mehr als 100 Leds - bei wem funktioniert es zu 100% zufriedenstellend?

  • Hallo,

    ich versuche für mich herauszufinden, welche "ambilight" Klonlösung für mich die beste ist.

    Also ambi-tv , hyperion oder noch etas anderes.

    Bedingung:
    A: Es muß ohne Extrarechner funktionieren, als über HDMI2AV.
    B: Es müssen mindestens 100 Leds unterstützt werden - Ohne, dass der Pi schwierigkeiten bekommt.

    Schön wäre auch eine Unterstützung der WS2812B Streifen, aber da kann ich verstehen, dass es Probleme mit dem Timing gibt.

    Ich lese seit ein paar Wochen alle Beiträge, die ich finden kann, zu dem Thema, aber bisher habe ich den Eindruck, dass der Rasberry Pi es nicht schafft größer 100 LED vernüftig zu steuern.
    Und zwar ohne Flackern und ohne Verzögerung.

    Aber eine defenitive Aussage habe ich nicht gefunden.

    Kann dies jemand bestätigen oder ist es so, dass es ohne Probleme möglich ist mehr als 100 LEDs anzusteuern.

    Wenn es mit 100 LEDs in der Standalonelösung schwierig wird, würde es mit einer Mediacenter unterstützen Variante besser klappen?
    Das heißt, würde dann der Pi damit besser zu recht kommen.


    Danke und Gruß,

    Andre

  • mehr als 100 Leds - bei wem funktioniert es zu 100% zufriedenstellend?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die Rükmeldung ihr Beiden.....

    Wieso haben bloß einge andere solche Probleme?.........

    Aberihr stimt mich positiv, zwar muß man die noch etwas teuren LEDs benutzen, aber wenn es funktioniert.....

    Wie sieht es bei euch mit schwarzen Balken und mit FullHD aus?

    Schaltet ihr euren mit einem Taster ein und aus.

    Was mir am PI gefällt, dass er zur Not - falls es niht klappt -auch noh zu etwas anderem zu gebrauchen ist..


    Mal sehen ob noch weitere Meinungen kommen.

    Vielleicht hilft es ja auch anderen bei der Entscheidung...?

  • mit schwarzen Balken hab ich eigentlich kein Problem, man muss sich halt für eine Einstellung entscheiden..

    ob ich bei 1080p Probleme hab kann ich dir ehrlich gesagt nich 100%ig sagen, bis jetzt hat alles funktioniert das ich getestet hab.

    die lpd8806 bekommst du relativ günstig bei AliExpress, ich hab für 5m 50 € gezahlt, bei 52leds/m...

    ich schalt mein ambilight mit ner Funk Steckdose an und aus..


  • mit schwarzen Balken hab ich eigentlich kein Problem, man muss sich halt für eine Einstellung entscheiden..


    Hallo,

    an welcher Stelle muss ich mich entscheiden? Ich hoffe/dachte, dass die Balken keine Auswirkungen auf den Effekt haben.........


    Die LEDS werde ich mir warscheinlich auch bei Alienexpress bestellen und den Pi noch diese Woche.....

  • Man muss eben angeben wie groß / an welcher Stelle die Flächen sind von welchen die Farbinformation abgegriffen wird.
    Entweder man nimmt sie ganz am Rand und hat dann keinen Effekt bei schwarzen Balken oder man setzt diese Flächen ein wenig weiter in die Bildmitte und hat dann immer einen Effekt nur passt dieser nicht 100%ig zum Bild.
    Ich hab es mit der 2. Möglichkeit gemacht und habe noch keinen negativen Effekt festgestellt. Klar in einem Demo Video sieht man es vielleicht aber wenn man nen Film/... schaut dann bemerkt man davon mMn garnichts.

  • Apropos an und ausschalten ...
    Kann mir bitte jemand sagen ( ohne mit der Maus auf runterfahren klicken zu müssen ) ob der pi Schaden nimmt wenn man ihn einfach mit einer Funk Steckdose an und aus schaltet ??? Kann doch nicht gesund sein oder ??
    Oder sollte man ihn dauerhaft laufen lassen ?? Wollte (stand heute ) pi und meinen 5m ws2801 stripe ( wovon 4m an meinen 55zoll kommen) mit einem 5v 8a Netzteil zusammen verbinden damit ich nur ein Netzteil benötige. Oder wie geht das dann mit dem Schalter ?? Der trennt ja auch nur die Strom zufuhr ohne den pi runter zu fahren ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (20. Januar 2014 um 21:49)

  • Morgen ..
    Hans mir mal grad angeschaut. Bin ja ziemlicher Anfänger und die Aufgabe an sich ist ja schon eine grosse Herausforderung.Habe ich das jetzt richtig verstanden ?.. Also ich mach den pi wenn ich es will trotzdem aus , jedoch bleibt meine Software intakt da sie ständig die Verzeichnisse kopiert und speichert ?? Falls dem so ist dann muss ich mich sobald alles läuft ran wagen.

    Habe momentan auf meiner sd katte raspbmc drauf. Welches System kannst du mir denn empfehlen? Bin absoluter Anfänger und mein pi soll nur ambilight abspielen mehr nicht.
    Wie oben erwähnt benutze ich die ws2801 stripes mit 32st/m -> 4 m brauche ich für meinen 55zoll. Habe mich Einkaufsliste technisch auf das Tutorial : ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen gehalten und will es einmal zum laufen bekommen und happy sein :) .. Nur liest man viel hier im Forum u.a. Über Hyperion usw und nun bin ich mir nicht mehr sicher was ich tun soll. Andererseits ist das mein erster pi und mein erstes ambilight Modell und Profi bin ich nun wahrlich keiner. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte .. Als stromquelle benutze ich eine 5v 8a Netzteil und will led s und pi darüber versorgen ..


  • Morgen ..
    Hans mir mal grad angeschaut. Bin ja ziemlicher Anfänger und die Aufgabe an sich ist ja schon eine grosse Herausforderung.Habe ich das jetzt richtig verstanden ?.. Also ich mach den pi wenn ich es will trotzdem aus , jedoch bleibt meine Software intakt da sie ständig die Verzeichnisse kopiert und speichert ?? Falls dem so ist dann muss ich mich sobald alles läuft ran wagen.

    Quasi ja ...
    Er erstellt eher ne kopie einiger "arbeitsverzeichnisse" im Arbeitsspeicher in welchen dann alle Änderungen verloren gehen wenn der pi aus geht. Dadurch werden keine schreibvorgänge auf der SD karte durchgeführt wodruch sie a) länger hält und b) eben nicht zerwuerfelt wird.



    Habe momentan auf meiner sd katte raspbmc drauf. Welches System kannst du mir denn empfehlen? Bin absoluter Anfänger und mein pi soll nur ambilight abspielen mehr nicht.
    Wie oben erwähnt benutze ich die ws2801 stripes mit 32st/m -> 4 m brauche ich für meinen 55zoll. Habe mich Einkaufsliste technisch auf das Tutorial : ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen gehalten und will es einmal zum laufen bekommen und happy sein :) .. Nur liest man viel hier im Forum u.a. Über Hyperion usw und nun bin ich mir nicht mehr sicher was ich tun soll. Andererseits ist das mein erster pi und mein erstes ambilight Modell und Profi bin ich nun wahrlich keiner. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte .. Als stromquelle benutze ich eine 5v 8a Netzteil und will led s und pi darüber versorgen ..


    ich würde sagen dass du es erstmal mit dem ambitv versuchst welches du auch als einkaufsliste verwendet hast. wenn du damit anchher nicht zufrieden bist dann kannst du ja immernoch boblight oder hyperion ausprobieren. ich persönlich bin bei ambitv geblieben da es einfach funktioniert :>

    achja solltest du das mit der anleitung von mir verwenden mach das erst nachdem du alles fertig eingerichtet hast. nachträglich noch etwas zu verändern wird kompliziert.

    kleiner tipp am rande: mach öfters mal ein backup deiner sd karte (während du am einrichten bist), so sparst du dir sehr viel zeit ... :>

  • Ok dann werde ich mich mal ran wagen sobald die led s in ner Woche da sind.
    Ich hoffe das ich das Tutorial trotz dem Unterschied der led s funktioniert .. Im tut benutzt er ja die 880.. Ich die ws2801 .. Danke für deine Hilfe !!
    Gibt es nicht schon ein komplett fertiges Betriebssystem wo man einfach einsteckt und fertig ?? Deins zb funzt ja wunderbar sagst du .. Kann man da nicht einfach ein Backup machen und hier einstellen ??

  • jain...

    - zuerst verwende ich lpd8806 und kein ws2801, vin daher funktioniert das schonmal nicht auf anhieb.
    - dann habe ich eine andere einstellung der LEDs wie du, ich hab 164.
    - dann habe ich es mir eben so eingerichtet wie ich es möchte (mit IR Empfänger ...), das weicht ein wenig vom standard ab
    - Wenn was nicht klappt dann.... Hast du keine Ahnung wie du es zum laufen bringst, von daher ist es gut ein wenig zu verstehen was du machst. Klar ein tutorial stupide nachzutippen bringt nicht sehr viel aber wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt dann lernt man viel dabei, das hilft einem später wenn man was verändern möchte ziemlich viel.
    - Das ganze hier ist kein Fertigbaukasten, hier ist auch ein wenig bastelleidenschaft gefragt.... Wenn man das nur zusammenstöpseln möchte ist man hier mMn falsch.
    - Das ganze dauert ca. 2 Stunden, ich habe es vor kurzem mit nbut4n nochmal eingerichtet und nettozeit waren wahrscheinlich keine 30 minuten, die Zeit sollte man schon investieren wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!