Ambi-TV mit WS2811 LEDs

  • Ich habe WS2811 LED Streifen (eignentlich WS2812B, die aber den selben Chip haben), die ich gerne mit Ambi-TV verwenden würde.
    Leider ist das Timing für diese LEDs sehr wichtig, da diese nur eine Datenleitung haben (und keine Clock).
    Diese laufen mit 800kHz.

    Leider ist das Ambi-TV ja ursprünglich auf die LPD8806 ausgelegt und konnte immerhin auf die WS2801 angepasst werden.

    Da die WS2811, WS2812, WS2812B immer verbreiteter werden, wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon da dran gemacht hat und/oder weiß, wie man diese mit dem Raspberry zum laufen bekommt?

    Ich befürchte, dass die Timings zu kritisch sind, als dass das Raspberry es neben dem Betriebssystem und Programmen (etc.) schafft ein 800kHz Signal für die WS2811 zu erzeugen.
    Falls jeman eine Idee hat, wie man es dennoch direkt aus dem Raspberry herraus schafft die WS2811 zu steuern, dann wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar!

    Eventuell wäre es auch möglich die Daten gar nicht erst für ein WS2801 erzeugen zu lassen, sondern die LED Daten direkt über UART an das Arduino auszugeben.

    Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (7. Dezember 2013 um 23:27)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn du für alle hier die Lösung veröffentlichst?!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (4. Dezember 2013 um 09:43)

  • Wenn deine Frage keiner beantworten konnte, hat sich vielleicht noch keiner mit dem Thema beschäftigt. Natürlich steht es dir zu dein erlangtes Wissen bin für dich zu behalten. Du kannst es aber auch einfach den vielen großartigen Leuten hier gleich tun, die ihr Wissen mit der Community teilen auch wenn sie nichts dafür bekommen. Jeder hilft wo er kann. Manchmal kann halt keiner helfen. Ist mir auch schon passiert. Dann muss man eben selbst ran. Für mich gehört es zum guten Ton wenn man eine Frage stellt und sie dann selbst lösen konnte, dann eben auch das Wissen über die Antwort zu teilen. Davon leben solche Projekte schließlich.

  • Naja peh da machst du es dir aber etwas einfach oder nicht?
    Wenn ich es als absoluter Anfänger mit Linux-Systemen, Raspberry PI (habe meins keine 20 Tage..) hinbekomme, dann sollte es hier zumindest den ein oder anderen geben, der eine Idee dazu "hätte".

    Der ein oder andere Hinweis hätte mich jedenfalls einige Stunden mühsames erlernen erspart.

    Aber um hier mal ein paar Kohlen aus dem Feuer zu holen: Noch läuft es nicht 100%ig rund.
    Die Übertragung der Daten an WS2812B LEDs scheint zu funktionieren, wenn auch teilweise noch leicht flimmernd - genaueres werde ich aber erst mittels Osziloskop messen und mittels µC auslesen müssen um wissen was genau funktioniert und was nicht.

    Damit ihr ein Bild davon bekommt, wie es bis jetzt funktioniert hier ein Video:
    [youtube]5zYz_Vd1VEM[/youtube]

    Der Anfangsmodus ist Ambi-Durchnittsfarbe.
    Danach schalte ich auf Moodlight und dann auf das "echte" Ambilight...
    da scheint allerdings noch einiges nicht zu funktionieren - das Bild, das an das PI übertragen wird ist statisch/unbewegt.
    Es dürfte daher nichts flimmern... eventuell ein Config-Problem, aber das weiß ich noch nicht.
    Vielleicht hat jetzt ja jemand eine Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (9. Dezember 2013 um 01:49)

  • Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter,
    aber ähnliche Probleme kann ich auch berichten, wobei ich LPD8806 einsetze.

    Und gestern habe ich Boblight ausprobiert und irghednwie kein Unterschied...

  • Kann das Problem evtl. da entstehen, wo der PI versucht bestimmte LEDS zu dimmen?
    Ich weiss ja nicht, wie das da abläuft aber evtl. ein Problem mit PWM?

    Abgesehen davon, würde es auch hilfreich sein, wie du da hin gekommen bist, wo du jetzt bist und welche Tools du nutzt. Wenn das soweit jemand nachbauen könnte, könnte er dir evtl. schon helfen oder auch aus dem Kopf heraus.
    Gleich vorweg, ich kanns nicht. Bin eher der Anweder der gut mit Tutorials klar kommt, statt sie selber ausarbeiten zu können :-/

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (9. Dezember 2013 um 10:55)

  • Hahaha :)

    Ich schreib eventuell ein Tutorial wenn ich fertig bin und alles läuft.
    Das Problem was ich jetzt habe ist sehr wahrscheinlich kein spezifisches von meiner "Lösung" sondern eher ein Einstellungsproblem - r3vo hat das Problem ja auch, allerdings mit einer Grundlegend anderen Hardware ab dem PI.
    Das Problem muss also IM PI (bzw. bei dem, der dem PI sagt, was es tun soll) stecken ^^

    und ein PWM Problem kann es nicht sein.
    Wir sind hier schon lange bei digitalen LEDs ^^ die bekommen je ein Byte für R, G und B gesendet und beschalten sich selbst...

    Es ist vermutlich ein fehler in der Config oder im auswerten des Videostreams.

    Meine Config sieht bisher so aus:

  • Hallo Leute, ich bin ganz neu hier angemeldet und mich würde das auch brennend interessieren wie man diese LEDs zum laufen bekommt. ich hab mein Pi jetzt erst 2 Tage und nutze ihn mit raspbmc. Vorher hatte ich mir schon Ambilight mit den WS2811 LEDs gebaut, aber nur für Windows und einen Arduino Mega Board.
    Meine Frage jetzt an euch, kann man das Board vielleicht auch am Pi nutzen um die LEDs mit meinem PWM Signal zu versorgen?

    Grüße und entschuldigt falls die Frage hier unangebracht ist.
    Martin

  • Ja das müsste möglich sein.
    Aber nur um das klar zu stellen: Diese LEDs sind digital, d.h. jede LED bekommt je 3 Byte (RGB) und der Integrierte Controller wandelt das entsprechend um.
    PWM ist was komplett anderes und wird zur Ansteuerung von analogen LEDs genommen.

    Zurück zu meinem Vorhaben:
    Ich finde es sehr schade, dass sich hier niemand an einer Lösung zu meinem Problem beteiligt.
    Der "Haupt-Thread" war mit knapp 70Seiten und über 1000 Kommentaren voll.
    Ich glaube nicht, dass es hier wirklich keinen gibt, der mir weiterhelfen kann.

    Es geht eigentlich nur darum, das ich ein flackern der LEDs auch bei stehendem Bild habe - wenn das weg ist, bin ich mit einer allgemeinen Lösung für das Problem fertig.


    Spezifisch für mich habe ich noch ein zusätzliches Problem:
    Ich habe in jeder Ecke eine LED.
    Wenn ich z.B. die LED links oben in der Ecke zur Seite "links" zuordne, dann verhält sich diese LED immer wie die letzte LED der Linken Seite (also die Eck-LED= oberste linke LED).
    Wenn ich diese LED oben zuordne, verhält sich diese, wie die erste obere LED (also Eck-LED=erste obere LED).
    WIe schaffe ich es, dass die LED in der Ecke einem eignen Bereich (dem der Ecke) zugeordnet wird?


  • Ja das müsste möglich sein.
    Aber nur um das klar zu stellen: Diese LEDs sind digital, d.h. jede LED bekommt je 3 Byte (RGB) und der Integrierte Controller wandelt das entsprechend um.
    PWM ist was komplett anderes und wird zur Ansteuerung von analogen LEDs genommen.


    Ach ok danke für die Info. Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.

  • OK ich gebe dem Ganzen hier noch einen letzten Versuch.
    Wenn bis Heiligabend keiner geholfen hat, dann kann das Thema hier von mir aus gelöscht werden.

    Problem: LEDs flimmern in dunklen Szenen.
    An der Netzteilleistung liegt es nicht.
    Es flimmert wirklich nur bei dunklen Szenen/Bildern.

    Ansonsten läuft es absolut super. Farben pasenn auch zu 95% und dabei habe ich noch nicht einmal miit der Abstimmung der Farben angefangen.

  • Ich habe um die Fehlerquellen auszischließen mal den Videoinput angeschaut.
    Dort wird das Schwarz wirklich als schwarz ohne flimmern oder ählichem dargestellt.
    Daher kann das Problem eigentlich nur noch vom "auswerten" des Ambi-Tv Programmes kommen bzw. von meinen Einstellungen diesbezüglich.

    Wer mag kann sich gerne ein Video von meiner Aufnahme anschauen:
    [youtube]Ed_3CiAvr3o[/youtube]
    sieht wie gesagt alles gut aus.
    Der Rotstich kommt von der Aufnahme meiner Handycamera.
    In Echt sieht alles so aus, wie es soll.


    Meine etc/config sieht so aus:


    Liebe Grüße!

  • Nach weiteren Tests habe ich herrausgefunden, dass blau wohl etwas "spinnt".

    Ich habe hier ein RBG Testvideo laufen lassen:
    [youtube]Sq8Z6zaDfZU[/youtube]

    Ergebnis:
    Grün leutet exakt so, wie es soll.
    Rot wird leicht schneller hell als der Bildschirm.
    Blau leutet erst unten und ab einer bestimmten Helligkeit dann komplett inkl. flackern.
    Das ist schon seltsam.
    Mit den Gammawerten habe ich schon herumgespielt... ohne spürbare Verbesserung.

    Bis auf dieses flimmer-Problem und auf Farbverschiebungen bei braun/Haut=rot und Sand/beige=orange ist das Ambilight extrem gut.


    Ansonsten läuft es gut:
    [youtube]HB1IFBQKV7U[/youtube]

    Wäre daher wirklich dankbar dieses geflimmer bei dunkelblau/ dunklen Farben abstellen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil333 (21. Dezember 2013 um 17:16)

  • Mal ein anderer Ansatz, der davon ausgeht, dass LPD8806-Stripes ja gut funktionieren. Wie wäre es das LPD8806 Protokoll auf das WS2812 Protokoll umzusetzen? Nach Betrachtung beider Prots kann ich zunächst keinen Hinderungsgrund finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!