LED streifen reagiert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    zuerst sag ich lieber schon einmal bescheid, dass ich mich mit dem Raspberry Pi nicht auskenne. Ich bin eher in der Phase, wo ich Anleitungen versuche nachzubauen ohne wirklich den Hintergrund zu verstehen.
    Aber jeder fängt ja mal klein an.

    Durch das Internet bin ich darauf gestoßen, dass man mit dem Raspberry Pi und dem passendem Zubehör ein Ambilight realisieren kann.
    Also habe ich mir die nötigen Komponenten besorgt und bin nach folgender Anleitung vorgegangen: ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen
    (Die Anleitung habe ich jetzt bestimmt schon 18mal wiederholt, weil immer mal wieder etwas nicht funktionierte)

    Ich benutze folgenden Raspberry:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008PT4GGC?psc=1&amp%3Bredirect=true&amp%3Bref_=oh_aui_search_detailpage&tag=psblog-21 [Anzeige]
    und natürlich den LED streifen LPD8806.

    Als Image habe ich 2013-07-26-wheezy-raspbian benutzt und auch während der Installation kein Upgrade ausgeführt.

    Bei dem Videograbber hatte ich eigentlich keine Probleme. Ich habe das Bild des Eingangssignals auch auf den Bildschirm sehen können.

    Ich bin des öfteren auch mit der Installation bis zum Schluss gekommen, (ob immer korrekt ist die andere Frage) aber immer wieder hatte ich das Problem, dass mein LED-Streifen einfach keine Reaktion zeigt.
    Nach der letzten Installation leuchtet mein LED-Streifen komplett weis. Wenn ich zwischen den Programmen(mood-light, tv-edge-color und tv-avg-color) hin und her schalte ändert sich auch nichts.
    Da ich schon bedenken hatte, dass der LED-Streifen nicht funktioniert habe ich ihn mit dem Arduino Board und einem Beispielprogramm getestet.
    Ergebnis: er funktioniert

    Am Pin 19 (DAT) messe ich eine Spannung von ca 0,8V und an Pin 23 CLK ne Spannung von ca 0,2V.
    Sind die Werte so in Ordnung???

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich am besten als nächstes vorgehen kann.
    Falls noch Information fehlen, immer fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabigrote

  • die Data und Clock Pins kannst du nicht so einfach messen, das sind Datenleitungen, also bringen digitales Signal raus. Mit einem Multimeter kommst du da zu keinem sinnvollen Ergebnis ;)


    Nach der letzten Installation leuchtet mein LED-Streifen komplett weis. Wenn ich zwischen den Programmen(mood-light, tv-edge-color und tv-avg-color) hin und her schalte ändert sich auch nichts.


    Wenn die Leiste vom Pi kein Signal bekommt, leuchten die LED's in einem undefinierten zustand.
    d.h. sie können aus sein, eine farbe haben oder auch jede LED eine Andere Farbe.


    Was heißt denn


    Ich bin des öfteren auch mit der Installation bis zum Schluss gekommen, (ob immer korrekt ist die andere Frage) [...]


    ?
    Welche Fehlermeldungen bekommst du?

    Viele Grüße

  • Ist es denn möglich, die Leiste zu überprüfen?
    Den von dir beschriebenen undefinierten Zustand habe ich nämlich während der Installation gehabt und den Zustand, dass alle LEDs weis leuchten, hatte ich eher durch Umstecken der data und clock Anschlüsse erreicht. Wollte durch Ausprobieren noch irgendwie zum Ziel kommen :s.

    Ich hatte zwischendurch immer mal wieder kleinere Fehler. Die habe ich aber glaub ich alle mit Hilfe des Forums nach und nach beseitigen können. Bei der jetzigen Installation sind mir soweit keine unbehobenen Fehlermeldungen mehr aufgefallen.

    Gruß

  • auch alle LED's weiß leuchten kann ein undefinierter Zustand sein.
    Data und Clock umstecken kannst du (zumindest meiner erfahrung nach) Problemlos machen.. wäre mir nicht bekannt, dass da schon mal kaputt gegangen ist.

    Schau mal hier die Anleitung an bzw die letzten paar Poster (so wie ich das sehe, haben die das selbe Problem wie du)
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…54909#pid154909

    Konkrete Lösungsvorschläge hab ich gerade keine, aber heng dich doch da mal mit rein bzw lies dich da im Thema mal ein. Vielleicht findet sich ja was das dir weiter hilft


    Viele Grüße

  • Die Anleitung bezieht sich ja jetzt auf den WS2801 LED-Streifen.
    Kann ich die Anleitung denn auch mit dem LPD8806 mal durch gehen oder funktioniert die mit dem nicht ?
    Ich könnte jetzt auch noch nach einem fertigen Image fragen, aber erstens bietet dieses wahrscheinlich keiner an und zweitens möchte ich das Ambilight ja auch selbst fertig stellen...

    Am Ende des Themas hat jemand folgendes geschrieben:

    Zitat

    ALSO, wenigstens weiß ich mal, dass mein Setup funktioniert und es alles ne reine Softwaregeschichte ist.

    Ich habe nämlich jetzt einfach mal ein blankes 2015-02-16-raspbian-wheezy aufgesetzt, updates gemacht, SPI aktiviert und nach dieser Anleitung
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-t...mi-quellen
    ab "ambi-tv installieren" weitergemacht. Siehe da, es funktioniert (fast) tadellos. Wenn das normale LED programm "program_mood_light" läuft, kein flackern. WEnn das Bild über HDMI abgegriffen wird, flackern die LEDs ein bisschen. Na egal.

    Eigentlich möchte ich aber trotzdem hyperion zum laufen bekommen. Ich save jetzt mal das Image dieser Installation und melde mich nochmal.

    meinst du ich sollte das mal ausprobieren?

  • Ok hab mich jetzt schonmal bis Seite 11 durchgelesen, um mich mit möglichen auftretenden Fehlermeldungen auseinanderzusetzen :D
    Nebenbei downloade ich das fertige Image. (schlechte Internetverbindung...)
    Kann ich das fertige Image dann einfach auf die SD Karte spielen und muss dann nur in der config an einer bestimmten Stelle ws2801 in lpd8806 umändern?
    Jetzt abgesehen davon, dass die Einstellungen der Längen nicht passt.
    Will ja erstmal nur irgendwie zu einem Ergebnis kommen.

  • OSMC RC2 kann ich mit NOOBS installieren richtig ?
    lade ich gerade runter.

    Das fertige Image von sigi28 funktioniert nicht wirklich.
    Am Ende steht folgendes:

    Zitat

    My IP address is 192.168.178.27

    und drunter ist der cursor der blinkt ... müsste mich doch eigentlich erstmal einloggen können?
    Mit dem Internet bin ich über eine Netzwerkleitung verbunden.
    Die LEDs haben den undefinierten Zustand, sprich manche LEDs leuchten in verschiedenen Farben.

  • Ok ich hab die Bilder mal in der Dropbox hochgeladen, weil hier die Größe zu stark begrenzt ist.

    hier der link:
    Dropbox

    Der Clock ist blau am LED-Streifen wechselt auf rot und schließlich auf lila.
    Der Data ist grün am LED-Streifen wechselt auf blau und schließlich auf orange.
    Den Pi versorge ich über Micro-USB ist aber am gleichen Netzteil wie der LED-Streifen.

    Hab auch noch ein Bild von meiner Bildschirmanzeige gemacht.

  • Ne ansonsten passen die Bilder schon, mir war nur die Länge der Leitung nicht klar (bei langer Leitung kann es zu Störungen kommen wenn die einfach nebeneinander liegen, bei der länger aber normal kein Problem)

  • Ich hab jetzt nochmal alles neu aufgesetzt und zwar mit der Anleitung, die du mir hier verlinkt hast.
    Ambilight

    Hat alles ohne Probleme geklappt und war bis jetzt viel einfacher als die Anleitung, die ich bisher immer verwendet hatte.

    Jetzt bin ich bis Schritt 10 gekommen, wo man den Regenbogeneffekt eigentlich sehen müsste und danach die Farben testen kann.
    Mein LED-Streifen reagiert wieder nicht, sondern hat nur den undefinierten Zustand.
    In der Console wird aber alles richtig ausgegeben soweit,
    z.B.:

    Code
    $ hyperion-remote -c green
    Connected to localhost:19444
    Set color to 0 128 0


    Wenn ich die Verbindung nochmal neu löten würde, wie du es mir vorschlägst, würde ich ja nur evtl. schlechte Lötstellen oder ein Kabelbruch entfernen.
    Das kann ja aber nicht vorhanden sein, da der LED-Streifen ja über den Arduino mit einem Beispiel-Programm läuft. Oder sehe ich da gerade etwas falsch?

    Ich werde mich jetzt mal noch weiter durch die 40 Seiten Kommentare lesen und sonst evtl. das ganze nochmal mit meinem anderen Raspberry ausprobieren. (GPIO-Anschlüsse könnten ja doch defekt sein)

    Wenn ihr noch Ideen haben solltet, immer raus damit![/code] :helpnew:

  • Bei mir lief es auch kurzzeitig, und das sogar am pi. Schlussendlich lag es es aber doch irgendwie an der kabelverbindung.
    Ich würd dir einfach empfehlen Neu zu löten. Kaputt machen kannst eigentlich nix.
    Evtl reicht auch schon eine schlechte stoßstelle, also schlechte steckverbindung. Keine Ahnung wie empfindlich die Dinger wirklich sind.

    Eigentlich kann es aber nur an der Verkabelung hängen.

    Edit:
    Es gibt was was um die pins zu testen. Das musst du aber selbst suchen, hab ich grad nicht zur Hand!

  • Hast du den WS oder LPD ???
    Das blöde ist dann nur dass der ledstreifen eine Silikon Hülle hat und ich die eig nicht beschädigen wollte ....

    OK dann werde ich mal im Internet gucken ob ich da was zum testen finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!