LED Streifen leuchtet nicht

  • Hallo,

    habe nach dem Ambi TV Tutorial meinen Raspberry eingerichtet.
    Alles soweit ohne Probleme! Bis auf die LED stripes, die ich zum Verrecken nicht zum leuchten bringe. Die Anschlüsse sind richtig verkabelt. Habe auch schon verschiedene Netzteile getestet, alles ohne Erfolg. Ambitv spuckt auch keinen Fehler aus.

    Teste momentan mit 1m stripe von diesem Hersteller:

    http://www.ebay.de/itm/1113007503…984.m1497.l2649


    Was hat es mit der Pfeilrichtung auf sich, da die Anschlußkabel sich am Ende des Pfeils befinden und wie wird eigentlich erkannt welche der LEDs Nummer 1..2..3usw ist?

    Vielen Dank im voraus!

  • Pfeile am Ende ist schon mal schlecht - diese geben mE die Richtung des Datenflusses an und sollten am Anfang des Kabels sein.
    Versuche mal, einen Stecker an das andere Ende zu löten, das könnte schon der Fehler sein.
    Der Preis ist ja auch mal wirklich hart. Für 8 Euro mehr habe ich 5 Meter bekommen, aus China inkl. Versand...

    Ansonsten nimm doch die WS2801-Stripes aus meiner Einkaufsliste aus China, diese haben auf beiden Seiten Stecker und funktionieren auf jeden Fall!

    Die Nummer der LEDs definierst du in der Config-Datei selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (22. März 2014 um 00:08)

  • ..doch, wieso?

    Habe den Stecker jetzt testhalber ans andere Ende gelötet...immernoch ohne Erfolg!
    Durch mehrmaliges hin und herstecken leuchteten alle leds weiß, aber eine Ansteuerung ist leider immernoch nicht möglich:helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von mrpink (22. März 2014 um 12:58)

  • Na wenn ich mir das so ansehe hat dieser Streifen eine Stromaufnahme von 2,8A pro Meter. Wenn du den jetzt direkt mit dem Raspberry ansteuerst also den Streifen direkt an den GPIO´s hängst geht dir der mit sicherheit kaputt! Da die GPIO´s höchstens so um die 18mA vertragen, also müsstest du zuersteinen Transistor oder meiner Meinung am besten mit nem ULN2003 schalten. ;)

  • Versorgt wird der led streifen natürlich über ein seperates netzteil mit genug ampere! Nur die Ansteuerung erfolgt über die Gpio....

    Hat sonst niemand eine Idee?

  • wenn ich sie nur am netzteil habe leuchten sie auch nicht! anschluß der dat und clk kontakte am raspberry bringt auch keinen erfolg. habe es einmal durch mehrmaliges umstecken geschafft das alle leds weiß leuchten aber trotzdem haben sie nicht reagiert.
    müssten sie standartmäßig leuchten sobald spannung anliegt?

  • Ja habe ich ..bringt auch nichts. Irgendwas scheint mit den Dingern nicht zu stimmen, hab schon alles ausprobiert!

    Welche Led Stripes könnt ihr mir empfehlen?


  • Hallo vor genau dem selben Problem steh ich leider auch in xbmc kommt die meldung mit boblight verbunden aber die leds bleiben schwarz :/ verwende dieselben led

    UPDATE: heute nochmal komplett komplett neu gelötet hatte an einer Stelle ne kaputte Leiterbahn nun Leuchten sie schon mal nur leider in den Falschen farben :/ im blauen xbmc menü leuchtet es gelblich statt blau hat einer nen tip?

    Edit: Funktioniert Problem lag in der Config

    Einmal editiert, zuletzt von piuser112 (4. April 2014 um 22:08)

  • So,
    nun sind wir schon zu dritt! :blush:
    Auch ich habe mir die LED 8806 5m- Ware von Alixpress besorgt, ich hab die LED'S noch auf der Rolle , will eigentlich erstmal mur die Teile zum leuchten bringen und selbst da happerts! Hatte vorher ein Boblight mit Sedu- Board und XBMC auf einer Linuxmaschine laufen das ich selbst kompiliert habe, da hatte ich weniger Probleme wie nun, aber so ist das halt mit dem Basteltrieb...es geht immer weiter! ;)
    ich hab dieselben LED'S wie MrPink, anbei ein Foto angefügt wegen der Pfeilrichting, ich unterstelle auch dass der Pfeil in Datenrichtung läuft, also auf dem Foto links die Einspeisung erfolgen sollte. Dann hab ich noch ein Foto vom Anschluß an den Raspi, ich habe den Raspi an seinem eigenen Netzteil, den 5 m Streifen an einem 5V 6A Netzteil, Saft ist also genug da...ihr müsst mir glauben dass ich Data und Clock nicht verwechselt habe, trotzdem bleiben die Lichter dunkel, Hyperion gibt keine Fehlermeldung aus wenn ich manuell einen Effekt anschiebe, eigentlich sollte ich was sehen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen...ansonsten fall ich noch vom Glauben ab! ;)
    Softwaremäßig hab ich nur das Wheezy-Image installiert vom 25-99-2013 und Hyperion über Wget und ./install hyperion installiert, also gar nichts verstellt, SSH und SPI sind natürlich aktivert.

    Ach ja, in Hyperion.conf folgendes eingetragen:

    Device : LPD 8806
    Output /dev/spidev0.0
    Baudrate 250000

    alles so eingestellt dass es 240 LED'S sind (5mx 48 LED'S/m=240 LED'S)

    dann alles schön artig nach opt/hyperion/config kopiert

    Wo liegt der Fehler?

    Gruß

  • Ja klar...
    die Stripes haben 6 Kabel, wie wohl alle Stripes.
    2 für + und -, die sind beide richtig am Netzteiladapter angeschlossen, sieht man auf dem Foto nicht so richtig. dann noch für die als Strang von den Stripes wegführen.
    Die 3 Stränge auf dem Foto sind Clock, Data und GND so wie in jedem Tut eigentlich gezeigt, +5V hab ich isoliert, die Stripes bekommen über separates Netzteil Saft.

    Ja klar...
    die Stripes haben 6 Kabel, wie wohl alle Stripes.
    2 für + und -, die sind beide richtig am Netzteiladapter angeschlossen, sieht man auf dem Foto nicht so richtig. dann noch für die als Strang von den Stripes wegführen.
    Die 3 Stränge auf dem Foto sind Clock, Data und GND so wie in jedem Tut eigentlich gezeigt, +5V hab ich isoliert, die Stripes bekommen über separates Netzteil Saft.

    Einmal editiert, zuletzt von sharp76 (4. April 2014 um 22:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!