Lohnt sich Ambilight überhaupt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich verfolge schon seid längerem die Ambilightsektion hier und wollte es nun vielleicht auch selbst mal damit versuchen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob sich Ambilight überhaupt lohnt, da bei mir zwischen Fernseher und Schrankwand auf beiden Seiten jeweils nur 4cm Luft ist. :neutral:

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  • aus einem philips lcd handbuch:

    Zitat


    Für den besten Ambilight-Effekt stellen Sie das Fernsehgerät ca. 10 bis 20 cm von der Wand entfernt auf.

    Ich denke: Ja!
    Irgendwann haste mehr Platz und dann läuft das Zeug.
    Außerdem machts Spaß und die Bastelei sorgt dafür dass dir die Alte und Blagen einem nicht so auffe nerven gehen!

  • Aus seinem post: Links und Rechts 4cm platz... also hab ich jetzt so verstanden :D hat er ja nicht genau geschrieben :D

    dann lohnt sichs nicht, da strahlt viel zu wenig licht ab, wäre mir all das geld nicht wert...

    Genau richtig :P
    Ich habe mal versuch das ganze mit einen Paintskills zu veranschaulichen :D

    o4s2qe9e.png

  • Geld zu schade ... kann ich verstehen, als ich Student war waren die 100€ die das Projekt kostet eben auch viel Geld für mich.
    Wenn man nun seine wenige Freizeit eh kaum nutzen kann, weil man erst um 18 uhr zuhause ist, tun einem die 100€ vielleicht nicht mehr so weh und man hat ne tolle Freizeitbeschäftigung..

    Aus den reinen Gesichtspunkten die du nanntest, wird es sich vermutlich nicht lohnen. die 4cm werden dafür sorgen dass es verdammt hell wird und die Farben sich arg mischen werden, zumindest ist das meine Vermutung.

    Dennoch, wer Spaß an solchen Projekten hat, Zeit und Geld erübrigen kann - stellt sich da die Frage überhaupt?

    bootsmann: 10cm genügen. Das Format des TV's ist da ja egal.

    Zitat aus folgendem Thread:[hyperion] schwarze-balken


    Naja ich denke das hängt unter anderem damit zusammen ob der schwarze Balken im Video Material enthalten ist oder erst vom Bildschirm generiert wird. Nehmen wir an du schaust Kino-Format (cinescope) auf einem 16:9 Bildschirm:
    A) Dein Video ist Cinescope: Damit dein Bild nicht verzerrt macht dein Bildschirm schwarze Balken hin. Dein Grabber nicht -> ambi ist ok.
    B) Dein Video enthält bereits schwarze Balken und ist schon 16:9 obwohl das Bild Cinescope ist. Dein Bildschirm muss nichts mehr machen. Dein Grabber hat aber auch die Balken weil ja im Video und Ambi erkennt schwarz, Licht bleibt oben und unten aus.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    sowie

    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • Hallo

    Danke für die Antwort.

    Die Videos sind im 21:9 Format, d.h. sie haben keine Balken. Hat jemand ein Foto oder ein Link zu einem Foto, wo man sehen kann, wie der Effekt in etwa aussieht, wenn bei einem 55'' oder 60'' TV ca. 10-15 cm oben und unten zwischen Bild und Ambilight Effekt dunkel sind?


    Ich denke, es sieht scheisse aus und da ich 80% 21:9 Filme und sonst ein wenig Fussball schaue, lohnt es sich wohl eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!