Mplayer extrem langsam

  • Hallo zusammmen!

    Ich habe mich gerade an das Hyperion Tut gesetzt und bekomme es einfach nicht richtig zum laufen. Mein Problem ist das der Mplayer mir nur ein Bild in Grautönen ausgibt und dieses extrem langsam läuft (2-3 FPS geschätzt). In der rc.local habe ich folgendes stehen:

    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Ich hab echt kein Plan woran das liegen kann. Als Grabber nutze ich den Mumbi mit STK1160 Chip.

  • Teste lieber den integrierten Player von Hyperion, dieser ist deutlich besser ^^
    Es gibt einmal das seperate Kommando hyperion-v4l2, oder den Player der in der Hyperion config Datei steht.

  • Du kannst mal versuchen bei deinem mplayer-Befehl '-fps 5' oder so anzuhängen. 24 ist zu viel für den Raspi.

    Allerdings würde ich wie qwasy schon sagte zum Grabben den hyperion-internen Grabber benutzen.

    Zum Einstellen dessen, diesen Befehl benutzen.

    Code
    hyperion-v4l2 --screenshot --frame-decimator...

    Danach dann die besten Werte in die Hyperion-Config schreiben. Mehr dazu hier

  • Wenn du hyperion-v4l2 nehmen willst, lautet dein start commando (also in der rc.local) zb so

    Code
    hyperion-v4l2 --video-standard PAL --crop-height 1 --crop-width 1 --size-decimator 4 --frame-decimator 1 --skip-reply --signal-threshold 0.08 </dev/null >/dev/null 2>&1 &


    Wenn du hyperion-v4l2 --help eingibst, kannst du dir auch alle anderen Parameter anzeigen lassen.
    Die andere Möglichkeit ist der Grabber inerhalb der Hyperionconfig Datei.
    Diese liegt unter /opt/hyperion/config/hyperionconfig.json
    Dort sollte am Ende folgendes stehen bzw so ähnlich

    Spoiler anzeigen

    /// Configuration for the embedded V4L2 grabber
    /// * device : V4L2 Device to use [default="/dev/video0"]
    /// * input : V4L2 input to use [default=0]
    /// * standard : Video standard (no-change/PAL/NTSC) [default="no-change"]
    /// * width : V4L2 width to set [default=-1]
    /// * height : V4L2 height to set [default=-1]
    /// * frameDecimation : Frame decimation factor [default=2]
    /// * sizeDecimation : Size decimation factor [default=8]
    /// * priority : Hyperion priority channel [default=800]
    /// * mode : 3D mode to use 2D/3DSBS/3DTAB (note: no autodetection) [default="2D"]
    /// * cropLeft : Cropping from the left [default=0]
    /// * cropRight : Cropping from the right [default=0]
    /// * cropTop : Cropping from the top [default=0]
    /// * cropBottom : Cropping from the bottom [default=0]
    /// * redSignalThreshold : Signal threshold for the red channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * greenSignalThreshold : Signal threshold for the green channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * blueSignalThreshold : Signal threshold for the blue channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    "grabber-v4l2" :
    {
    "device" : "/dev/video0",
    "input" : 0,
    "standard" : "PAL",
    "width" : -1,
    "height" : -1,
    "frameDecimation" : 1,
    "sizeDecimation" : 4,
    "priority" : 800,
    "mode" : "2D",
    "cropLeft" : 5,
    "cropRight" : 5,
    "cropTop" : 1,
    "cropBottom" : 1,
    "redSignalThreshold" : 0.0,
    "greenSignalThreshold" : 0.0,
    "blueSignalThreshold" : 0.0
    },


    mit // werden die Zeilen auskommentiert.
    Die anderen, also Device, input etc sind die Parameter die der Grabber nutzt. Wenn du diesen Configgrabber nutzt brauchst du kein Startkommando in der rc.local, da dieser von alleine startet.
    Bei beiden Methoden brauchst du auch keinen mplayer mehr.

    Sofern bei dir alles funktioniert, was wir hoffen^^ kannst du mal hier rein schauen. Dort gibt es ein paar Beispielwerte für die Leds.
    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen^^

  • Danke nochmal! Jetzt funktioniert es... fehlt zwar noch die Feineinstellung aber der Grundstein ist gelegt. Habe noch flackern und die Farben sind nicht ganz ok aber ich bin auch noch nicht dazu gekommen an den configs zu spielen.

  • Tja leider war die Vorfreude zu groß. Ich habe dann heute morgen ja gemerkt das mein Grabber spinnt. Ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen weil ich nur drauf geachtet habe das die LED s entsprechend dem Bild eingeschaltet werden.... war wohl ein Bierchen zu viel ;)
    Ich werde mal nen neuen Grabber bestellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!