Ambi-Tv mit RPi B+, Video Grabber Treiber

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Hat schonmal jemand das Ambi-TV mit dem neuen B+ zum laufen gebracht ?
    Ich habe da so meine Probleme mit dem Video Grabber Treiber.

    Wie in der Überschrift schon steht habe ich ein Rpi B+ mit einem Usbtv007 Video grabber, welcher sich als 1b71:3002 mit lsusb meldet.
    Ich ging nach folgendem Tutorial vor:
    ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

    Unterschied ist aber, dass ich das neueste Wheezy Image von 2014 verwende. also mit 3.12.22+, da das alte von 2013 nicht läuft.

    Ich komme bis zu dem Punkt, wo die usbtv.ko Datei ins extra Verzeichnis kopiert wird.
    Einbinden kann ich den Treiber noch. /dev/video0 ist dann auch vorhanden.
    Sobald ich allerdings neu starte, will der Pi nicht mehr, auch reboot ist nicht mehr möglich. Allerdings nur wenn der Video Grabber angeschlossen ist.
    Beim neu booten kommt der Fehler bei v4l:
    udev[186] 'v4l_id /dev/video0' [351] terminated by signal 11 (Segmentation fault)
    Danach hängt das Teil

    Denke mal dass der Treiber nicht zum B+ passt ???
    Der Grabber hängt an einer externen Stromversorgung.
    wenn ich den Pi ohne Grabber starte und erst dannach anschliesse, bringt der mplayer auf dev/video0 auch kein Bild. Was mich allerdings nicht wundert...

    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung dafür ?

    vielen Dank schomal

  • udev[186] 'v4l_id /dev/video0' [351] terminated by signal 11 (Segmentation fault)
    Danach hängt das Teil


    das Problem habe ich immer, wenn der Grabber zu wenig Spannung bekommt (lag bei mir am zu langen Microusb Kabel zum Raspberry)

    ich würde trotzdem mal die Spannung nachmessen. Einfach die äußeren Pins des Grabbers messen (Grabber dafür öffnen)

    Einmal editiert, zuletzt von bolek (29. Juli 2014 um 17:04)

  • Ich würde spontan sagen, dass es an dem Image liegt.
    Klingt so ein bisschen wie die Kernel Panic, die man bekommt, wenn man ein zu neues Image verwendet.
    Warum kannst du nicht das im Thread beschriebene nutzen?
    Und generell, wieso Ambi-Tv und nicht Hyperion? Hyperion ist besser, und wird weiterentwickelt^^

  • Also an der Spannung glaube ich eigentlich nicht. wie gesagt habe ich ein seperates Netzteil drangehängt, da ich das auch schon vermutet habe. Da sackt die spannung vielleicht um 0,1V ab, wenn überhaupt.

    Ein älteres Image habe ich probiert, da startet der B+ überhaupt erst gar nicht.

    Naja, eigentlich habe ich das amb-tv tutorial benutzt, um eben den Treiber für den Grabber zu installieren. Dannach wollte ich schon auf Hyperion gehen.
    Aber wenn ich nach den Tutorials von Hyperion gehe, bekomme ich ja kein /dev/video0 ??
    Dachte das brauche ich sowieso zuerst.
    wenn nicht belehre man mich eines besseren bitte !
    Bin leider ein absoluter Linux newbie und muss mich erst durch alles durchkämpfen.

    Welches Tut für Hyperion würdet ihr empfehlen ? Das von tpmodding gelinkte ? ... da wird allerdings leider auch ein 2013er image verwendet, was ja bei mir nicht läuft...

    vielen Dank !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Innerfratte (29. Juli 2014 um 21:21)

  • Hallo

    Nun habe ich mal das 2013-er Image probiert.
    Nachdem ich Force HDMI aktiviert habe, hatte ich auch ein Bild. Nach dem Start des Pi kommt ja sofort die config Seite. Diese kann ich allerdings nicht bedienen, da die USB Tastatur nicht erkannt wird.
    Daraus schliesse ich zumindest, dass beim B+ das Treiberhandling bezüglich USB etwas anders ist als beim B.
    Das könnte auch erklären, warum der USBTV007 Treiber nicht richtig funktioniert ?

    Noch jemand ein Tip für mich ?

  • also ganz stumpf gesagt:

    a) du holst dir den normalen rpi den jeder hier nutzt...
    b) du kannst pmmd und mir einen b+ sponsoren und wir helfen dir gerne weiter :)

    habe leider keinen b+, da es mir zu schade wäre und der normale rpi vollkommen reicht

    weiss auch garnicht in wiefern sich softwaremässig die zwei unterscheiden

    Hier war mal eine Signatur.

  • tja, welches Tor, a, b, oder c ? ;)

    also der aktuelle stand:

    Ich habe mir einen "normalen" Pi, also nur B ausgeliehen.
    Da funktioniert das ganze, allerdings ist auch darauf zu achten dass der Kernel ja nicht zu neu ist. sonst gibts eine unhandled null exception und alles steht.

    Also hab ich mir einfach mal einen anderen Video Grabber bestellt, in der Hoffnung dass dieser einen anderen Chipsatz hat.

    Allerdings lässt mir das ganze noch keine Ruhe. Man muss doch entweder den USBTV Treiber auf den neuen Kernel anpassen können, oder aber dem alten Kernel den aktuellen USB Treiber für den B+ beibringen, damit der funktionierende Kernel auch auf dem neuen B+ läuft. So oder so weiß ich dann allerdings nicht was für Probleme als nächstes kommen....

  • verzeiht mir, dass ich das Thema nochmals aufrolle.

    Ich habe ebenfalls einen Ras Pi B+ und den LogiLink VideoGrabber mit Modelnummer VG0001A, d.h. Chipset Fushicai USBTV007 (?)

    Ich bin gemäss der Anleitung ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen vorgegangen und habe das Raspbian Image vom 24.12.14. verwendet.

    Nach make und den modprobe befehlen hatte ich dann auch ein /dev/video0, nach einem Neustart war das dann aber weg. Ich habe dann diversers versucht, prozedur wiederholen, firmware updaten (sudo rpi update), installation wiederholen, etc. Manchmal bekam ich Kernel-Fehlermeldungen, manchmal startete der Pi auch nicht mehr, analog zu diesem Thread: Logi Link und 'Setting preliminary keymap'

    Ich hatte durchaus mal ein bild mit mplayer, d.h. der Videograbber würde eigentlich funktionieren.

    Was ich ebenfalls noch getestet habe, war den Videograbber per USB Hub mit externer stromversorgung (ich habe einen älteren logitech-hub zu hause gefunden) an den Raspberry zu hängen, da das verhalten schon auch auf Stromprobleme hinweisen könnte. Gelöst hat es das Problem aber nicht.

    Jemand noch eine Idee, was ich testen könnte? :s

    Vielen Dank! :heart:

  • Schau mal in dem Thread. Der hat mich beim Thema Ambilight und Pi B+ weitergebracht!

    sigi28
    30. Dezember 2014 um 13:54

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!