Ambi-TV per autostart starten und dann modifizieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf meinem Raspi das Ambi-TV laufen welches beim Raspi Start automatisch gestartet wird. Nun möchte ich z.b. während des Betriebes die Helligkeit verändern , wie mache ich das dann ? ich habe ja keine direkte Möglichkeit an den laufenden Task zu kommen. ich habe es mit fg probiert bekomme jedoch die Meldung "kein solcher job gefunden" .

    Es muss doch eine Möglichkeit geben ??

    gruss tom

  • Ambi-TV per autostart starten und dann modifizieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ich denke mal entweder direkt mit ner Tastatur am Pi oder Du gehst per ssh drauf , killst den Task mit "sudo pkill ambi-tv" und startest Dein Ambi-TV neu...

    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    genau das möchte ich ja nicht tun. Ich starte das Ambi-TV per Autostart beim Raspistart und möchte dann über eine eigene iOS APP Kommandos wie Helligkeit +/- oder Farbmodus Wechsel die Benutzung komfortabel steuern. Da ist es kontraproduktiv das Ambo-TV jedesmal zu killen bevor ich was verändere.

    Wenn ich per SSH mich connecte kann ich ja auch während des Betriebs des Programms die Konfiguration ändern ( Helligkeit / Farbe / Modus ) …..

    Genau dieses "interaktive" Verhalten will auch mit der App realisieren.

    gruss tom

    Ich habe gerade hier @work mit einem BSD-Profi an der Kafeebar gequatscht und dieser gab mir den Tipp einfach Ambo-TV mit screen oder tmux initial zu starten dann kann man sich später einfach über den screennamen attachen und Parameter an die App absetzen. Werde das heute Abend mal probieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomben (24. Februar 2014 um 09:18)

  • Moin,

    ich bin kein wirklicher Programmierer. Die Abfrage der Tastatur befindet sich in der main.c. vielleicht findest Du einen Weg von dort aus auf Deine per App gesteuerten Variablen zuzugreifen...

    viel Glück,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!