Ambi-TV/Raspbmc-Boblight - beides? (2 Pis..)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo - Super-Forum hier - viel gelernt!!!

    ich komm aber jetzt nicht weiter mit dem HDMI-Abgriff, nachdem ich den ausführlichen Thread mit den 68 Seiten konsequent durchgearbeitet habe. Ich habe mehrere Pis, am TV würde ich am liebsten Raspbmc nutzen, das eingebaute Boblight mit 50 WS2801 läuft - das Fummeligste war die config...

    Ein 2. Pi mit Raspian Wheezy habe ich so weit, dass mplayer mit gestauchtem Bild läuft. Abgegriffen direkt vom Telekom-Mediareceiver über Composite mit dem EasyCap-Grabber, synchron zum direkten HDMI-Output. Die WS2801 habe ich da noch nicht implementiert, sollte aber kein Problem sein.
    ---
    Nachdem ich jetzt weiß, dass ich nicht beides haben kann - nämlich Ambilight bei raspbmc-Betrieb und vom Receiver beim Fernseh-Signal:

    Meine ich mich dunkel zu erinnern, dass irgend ein schlauer Kopf das mit 2 Raspis gelöst hat...
    Ich schaffe es aber einfach nicht, mich noch einmal durch die 68 Seiten des Ambilight-HDMI-Threads zu wühlen, um den Beitrag wieder zu finden. Außerdem hatte ich noch nicht ganz kapiert, wie das funktioniert, aber hört sich sehr intelligent an. Kabel, Splitter, Netzteile, Hubs sind ausreichend vorhanden, auch eine Lötstation wenn noch mehr 5V-Leitungen abgegriffen sein wollen :)

    Ich würde mich echt freuen, wenn der Beitragsersteller sich doch noch einmal dazu hier melden würde.

    Beste Grüße und lieben Dank!

    AnnaOnWeb

  • Vor einiger Zeit hatten wir hier mal das Thema. t1me2die nutzt auch 2 Raspberries, wobei er immer die GPIO Kabel umsteckt.
    Ich weiß nicht, ob man das auch mit zwei Kabeln realiseren könnte.. Ich selbst bin aktiver Vertreter der Zwei SD Karten Nutzer und bin damit auch zufrieden^^

    Du könntest dir mal Hyperion-v4l2 anschauen, das ist selbstentwickelter Player von den Hyperionmachern, welcher besser als Mplayer ist^^ Sie haben ihn nun sogar in die HYperionconfigdatei intergieren können, sodass man keinen eigenen Aufruf mehr dafür braucht, was ziemlich cool ist (und ich bei mir auch mal testen soll/will^^)

  • Danke qwasy,

    sehr nett, dass du dich dieses Themas angenommen hast.
    Na klar geht das mit 2 Raspis so, aber umstecken ist eine "No-Way"-Lösung und schon gar nicht die GPIO-Stecker.
    Hmmm, warum nicht die Daten-Kabel am Strip doppelt belegen und den nicht benötigten Raspi ausschalten? Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, die Datenströme müssten sich im microvolt-Bereich bewegen (?) ... und:LED-Strip und beide Raspis an einer Masse.

    Der Beitrag, den ich meinte, muss in dem 68-Seiten Thread gewesen sein, und da hat der Kollege 2 Raspberrys verbunden und das Signal durchgeschleift, so dass der empfangende Raspi erkennt, dass er ein externes Signal bekommt, das er an Stelle seines eigenen verarbeiten soll. Leider habe ich nicht geschaltet und der Thread war längst geschlossen.

    Schaust du mal weiter für uns alle? Ich wundere mich, dass sonst keinen das Thema interessiert. Wär doch genial: Obwohl 2 Raspis benötigt werden, nur eine Kette steuern?

    LG- AoW

  • Also WENN du doch schon 2 Raspis hast, warum dann nicht alle Bildquellen (T-Mediareceiver, Playstation, BluRay, DVD, RaspBMC) auf einen HDMI Umschalter [Anzeige] und damit in den Grabber vom Wheezy. Schwubbs hast du alle Bildquellen auf dem Ambilight.
    Ist IMHO die beste Lösung, wenn man schon 2 Pis hat.
    Alternativ: Wenn du einen AV-Receiver hast, wo sowieso alle HDMI Quellen durchgeschliffen werden, kannst du ja da am Ausgang dein Signal abgreifen :)

  • Danke, ja das ginge, aber ich möchte nicht noch einen HDMI2AV-Konverter kaufen ... und mein uralter Denon-AVR hat kein HDMI ...

    Bin gerade etwas weiter gekommen:

    da_psycho hatte die geniale idee:

    Zitat:
    RPI 1: boblight-v4l + USB-Grabber -> Das Boblight Signal wird über die erweiterten Parameter "-s ip[:port] -p 100" an RPI 2 übergeben
    RPI 2: boblightd + boblightd-dispmanx (Standard für Raspbmc u. dadurch ist hier p=128) -> Wenn nun RPI 1 ein Signal mit Priorität 100 schickt wird dieses genommen, anstatt von Raspbmc

    Wenn ich dann kein TV mehr will, einfach RPI 1 aus und RPI 2 gibt alles vom Raspbmc wie gewollt aus
    Zitat Ende

    Das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, muss erst boblight-v4l installieren und wenn das läuft, hilft mir da_psycho vielleicht weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaOnWeb (30. März 2014 um 15:38)

  • Also ich benutze es seit meinem Post genau so.

    Ob du nun boblight- oder hyperion-v4l nutzt ist dir überlassen.

    Wenn du die Basis so hast wie ich und nicht weiter kommst, kannst du gerne fragen

    Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

    Einmal editiert, zuletzt von da_psycho (31. März 2014 um 23:15)

  • Danke, danke für das Hilfe-Angebot.
    Sorry, sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe kurz nach meinem letzten Post meine 50er-WS2801-Kette mit 12V frittiert, weil ich gleichzeitig an einer 12V-Aquariumbeleuchtung gearbeitet habe und nicht aufgepasst ... ach, und dann gingen mir noch die WiFi-Dongles aus, und Platinen für sicheres shutdown habe ich auch noch gelötet.
    Ambi-TV mit der neuen Kette läuft wieder.

    Teste gerade boblightd/boblight-v4l auf dem Client und würde furchtbar gern die gleiche boblight.config auf den 2 Raspi-Servern, auf den 2 Raspi-Clients an 2 Fernsehern nutzen -dummerweise muss ich zunächst mal die Anpassung auf die WS2801 machen.

    Das 3. Projekt ist ein Raspi-Fernseher in der Küche mit nem DVB-T-Stick, und ein paar Lämpsches auch noch dahinter. Puh, nun gehen mir die Raspis aus...

    Wäre da_psycho so nett, die Kopfzeilen seiner boblight.configs - sowohl vom Server als auch vom Client - zitieren? Dann wäre ich Lichtjahre weiter.

    Lieben Dank und beste Grüße,

    AnnaOnWeb
    P.S.: Wenn ich nicht zwischendurch diesen bescheuerten Mediareceiver der Telekom an die Wand werfe... wo Windows drinsteckt, kann ja auch nix Vernünftiges rauskommen. Was ist denn daran so schlimm, Aufnahmen gleich aufs NAS zu schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaOnWeb (4. April 2014 um 00:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!