmal Sachen die man so nicht erklären kann.
    Hatte schon mal einen Fall wo ein Plasma TV solche Störungen verursacht hat, dass sogar das Internet nicht mehr ging.

    Da die LED's recht empfindlich gegen Störungen sind, ist es manchmal sehr schwer den Verursacher zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!